Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@iamnotkurtcobain
Es soll Leute geben, die an manchen Tagen hauptsächlich erreichbar sein müssen und ihre Arbeit an einem richtigen PC oder ganz ohne Elektronik erledigen 😉 . Ich sitze auch mehr vorm PC als vorm Smartphone.
Und frage jetzt nicht, warum dann ein S22U und kein A03 😁 ?
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Hey, kann mir evt jemand helfen, seitdem letzten update habe ich förmlich den Eindruck mein Akku rast runter, vorher war ich eig zufrieden...Selbst im WLAN kann ich zusehen wie er leer läuft. Kann mir jemand Tipps geben? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220507-190043_Device care.jpg
    Screenshot_20220507-190043_Device care.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 113
@Karateduplo85
Karateduplo85 schrieb:
Selbst im WLAN kann ich zusehen wie er leer läuft.
TikTok zieht wie verrückt. Das ist bekannt. Und dann solltest du speziell im WLAN Sachen wie "Hot Spot 2.0" deaktivieren. Sowie noch andere Sachen welche sich nur im WLAN Untermenü zeigen, wenn WLAN aktiviert ist. Kam in diesem Thread ausführlich zur Sprache.

Wie sieht es mit deinen sonstigen Einstellungen aus? Es muß sich ja was geändert haben gegenüber vor dem Update.
 
@Saxler Untermenü sieht so aus.

Sonstige Einstellungen habe ich eig nicht verändert, habe nur gerade gesehen das adaptive energiesparen aus war, hatte ich sonst immer an
 

Anhänge

  • Screenshot_20220507-191738_Settings.jpg
    Screenshot_20220507-191738_Settings.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 71
@Karateduplo85
Karateduplo85 schrieb:
habe nur gerade gesehen das adaptive energiesparen aus war
Ja, eben. Bei dir sind garantiert nach dem Update jetzt Einstellungen aktiv, welche du vorher deaktiviert hattest. Anders kann es eigentlich nicht sein. Du mußt halt sicherheitshalber nochmal die Menüs durchforsten. Ich meine, du hast ja jetzt schon direkt aus dem Stand eine gefunden, die was ausmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@KnudBoerge
Oh ja. Gleichwohl kann man es nicht oft genug betonen. Einfach weil genau dieses Untermenü nur erreichbar ist, wenn überhaupt WLAN aktiviert ist. Anders kommt man da gar nicht hin. Und selbst wenn es aktiviert ist, muß man erst mal auf die Idee kommen, auf das "3 Punktmenü" zu gehen im Rechten oberen Eck. Bei mir jedenfalls war es Zufall. Du kannst mir Glauben, ich bin da nur drauf, weil ich Wissen wollte, was es mit diesen "3 Punkten" auf sich hat, anders hätte ich das nie so einfach gefunden. Kein Witz, auch wenn es sich so liest 😇.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Ich verliere so um die 7% über Nacht wenn es Gerät nur rumliegt. Ist das normal? Werd wohl noch mal schauen ob sich das ändert wenn ich alles was ich nicht aktiv brauche auf Samsungs Tiefschlafliste setze, mich nervt nur daran das die keine Playstoreupdates.
 
@Nichts 7% hab ich auch.Geh in den Flugmodus dann sind es 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät verliert pro Nacht (6 bis 8 Stunden) etwa 4 bis 5 %, ohne den Flugmodus. Die Bixby Routines stellen aber WLAN, mobile Daten und Bluetooth aus.
 
@sybabe warum nicht einfach ausschalten, da hat es fast 0% Verlust .
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Im Vergleich mit den 7 % bin ich mit meinen 4 bis 5 % zufrieden. Ausschalten ist für mich keine Option: Ich muss auch nachts im Notfall telefonisch erreichbar sein und selbst schnell telefonieren können.
 
Diese Ideen... super neues Smartphone... Ausschalten... Flugmodus.... was hat das für einen Sinn? Dafür hole ich kein neues Smartphone... Nutz es nur zu Hause... dann hast du im Wlan weniger Akkuverbrauch 🥴

P.S. Gab es irgendwelche Tipps wegen den "Google Play-Diensten" hat bei mir (noch ca. 30% Restladung) 9% Akku genutzt bei weniger als einer Minute Aktivzeit...

EDIT:

Wie stoß ich ein Update an?

Einstellungen 》Telefoninfo 》Softwareinformation 》auf Google Play-Systemupdate klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Shogen
Über den Verbrauch über Nacht habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Bis abends ist der Akku fast immer in letzten Drittel.
Das Gerät schläft auf der Qi-Ladestation und wird schön langsam mit 7,5 W aufgeladen.
In die Nachtstunden habe ich bewusst diverse Synchronisationen und Backups gelegt, damit diese möglichst dann ausgeführt werden, wenn das Gerät geladen wird.
Wenn ich morgens aufstehe, ist der Akku wieder voll und ich kann in den Tag starten.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x, djfredo, Shogen und 3 andere
Saxler schrieb:
@KnudBoerge
Oh ja. Gleichwohl kann man es nicht oft genug betonen. Einfach weil genau dieses Untermenü nur erreichbar ist, wenn überhaupt WLAN aktiviert ist. Anders kommt man da gar nicht hin. Und selbst wenn es aktiviert ist, muß man erst mal auf die Idee kommen, auf das "3 Punktmenü" zu gehen im Rechten oberen Eck. Bei mir jedenfalls war es Zufall. Du kannst mir Glauben, ich bin da nur drauf, weil ich Wissen wollte, was es mit diesen "3 Punkten" auf sich hat, anders hätte ich das nie so einfach gefunden. Kein Witz, auch wenn es sich so liest 😇.

Wurde nicht erst darauf hingewiesen, dass das deaktivieren nichts bringt, weil eben NICHT permanent gesucht wird und diese hot Spot Funktion sowieso nur für Telekom Kunden relevant ist?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
@Shogen
Shogen schrieb:
Wurde nicht erst darauf hingewiesen, dass das deaktivieren nichts bringt,
Du hast den Sinn des Postings nicht verstanden. Lies dir meinen Beitrag noch einmal genau durch. Hoffe sehr daß es "Klick" macht bei dir. Nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, melde mich nach längerer Zeit. Bin in der Zwischenzeit auf die Snapdragon Version umgestiegen - beim Exynos war bei mir die Laufzeit eigentlich voll gut - der Snappi haut da noch eine Schippe drauf. Die Schippe bedeutet in diesem Fall 4 Stunden mehr Laufzeit, zirka 1.5 Stunden Screen Ontime, im Endeffekt hält der Akku bis zur Mitternacht und hat noch 20% bei Durchschnittlich 8 Stunden Screen On.

Habe immer Dualsim aktiv, Standby ist übrigens spürbar besser, geht direkt in den Deep Sleep, auto. Helligkeit, Mobiledaten und Wlan Mischmasch bei ca. 40-60%.

Der Unterschied von 120 zu 96/90 Hz fällt weniger ins Gewicht als beim Exynos.
 
@Hooha das hört sich nicht wie eine kleine schippe an mein exynos packt 13h laufzeit mit 3-4 stunden sot
 
Ich habe viel gejammert, es ist aber nicht so schlimm.

Bei schlechten Empfang aber noch nicht vollständige Nutzung ( 2 Handy dabei )
Lange Standby und Dot fast 5Std. noch 27%Screenshot_20220509-174802_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, perog und iamnotkurtcobain
@Remi80 und über 3 Stunden gezockt auch noch... Also da kann man schon zufrieden sein. Exynos Modell oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Shogen

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
497
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten