S22 Ultra wie läuft es?

  • 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WolfgangN-63 schrieb:
@Koebi500
Und wie läuft es seit und mit Android 13?
Hallo Wolfgang, das kann ich dir nicht sagen, wie schon von mir geschrieben habe ich Android 12 drauf.
Ich werde auch nicht auf 13 updaten, bei dem was da alles anderes ist, sind einige Sachen dabei, die ich nicht will.
VG Koebi
 
Dann noch mal ein wenig detaillierter.
Wäre das Gerät direkt mit Android 13 ausgeliefert worden hätte es niemals so viele Probleme gegeben. Es läuft schlicht weg besser, sparsamer und performanter in nahezu jeder Lebenslage. Im Akku thread wurde sich dahingegend auch schon groß ausgetauscht.

Großartige Änderungen an denen ich mich erst gewöhnen müsste oder etwas umlernen müsste gab es indes auch nicht und auf einer veralteten Software Version stehen zu bleiben bringt es ja auch nicht auf Dauer.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, WolfgangN-63, Samsi2 und 2 andere
@LDNV
Das mag-kann-muss aber nicht sein, wenn es mit Android 13 ausgeliefert worden wäre, dass es dann besser geht!
Ich kann nur sagen, dass ich mit Android 12 auf dem S22-Ultra mehr als zufrieden bin!
Mir ist es auch egal, ob jetzt der Akku 1 Tag länger hält oder nicht, das ist für mich nicht wichtig, ich habe ein Ladegerät und einen PC für laden.
Ich lasse das Ding volle Kanne laufen und habe alle Energie Sparmaßnahmen kpl. ausgeschaltet.
Kaufe ich mir doch kein Hochleistungsgerät um es dann auf Mittelklasse laufen zu lassen!
Auch habe ich alles, was ich nicht brauche direkt deinstalliert und was nicht deinstalliert werden kann über ADB 84 Apps plattgemacht und dann nur 10 eigene Apps drauf.
Wegen den Updates habe ich eine eigene Meinung: ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Android, genau so wenig wie ich immer ein neues Windows brauche. Ich habe noch immer Win10 und dabei bleibe ich so lange bis es nach meiner Meinung was besseres gibt.
Ich habe noch ein A41 mit Android 10 da könnte ich Android 12 flashen, mache ich aber nicht weil ich dann mit der externen SD-Karte Probleme bekomme.
VG Koebi
 
Koebi500 schrieb:
sind einige Sachen dabei, die ich nicht will
Würde jemand heimlich Android 13 installieren, ich Wette, die meisten würden das nicht auf Anhieb merken. Es wurde nur sehr wenig geändert. Aber man kann auch weiterhin bei Android 12 bleiben, vorallem wenn es auch super läuft. Andererseits frage ich mich halt auch, ein über 1000 Euro Flaggschiff Smartphone mit einer "veralteten" Software auf Dauer weiternutzen? Für mich käme sowas nie in Frage. Ich würde noch verstehen wenn man noch 1-2 Monate zuwartet mit dem Update, wegen möglichen Fehlern. Aber schlussendlich jeder so wie er oder sie es mag. Auf jeden Fall läuft das Gerät nach wie vor top, so wie man es von einem Flaggschiff erwarten würde. Seit dem Update mit dem Novemberpatch habe ich das Gefühl dass es noch einen Tick flüssiger läuft. Könnte aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall bin ich nach wie vor super zufrieden mit dem S22 Ultra. Es bietet meiner Meinung nach ein super Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, perog und WolfgangN-63
@Koebi500 das ist ja alles dein gutes Recht und schön und gut. Das du auf deinen anderen Gerät ein Update ablehnt weil es dir Funktionen einschränkt ist ja auch eine völlig andere Baustelle und nachvollziehbar, was beim 22u aber ja nicht gegeben ist.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie du jetzt abschweifst auf Akkusparmasnahmen, darum ging es doch gar nicht. Der Punkt ist einfach das A13 sich so auf dem 22U anfühlt und effizient läuft wie man es von Anfang hätte erwarten können/müssen ohne irgendwelche Mikro Ruckler oder sonstige nicklichkeiten die man bei einen highend Phone nicht haben möchte.

Aber ist doch völlig in Ordnung wenn du weiter auf A12 bleiben möchtest, niemand verurteilt dich dafür.

Aber dennoch ist es im allgemeinen (sei es hier im Forum oder auch auf yt in diversen Re-reviews) der Tenor einstimmig das dass Gerät unter A13 entschieden besser läuft - und genau danach wurde gefragt - und entsprechend drauf geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Samsi2
Dass Android 13 besser läuft, Iiegt unter anderem daran, dass Samsung die Animationen deutlich verbessert hat. Bisher war das eine von Samsung's größten Schwächen, jetzt ist es einer Ihrer stärken.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und WolfgangN-63
Samsi2 schrieb:
Würde jemand heimlich Android 13 installieren, ich Wette, die meisten würden das nicht auf Anhieb merken.
Ich bin aber nicht die meisten!!
Mein Gerät läuft so wie ich es erwarte und mehr brauche ich nicht!
Wenn es aber noch " sichtbare" Verbesserungen an der Kamera gibt, dann bin ich sofort dabei mit Android 13
VG Koebi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LDNV schrieb:
@Koebi500 das ist ja alles dein gutes Recht und schön und gut. Das du auf deinen anderen Gerät ein Update ablehnt weil es dir Funktionen einschränkt ist ja auch eine völlig andere Baustelle und nachvollziehbar, was beim 22u aber ja nicht gegeben ist.
Ein Punkt was mich an Android 13 hauptsächlich stört, ist das die Barrierefreiheit für Apps die nicht aus dem Play Store sind unter A13 nicht mehr geht. Das brauche ich z.b. für SD-Maid
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsi2 schrieb:
Ich würde noch verstehen wenn man noch 1-2 Monate zuwartet mit dem Update, wegen möglichen Fehlern.
Nur interessehalber ein klein wenig offtopic, wenn man ein bereitgestelltes update z.B. A13 Monate später installiert, und in der Zeit des abwarten sich A13 verbessert, ändert sich sich dann jedesmal die Versionsnummer im Masterupdate, oder bekommt man die Änderungen in kleinen Updates nachgereicht?
 
Ich kann es die nur für das Tablet A8 meiner Frau sagen: Das habe ich vor 2 Wochen geupdatet und da wurde die letzte Verfügbare Version von Android 12 angeboten, diese habe ich dann installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Demnach lohnt es sich zu warten bis eine "stabile Master- Version" bekannt wird, welche man dann installieren kann.
 
@Koebi500

Niemand will dir hier dein Android 12 ausreden.
Du meinst Einschränkungen wie diese:

Google will mit Android 13 Smartphone-Trojanern wie Flubot den Garaus machen

Klar kann das im Einzelnen zu Einschränkungen führen und ob das ein Sicherheitsfeature oder eine Einschränkung ist wird jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich läuft das S22U mit Android 13 rund mit fast guten Akkulaufzeiten.
Ich hab das Phone ja jetzt erst 8 Wochen, und kann nachvollziehen, das einige ziemlich angefressen waren das es über 6 Monate gedauert hat, das es ein halbwegs debuggtes Produkt geworden ist .

Für mich stellen sich zwei Fragen
1 Gibt es irgend wann Mal eine Antwort auf den Bug " keiner hört den anderen", der mich zwar noch nicht betroffen hat.

Und sicher bin ich auch gespannt ob das S 23u mit SD g2 und 200 Mpix wirklich so ein gamechanger wird.

Aber ich gehöre eh zu den Leuten die sich ein Mobile kaufen und es dann einige Jahre nutzen
Mein Mate 20 X habe ich auch 4 Jahre genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: diemike und DarkAngel
@Petermedia Es wird dein S22U 3m tief in den Boden rammen. Und erst mit A14 und OneUi 7.4
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy Es wäre schön wenn du dein unqualifizierten Senf nicht in jedem Thread vom S22U raus lassen würdest. Du warst mit dem Gerät nicht zufrieden , hast es nach langem "meckern" zurück geschickt. OK, dein Ding. Somit endet deine Erfahrung mit dem Gerät. Du nervst einfach nur noch!
 
  • Danke
Reaktionen: RoNNoS, Petermedia, Samsi2 und 4 andere
Habt ihr eigentlich auch S-Pen Probleme beim schreiben auf Instagram?
 
@Magic-Tinkerbell Werde doch nicht emotional und bleibe sachlich 😀
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Inzwischen behalte ich meine Phones auch länger. (früher mehrmals im Jahr gewechselt, selbst gemoddet, customs Roms, custom Kernel etc) heute sind wir aber bei so guten Geräten angekommen das gar nicht mehr das Verlangen habe irgendwas groß zu modden oder das aller meiste eh schon von Haus aus geht wo man früher noch für gemoddet hat.

Zwischen durch war ich sogar mit dem iPhone glücklich was vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre haha.

Und dennoch werde ich mir wohl das 23u direkt zu Release holen. Da es zwei signifikante Schwächen beim 22u gibt die mich nerven.

Das ist zum einen die Kamera. Die ist natürlich super und super flexibel. Aber eben eine gut Wetter knipse. Ist quasi unmöglich bei schlechteren Licht oder in Innenräumen saubere Fotos zu machen wo sich jemand auch nur minimal bewegt ohne das etwas verwischt. Das können die iPhones, insbesondere auch wegen ihren live Foto Features (was nicht das selbe ist wie die Bewegungsaufname von Samsung) erheblich besser. Aber dafür hat man kaum zoom Möglichkeiten :(

Und als zweites, die Akku Laufzeit. Ich habe nicht immer die Möglichkeit zwischen zu laden, will mein Phone auch nicht runter drosseln, und daher muss ich mir immer gedanken machen über den tag zu kommen im Worst Case. Das nervt mich. Auch etwas worum ich mir beim 13 pro max nie sorgen machen musste egal was ich mit dem Teil gemacht habe oder wie lange auch immer.

Aber gut, genau an den zwei Problemen scheint Samsung ja zu arbeiten. Zumindest machen die aussagen um den Snapdragon und das man bei der Cam insbesondere Low Light verbessern möchte (was insgesamt ja wohl auch mit kürzeren Belichtungszeiten einher geht und folglich das verwischen reduzieren sollte) große Hoffnung.

Da von Apple erst wieder im nächsten Herbst was kommt und das 14 pro max ja quasi das 13 pro in noch mal ist... Wird das 23u folglich no brainer für mich und ein Day 1 kauf.

Das 22u ist ein klasse Smartphone aber das 23u sicher nicht schlechter und in den angesprochenen Dingen eher besser so das ich mir da wohl keine Sorgen machen muss auf die Nase zu fallen :)
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Magic-Tinkerbell

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
378
Saxler
S
mach6
Antworten
13
Aufrufe
361
Saxler
S
darkluzifa
Antworten
10
Aufrufe
287
maik005
maik005
mach6
Antworten
6
Aufrufe
345
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten