Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Ash_Ketchum die Symbole rechts unten einfach halten und dann auf das erscheinte "X" ziehen. Die Meldung wegen der App wird wahrscheinlich immer kommen, vermute ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@ColaZer0 Danke, ja die kommt immer. Bei Facebook usw kommt die Gott sei Dank nicht.
 
Wir haben letzte Woche 2 neue Z Fold 4 mit Snapdragon 8+ Gen1 bekommen. Ich hatte im Außendienst das Fold 4 und das S22U mehrere Tage dabei. Das S22U liegt in der Akku Laufzeit sogar merklich vorne. Bei Standard Anwendungen konnte ich keinen Performance Unterschied feststellen, laufen beide sehr flüssig. Im Geekbench ist das Fold 4 aber deutlich vorne. Spiele werde ich mal heute Abend testen.
Update:
3 Spiele hab ich mal ausprobiert: Genshin, Shadowgun und Beach Buggy Racing 2.
Mit aktivierter FPS Anzeige. Alle 3 Spiele laufen auf beiden Geräten flüssig, ohne Ruckler, bei rund 60 FPS. Leichte Erwärmung war auf beiden zu spüren.
Also der neue Snapdragon 8+ Gen1 kocht auch nur mit Wasser, Quantensprünge sind in der Realität jedenfalls keine zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, cheguevarra, marseck und 6 andere
Wie sind aktuell eure Laufzeiten beim S22 Ultra auf Android 12 noch und aktuellstes Update?

Bei mir läuft es leider nicht so prickelnd.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-194238_Device care.jpg
    Screenshot_20220906-194238_Device care.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 137
Also ich kann nicht meckern. Alles an, automatischen Standby für Apps deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-195620_Device care.jpg
    Screenshot_20220906-195620_Device care.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich bräuchte jetzt auch Mal einen Rat und finde das Problem nicht. Vor 3h habe ich das Handy abgesteckt und hingelegt. WLAN und Internet war in dem Zeitraum aus
9% Standby Verbrauch in 3h? Wieso? Google Play Dienste oder dieser Finder? Und wenn ja was ist denn Finder jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220907-103415_Device care.jpg
    Screenshot_20220907-103415_Device care.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 97
Seit den Aktualisierungen hält mein Akku ungewöhnlich lang...

Ist das auf ein defekt zurückzuführen ... Sollte ich schonmal meine Datensichern ???

Ist sonst noch jemand davon betroffen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Seit Juli hat sich bei mir nicht viel geändert.
Im Mobilfunk durchschnittlich und im WLAN ziemlich gut. Allgemein sobald intensiv gescrollt, die Kamera genutzt, oder die Helligkeit hoch gestellt wird, geht dem Ultra schnell der Akku flöten.

Mich nervt es, dass Streaming unter Spotify immernoch vergleichsweise viel zieht, an sonsten komme ich sehr zuverlässig über den Tag mit einem leichten "könnte besser sein" Gefühl :)
 
Naja bei mir enttäuschend keine Ahnung ist nicht so prickelnd.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-191353_Device care.jpg
    Screenshot_20220913-191353_Device care.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 85
@dvrn.drmz

Würd mich umgehend bei Samsung beschweren.
Die haben dir ne Akkulaufzeit "versprochen" und nun hast du mehr als du bezahlt und nutzen kannst laut denen. 😱

Umgehend melden. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk und marseck
Deine scherze kannst du mit deinen Geschwistern treiben O.K.

Das Gerät büßt allein schon im Standby 25% Akku ein.

Zwei Akku Ladungen hats gebraucht um über den Tag zu kommen.

Ich kann kein Einzelfall sein.

Ist auch Sehr Gut drin???
Screenshot_20220913-193755_Samsung Members.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
@dvrn.drmz Hält dein Akku jetzt ungewöhnlich LANG oder KURZ?
in deinem ersten Post hast geschrieben, dass der nach dem Update nun sehr lange hält. Das ist doch eigentlich super.
 
Hält ungewöhnlich lang ich bin total verwirrt.
Was passiert als nächstes???
 
@dvrn.drmz Hä? Wenn du schreibst, das der Akku für Ungewöhnlich "LANGE" Hält ist das ein Positives Feedback. In einem Beitrag kann man eben Sarkastische Aussagen nicht wirklich überbringen.

[B schrieb:
dvrn.drmz[/B]
]Deine scherze kannst du mit deinen Geschwistern treiben O.K.

Finde so eine Aussage echt unverschämt...
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, lordjackpot, WolfgangN-63 und 5 andere
Sag mal hast du die bezugspunkte zu der Realität verloren !?
Weil hier das web ist mus ich mich nicht Ohrfeigen/Verarschen lassen.
Maxi_90 schrieb:
@dvrn.drmz

Würd mich umgehend bei Samsung beschweren.
Die haben dir ne Akkulaufzeit "versprochen" und nun hast du mehr als du bezahlt und nutzen kannst laut denen. 😱

Umgehend melden. 🤣







 
Zuletzt bearbeitet:
Das S22U büßt bei mir im Stand by ca.13 % ein. 25 % erscheint mir ein wenig viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Bitte beschränkt euch auf sachliche Beiträge. Danke fürs Beachten und Gruß von kruemelgirl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd, GalaxySven, dvrn.drmz und 2 andere
@Line123 Der Standby Verbrauch ist bei mir auch erhöht seit dem September Update. War aber VOR dem Update auch schon so als das Problem mit den Sensoren auftrat. Ich erhoffe mir echt eine bessere Laufzeit / Nutzungszeit bei Android 13. Zum S23 Ultra werde Ich definitiv wechseln, mit keinem Snapdragon hatte ich bisher solche Akkulaufzeit Probleme, selbst nicht beim 8 Gen 1 oder 888.
 
@Ash_Ketchum ,
Seit dem September Update hält das S22U bei mir länger(warum auch immer ),vielleicht hat es doch mit dem Zusammenspiel von Apps und Einstellungen zu tun.
Ob das wirklich am Exynos hängt,weiß ich nicht. Obwohl ich feststellen muss das ,das ZFold4 mit weniger Akkuleistung fast besser durchhält.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Das hat mir sehr geholfen mit dem Akku besonderes dem Standby hatte vorher 4.45 Sot nur bin ich bei 6 Sot wohlgemerkt im mobilfunk

Zusätzlich - smarte Vorschläge deaktiven

ist von xda Entwicklern sehr interessant einfach ausprobieren Schimmer kann es ja nicht werden ;P

Falls jemand dolle Probleme hat
Einfach Mal ausprobieren
Samsung Galaxy Optimization Guide (Battery/Performance)
  • f these tweaks are shared with my other thread:

RECOMMENDED SETTINGS

To Start With
- Factory Reset.
- Remove SIM
- DON'T use Smart Switch

- Follow setup OFFLINE (DON'T restore anything during setup)
- Restart then insert SIM
- Add your account from settings app, then continue setup
System Settings
- Adaptive Battery: DISABLED.
- Synchronization: DISABLED (turn it off again when not in use).
- Location: DISABLED (turn it off again when not in use).
- Advanced features/Gestures: DISABLED
- Auto download System Update over Wi-Fi: DISABLED
- Auto optimize daily: ENABLED
- Auto restart at set times: ENABLED
- Bluetooth Scanning (Location services): DISABLED
- Usage & Diagnostics: DISABLED
- Advertising ID: DELETE
- System Sound/Vibration Control: ALL OFF
- Network Mode: 2G/3G/4G
- Always On Display (AoD): DISABLED
- System-Wide Dark Mode: ENABLED
Background Usage Limits

- Put unused apps to Sleep: DISABLED
- Sleeping Apps: All apps except apps you need instant notifications from.
- Deep Sleeping Apps: All your inactive apps.
Google Settings
- Nearby connections: DISABLED
- Devices: DISABLED
- Nearby Share: DISABLED (turn it off again when not in use).
- Location Services: ALL DISABLED
Accessibility Settings
- Reduce transparency & Blur: ENABLED
Developer Options:
- Suspend execution of Cached apps (under developer options): ENABLED
- Animation scale (3 entries) : x0.5
- Bluetooth AVRCP Version: 1.6
- Bluetooth MAP version: 1.4
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich hatte mich mal durch 240 Seiten in diesem Thread bei xda durchgelesen
Man kann noch extrem viel über ADB control rausholen aber das ist mir dann doch zu experimentell

Was die auch rausgefunden haben, ist dass viele Samsung Apps total schlecht programmiert sind und extrem viel am Akku saugen

Auch das Thema adaptive battery wurde angesprochen was auch nicht viel bringen soll das es nur an der Leistung am Telefon standig rumschraubt. Die haben das aber noch genauer thematisiert .

Pack einfach eure Apps dir nur selten benutzt selber in den tiefschlaf und welche dir nur hin und wieder benutzt in den Standby den Rest so lassen

Mein Gefühl sagt auch das Samsung deutliche produktionsschwankungen hat was das Modem und dem exynos Chip betrifft

Ich hatte auch mal einen Artikel irgendwo gelesen dass Samsung eine relativ hohe ausfallquote hat mit den Chips und relativ viel aussortieren muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-091119_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20220913-091119_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und dvrn.drmz

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
526
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
275
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
496
CZ99
C
Zurück
Oben Unten