S22 Ultra wie läuft es?

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@djfredo Hat Samsung eine Hauptgeschäftsstelle? In China oder Südkorea vielleicht - oder besser doch die Hotline in Indien oder der Bauteillieferant xyz in Bangladesh. Am besten vor einem US Gericht bez. einer Class Action gegen Samsung :) Ich bekomme ja jetzt noch irgendwann - früher oder später - oder noch später auch endlich meine Geld auf mein Konto zurück.

Immerhin hat das S22U mehr iphones nach Südkorea gebracht.

Guten Abend,

Ich habe meins jetzt seit 3 Tagen und bin bis sehr zufrieden.

Update auf A13 wurde mir auch schon angeboten aber ich warte noch😀

MFG

Ich bin in meiner Smartphone Zeit häufig zwischen iOS und Android hin undher geswitched. Bin damals von einem Note 10 Plus mit SD zum iP12Pro gewechselt und dann zum iP13Pro Max (März 2022), um dann im Juli auf das S22U mit SD zu wechseln.

Nach etwas einem Jahr Apple bin ich froh wieder bei Android zu sein und die maximale Umständlichkeit von iOS hintermir zu lassen. Viele alltägliche Dinge sind mir in iOS einfach zu kompliziert und umständlich. Dazu hatte ich immer wieder App abstürze, die meine Frau mit ihrem iP13 Pro auch hat.

Mit meinem S22 Ultra bin ich sehr zufrieden, es ist sehr schnell, alles flüssig und bisher hatte ich auch keine App Abstürze wie unter iOS. Ich nutze das Gerät schon sehr viel am Tag. YouTube, Brave Browser, GMail, MyDeals, Discord, Banking App, Reddit, WhatsApp, Ebay und komme immer locker über den Tag. Meine Laufzeit bewegt sich zwischen 1 1/2 - 2Tage. Bin dabei aber auch am häufigsten im WLAN. Ansonsten habe ich die Auflösung auf mittel bei 120hz, WLAN,BT und Standort immer an.

Wie die Exynos Version ist, kann ich nicht sagen aber ich gebe lieber etwas mehr aus und habe den SD. Importiert bei WondaMobile oder auch bei T-Dimension.

Die Akkulaufzeit ist beim iP13Pro Max nochmal etwas besser, kann für mich aber aufgrund von iOS nicht überzeugen.

Wer für das Geld mehr bietet, ist natürlich auch sehr subjektiv. Aber allein von den Features ist das S22U deutlich voraus, wenn man nicht auf das Apple Ökosystem angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Samsi2, makeno und 4 andere
Im Vergleich zum S21 Ultra bemerke ich bisher positiv:

- Besserer Netz Empfang im Down- und Upload (mit Speedtest über einen gewissen Zeitraum mehrmals täglich gemessen) Mobilfunknetz
S21 Ultra Download im Schnitt 12-13MB und im Upload 2-3MB
S22 Ultra 20-30MB (nach knapp 3 Tagen) download und 7MB im Upload.
In der Stadt erreiche ich mit beiden die vollen 250MB Download und um die 50MB im Upload

- Dann die niedrigere Latenz bemerke ich tatsächlich mit dem S-Pen (komischerweise). Eingaben sind flüssiger, weicher und direkter (schneller und zuverlässiger)
- Man hat das Gefühl, der Bildschirm ist größer (trotz 6,8" bei beiden) und heller (vor allem mit dem extra Punkt bei manuellen 100% Helligkeit)
- Lautsprecher klingen in meinen Ohren voluminöser und dezent lauter
- Die Kamera meines S21 Ultra war teilweise komisch und Bilder gelangen nicht immer auf anhieb. Beim S22 Ultra muss ich das Ganze noch ausgiebig testen, was ich aber bisher geschossen habe war deutlich besser

Ansonsten muss ich mal schauen, hab es ja erst ganz kurz und eigentlich ist es für ein richtiges Urteil noch zu früh.

Negativ:

- Die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter bisher, der Akku brauch aber in der Regel auch 1-2 Wochen zum einpendeln.
Aber aus Erfahrung dürfte er da nicht die Mördersprünge machen und sich trotzdem knapp hinter dem S21 U. einreihen.
- Ich hab z.b. mit Good Lock (Pixel Punkt bei AoD) oder auch Tube Mate (Pixel Punkte die beim download wandern) nicht wirklich nennenswerte Probleme, die vermutlich mit A.13 zusammenhängen

Ansonsten Design und der gummierte S-Pen sind ein Traum. A.13 gerade mit den neuen Tönen des Systems noch gewöhnungsbedürftig 😂
Bisher bin ich echt zufrieden soweit und laufen tut es jetzt nicht weniger flüssiger als mein S21 U. Keine Verzögerungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und HavaT
Das S22 Ultra hat das S21 Ultra abgelöst, direkt bei Release.
Ich war Gott sei Dank nicht von den groben Problemen betroffen, meins lief von Anfang an recht gut.
Heute ist das S22 Ultra absolut spitze. Es gibt, nach etlichen Updates, keinerlei Probleme oder Lags mehr.
Alles was mir wichtig ist, läuft!
Der Akku hält bei meiner Nutzung mit Android 13, knapp 3 Tage...also jeden 2ten Abend an Strom.
Da ich schon immer ein Note Fan war (mehr wegen Optik, weniger wegen Stylus) war es für mich keine Frage vom 21er zu wechseln.

Ich hatte mir fest vorgenommen das 22er 2 Jahre zu nutzen, da das S23 Ultra aber in DE auch mit einem SD erscheinen soll, wird es schwer ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: iamnotkurtcobain, irongrisu, Espritrs und 6 andere
Nagash schrieb:
Im Vergleich zum S21 Ultra bemerke ich bisher positiv:

- Besserer Netz Empfang im Down- und Upload (mit Speedtest über einen gewissen Zeitraum mehrmals täglich gemessen) Mobilfunknetz
S21 Ultra Download im Schnitt 12-13MB und im Upload 2-3MB
S22 Ultra 20-30MB (nach knapp 3 Tagen) download und 7MB im Upload.
In der Stadt erreiche ich mit beiden die vollen 250MB Download und um die 50MB im Upload

- Dann die niedrigere Latenz bemerke ich tatsächlich mit dem S-Pen (komischerweise). Eingaben sind flüssiger, weicher und direkter (schneller und zuverlässiger)
- Man hat das Gefühl, der Bildschirm ist größer (trotz 6,8" bei beiden) und heller (vor allem mit dem extra Punkt bei manuellen 100% Helligkeit)
- Lautsprecher klingen in meinen Ohren voluminöser und dezent lauter
- Die Kamera meines S21 Ultra war teilweise komisch und Bilder gelangen nicht immer auf anhieb. Beim S22 Ultra muss ich das Ganze noch ausgiebig testen, was ich aber bisher geschossen habe war deutlich besser

Ansonsten muss ich mal schauen, hab es ja erst ganz kurz und eigentlich ist es für ein richtiges Urteil noch zu früh.

Negativ:

- Die Akkulaufzeit ist deutlich schlechter bisher, der Akku brauch aber in der Regel auch 1-2 Wochen zum einpendeln.
Aber aus Erfahrung dürfte er da nicht die Mördersprünge machen und sich trotzdem knapp hinter dem S21 U. einreihen.
- Ich hab z.b. mit Good Lock (Pixel Punkt bei AoD) oder auch Tube Mate (Pixel Punkte die beim download wandern) nicht wirklich nennenswerte Probleme, die vermutlich mit A.13 zusammenhängen

Ansonsten Design und der gummierte S-Pen sind ein Traum. A.13 gerade mit den neuen Tönen des Systems noch gewöhnungsbedürftig 😂
Bisher bin ich echt zufrieden soweit und laufen tut es jetzt nicht weniger flüssiger als mein S21 U. Keine Verzögerungen etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nagash schrieb:
Wobei da nicht das Phone/Ort sondern der Vertrag und das Netz das Limit festlegt...

Bei mir auf dem Land in der Wohnung sieht es bei Telekom 5G problemlos so aus:

Anhänge

• Screenshot_20221106_120107_Speedtest.jpg
    Screenshot_20221106_120107_Speedtest.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@skyworm Klar legt dass der Anbieter fest, aber wie gesagt hier auf dem Dorf ist das S22 Ultra tatsächlich besser. Aber hätte ich keine Unlimited Flat hätte ich in beiden Fällen gnadenlos verloren😂
Ich nutze ja Edeka Smart (Prepaid) ohne 5G

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zweites läuft seit mittlerweile Juli ohne Probleme. Ich verstehe aber die ganzen negativen Beiträge zum Exynos nicht mehr. Wo sind da noch Unterschiede zum Snapdragon? Für mich wenig bis nicht spürbar. Nicht mal im reinen Netzbetrieb. Habe viele aktuelle Vergleichsgeräte von Samsung mit Snapdragon hier und da sind kaum Unterschiede im Alltag zu erkennen. Diese ganze Schlechtrederei nervt schön langsam.

Glaub, der Name allein ist schon negativ verankert, ohne jegliches Hintergrundwissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Dippegugger, M--G und 10 andere
@Banana8211 Seh ich genauso. Aber es wird immer Menschen geben, die sich darüber aufregen. Kann man nicht ändern. Ignorieren, leben und glücklich sein mit dem was man hat. So lebe ich😂

• Danke
Reaktionen: spezii, M--G, Erdi1981 und 5 andere
Banana8211 schrieb:
Ich verstehe aber die ganzen negativen Beiträge zum Exynos nicht mehr.
Also, auch ich war schon mit dem Exynos im S21 Ultra super zufrieden. Die meisten Werte sind Papiertiger und im täglichen Gebrauch nicht zu spüren.
Wenn ich jedoch die Wahl habe/hätte, würde ich zum SD greifen. In meinem S8 Ultra werkelt der 8 Gen 1 und macht da einen verdammt guten Job.
Auf dem Tab wird jedoch auch gespielt, auf dem Handy nicht.
Da sind die Unterschiede in der Leistung, nur bei Kamera Anwendungen sichtbar, war beim S22 Ultra mit SD vs Exynos genau so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT und WolfgangN-63
@AMG Design ich hoffe, dass das S23 wirklich mit Snapdragon kommt bei uns und wir beide wieder im selben Thread aktiv sind :)

Hatte nach dem Release auch Ruckler auf dem S22 Ultra. Danach wieder verkauft. Seit 2 Wochen habe ich jetzt wieder ein S22 Ultra (256GB/12GB). Läuft sehr stabil und smooth. Auf Android 13 gehe ich nicht, mache ich immer erst 5-6 Monate später.
Die Laufzeit mit [App]Galaxy Max Hz (Refresh Rate Mods, Screen-off Mods, QS Tiles, Tasker Support and More)
konnte ich noch mal um 2-3 Stunden am Tag verbessern. Nutze 120Hz im Stromsparmodus inkl. AOD-Notify (pro) und DynamicSpot (Pro), also schon einigen "Luxus". 5G ist aus und "Sync" mittels Bixby-Routines nur an bei induktiver Ladung. Doze-Modus erstes Intervall = 20 Minutes (Galaxy Max Hz). 70%-Prozessor(co)-Leitung aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
und wir beide wieder im selben Thread aktiv sind
haha, ich denke das wird noch eine Weile so bleiben ;) :)

AOK schrieb:
... nicht zu vergessen, in 18 Monaten erscheint das S24 Ultra!
...nicht zu vergessen, in 5 Jahren S28 Ultra!

• Haha
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Onkel Bandit und MarcoLo
Läuft alles super. Allerdings hab ich seit der Beta 3 das Problem, dass sich das Handy nach dem entsperren manchmal aufhängt für einige Sekunden.

@KNG87 Super klingt aber eher anders.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy
Naja es kommt vor, dass es mal 1 bis max. 2 mal m Tag passiert für 2-3 Sekunden. Ansonsten habe ich halt keine Probleme mit dem Gerät.

Hab schon überlegt mal n Reset zu machen. Aber darauf habe ich eher weniger Lust, da es mich nicht großartig beeinträchtigt.

KNG87 schrieb:
Läuft alles super. Allerdings hab ich seit der Beta 3 das Problem, dass sich das Handy nach dem entsperren manchmal aufhängt für einige Sekunden.
ja, ich habe früher auch mit Beta Versionen experimentiert, aber bei einem 1200,- Euro Gerät mache ich für Samsung nicht den Tester!
Ich für meinen Teil kann nur sagen mit Android 12 ist es ein Top Gerät, es macht sicher auch etwas aus, was man alles an Apps draufpackt.
Nicht umsonst spricht man bei Medikamenten von Wechsel-Nebenwirkungen!

@Koebi500
Und wie läuft es seit und mit Android 13?

So wie es hätte zu Release laufen sollen.

• Danke
Reaktionen: HavaT und Onkel Bandit