S22 Ultra CSC ändern mit Samkey

S

Skittelser

Ambitioniertes Mitglied
31
hey, da ich das S22 Ultra von Magenta (Telekom in Österreich) bekommen habe, will ich meine aktuelle Software auf DBT umstellen damit ich schnellere Updates bekomme und auch an der Android 13 Beta teilnehmen kann.

Bevor ich aber das mit Samkey durchziehe habe ich wichtige Fragen....

1. Was ist bei Samkey zu beachten?
2. Wie viele Credits der CSC Wechsel kostet?
3. Ist es ein Problem wenn ich DBT Software mit einer Österreichischen Sim Karte nutze? Gibt es da Einschränkungen im Netz möglicherweise?
4. Bleibt Knox unberührt und die Garantie erhalten?
5. Supportet Samkey das S22 Ultra und Android 12 überhaupt? Auf der Website ist von begrenzten carriern die rede.

Ich danke im Voraus und falls jemand noch credits übrig hätte, bitte bei mir melden. Ich würde mich dann mit einem Bonus erkenntlich machen.
 
Wenn man es richtig macht gibt es keine Probleme und Garantie bleibt bestehen, es wird ja nicht gerootet.

Es gibt allerdings kein DBT CSC mehr, sondern EUX, welcher CSC steht bei dir unter Software Informationen @Skittelser
 
  • Danke
Reaktionen: Skittelser und 558958
Samkey hat bei dem S22 Ultra meiner Frau nichts gebracht, es ist ja schon auf EUX und das VD2 für Vodafone ist nach CSC Change weiter vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Skittelser
DerSven schrieb:
Samkey hat bei dem S22 Ultra meiner Frau nichts gebracht, es ist ja schon auf EUX und das VD2 für Vodafone ist nach CSC Change weiter vorhanden.
Kann es sein dass bei Vodafone die Smartphones mehr an den Netzanbieter hängen? Im Sinne von Branding, weil in Österreich zumindest sind Telekom Geräte eigentlich bis auf die einzige App gar nicht von offenen Geräten zu unterscheiden.

Kann man mit Samkey den CSC wenigstens auf Offen und nicht abhängig vom Netzanbieter umstellen?
 
denke nicht. ich habe div. Prepaid Karten unterschiedlichster Netze und habe die Erfahrung gemacht, dass nach einem Wechsel die Frage kommt, ob ich den Wechsel zu XY machen will. Wenn ich da ja sage, wird ein reboot initiiert, an dessen Ende plötzlich Apps auftauchen, die vorher garantiert nicht drauf waren.
Denke, die Config wird jeweils dynamisch angepasst.

das betrifft in meinem Fall zwar ein Motorola Gerät, könnte aber hier ähnlich ablaufen.

vielleicht hilft es, nach einem Werksreset kurz eine deutsche Prepaid Sim einzusetzen. 🤔
muss aber zugeben, dass mir das EUX Zeug z. Z. n. leidlich fremd ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Skittelser
Ein wenig abschweifend.
Ich hab damals bei meinem Note 10 mit Samkey die CSC auf Indien (INS) gestellt,
damit ich die Option habe, mit der original Samsung Software, Telefongespräche aufzunehmen.

Gesprächsaufzeichnung

Weis jemand, ob dies beim S22 Ultra noch möglich ist?
 
Wenn dann über die cscfeature. Aber ob es die gibt beim Ultra ist fraglich.
Vor allem ob man da ohne root dran kommt.
 
a2k2013 schrieb:
Wenn man es richtig macht gibt es keine Probleme und Garantie bleibt bestehen, es wird ja nicht gerootet.

Es gibt allerdings kein DBT CSC mehr, sondern EUX, welcher CSC steht bei dir unter Software Informationen @Skittelser
Bei der Software steht EUX/EUX/MAX
 
@paradox13
CSC ändern geht mit SAMkey. Allerdings wohl nicht auf Indien da die jetzt nen Snapdragon haben.
SEK (Ukraine) funktioniert die eingebaute Aufzeichnung. Allerdings nicht die Smart Erkennung von Spam Anrufen.
Israel & Arabische Emirate soll auch funktionieren habe ich aber nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: paradox13
@stachelino
Gibt es denn für die von Dir genannten Länder noch länderspezifische CSCs?
 
@WolfgangN-63

Israel - ILO
Emirate - LYS

Bisher nicht ausprobiert.

Angeblich hat auch jemand nen Snapdragon Modell auf SEK per CSC umgestellt.

Generell soll es wohl Probleme mit Samsung Pay & Samsung Health Monitor geben da das nicht allen Ländern unterstützt wird.
 
Ist diese Version.xml equivalent zu der cscfeature von früher?
 
@Maxi_90 cscfeature kenne ich leider nicht. Dazu reicht meine Samsung - Historie wohl nicht weit genug in die Vergangenheit.
 
Dort konnte man bestimmte Sachen aktivieren welchen für die aktive csc nicht freigeschaltet waren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Maxi_90 nach kurzer Durchsicht: nein ... die version.xml enthält komplett andere Informationen und hat nichts mit der cscfeature.xml zu tun...
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und WolfgangN-63
Hmm... OK. Danke für die Info dazu.

Wäre jetzt interessant ob es diese cscfeature noch gibt beim Ultra. Dann könnte man die Sprachaufnahme wieder aktivieren.

LG Markus
 
@Maxi_90 da bin ich auch mal gespannt, leider muss Samsung mir erst noch mein S22U schicken ;) .... Beim S21U gab es das noch, das Problem war, dass die cscfeature.xml nur per Rootzugriff geändert werden konnte (als normaler Nutzer hat man die Rechte nicht).... aber ich werde das beim S22U auch nochmal genauer ansehen, will es mal wieder ohne Root probieren :)
 
Hallo Community,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
Was genau macht Samkey?
Was genau hilft es bei meinem von Vodafone gebrandeten A3 2017 (A320FL)?
So wie ich es gerade verstehe entfernt es die Zwangsapps der Provider (soweit klar und prima) und ermöglicht es auch andere Provider zu nutzen? Das kann ich dann nicht ganz verstehen, denn ich nutze kein Vodafone, sondern AldiTalk und es funktioniert ohne Einschränkungen?
LG,
Dwain
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
492
neophyte1983
neophyte1983
sebden
Antworten
6
Aufrufe
368
sebden
sebden
M
Antworten
15
Aufrufe
948
MrBrightside
M
Zurück
Oben Unten