Virus oder Malware auf dem S22 Ultra?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das beste ist jetzt das ich die Benachrichtigungen nicht mehr ausschalten kann. Die App blockiert das bzw der Button ist grau ich kann nix mehr drücken
Löschen geht nicht auch wenn alles auf Null ist so wie ich Kalender Ufmache alles wieder da

Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75
Bei der Strukturiertheit Deiner Vorgehensweisen empfehle ich dringend einen WR.
Das hat auch den erzieherischen Wert, nicht mehr auf alles zu klicken, was bei "drei" nicht auf dem Baum ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Luppolui und 123245
@WolfgangN-63 Glaub mir ich brauch keine Erziehung. Jahrelang Android nie Probleme. China Handy ohne Ende nie Probleme. Mein erstes Samsung und zack.
Und glaub mir ich bin alt genug Weiss was ich mache. Ich kann nicht nachvollziehen was da los ist

@Paintball75 Das hat nix mit Samsung zu tun...

Starte das Gerät neu und lösche als erstes die Daten des Kalenderspeichers.

• Danke
Reaktionen: Saxler
Ich habe die Anleitung noch etwas ausgeweitet und angepasst.

Siehe Virus oder Maleware Post

Um zu vermeiden das die von extern erneut eingespielt werden wenn man aufräumt,
empfehle ich die Mobile Daten und das Wlan am Handy aus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Paintball75
Du hast doch hier schon Lösungsansätze bekommen, warum befolgst Du sie denn nicht einfach?
Den WR habe ich empfohlen, weil das Verhalten Deines S22U auf einen Bedienungsfehler deinerseits zurückzuführen ist.
Soviel zu " Und glaub mir ich bin alt genug Weiss was ich mache". An dem ist einfach nicht so.

Ich bin auf der Arbeit und habe auf der Baustelle leider keinen pc
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie komme ich beim Ultra in den abgesicherten Modus. Power und leiser kann ich nur normal ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Sicherer Modus: Fehlersuche bei meinem Samsung Smartphone

PWR drücken und halten bis Ausschalten kommt, oder über den Pulldown das abschalt Symbol drücken.

Dann Ausschalten drücken und halten, wenn das Symbol ' Sicherer Modus ' erscheint, das Handy damit
neu starten. Nach dem starten, die Pin etc. eingeben und den Fehler beheben. Mit Neustart den sicheren
Modus wieder verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Alphonse Perfekt vielen dank das war die Lösung.
Mega du hast meinen Feierabend gerettet.
letzte frage ich kann die Benachrichtigungen im Kalender nicht ausschalten auch im abgesicherten Modus nicht ist das normal

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du machen kannst, ist in den App Einstellungen möglich.
Einstellungen > Apps > Kalender > Wecker und Errinerungen > Aus

Sowie, Benachrichtigungen > Benachrichtigungskategorien
  • Allgemeine Benachrichtigungen
  • Klingelton Benachrichtigungen
  • Weitere Benachrichtigungen
Alternativ kommt man nur über USB-Debugging und ADB weiter. Das würde heißen die App in den
Zwangsurlaub zu schicken über ' Deaktivieren ' mit ' adb shell pm disable-user com.samsung.android.calendar '.

Dann kann man eine andere App installieren die die Kalendertätigkeit übernimmt. Z.b. Schlichter Kalender Pro

1648571114501.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
Das hat auch den erzieherischen Wert, nicht mehr auf alles zu klicken, was bei "drei" nicht auf dem Baum ist.
Das ist doch Quatsch, Sorry. Ich hatte noch nie einen Virus, würde aber niemals jetzt deshalb davon ausgehen, daß ich mir nicht auch mal einen einfange. Sowas passiert nach meiner Beobachtung alleine aus meinem Umfeld - wo ich etliche Viren entfernte von Bekannten - wenn man einfach unbedacht ist, mit den Gedanken woanders, oder einfach mal die "Flossen" schneller als die Gedanken sind.

Oder man einfach zuviel Vertrauen in den Tip eines Bekannten / Freundes etc. hatte, der noch zudem zu dem Zeitpunkt das Virus noch nicht bei sich aktiviert hatte bzw. bei dem derselbe noch nicht die "Jalousien" nach oben gelassen hat. Also das ist so eine Thematik wo man Sagen kann, die Weisheit "Sag niemals Nie" gibt es nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Paintball75
@Paintball75
Du hattest geschrieben das du einen Virenscanner schon hast laufen lassen - hast es mal mit dem "Build-In" von McAffee probiert? Nicht das der unbedingt mehr findet - vielleicht hat er aber ein paar Berechtigungen mehr da Systemapp?

@Hudrator Ja hatte ich auch schon .Aber das ganze war wohl eine falsche Berechtigung die ich erteilt hatte irgendwie.
Mann muss etwas im Google Kalender ändern und dann hier wie der Kollege oben beschrieben die schritte gehen und zack alles wieder gut .Aber das heftige ist ja das mein kompletter
Kalender voll damit war und alle 5 min hatte ich ne Erinnerung .So was nerviges wow braucht kein Mensch

@Paintball75 Schön das es wieder am laufen ist - aber ganz ehrlich: Alleine fürs Gefühl hätte ich es schon mal platt gemacht 🙃

@Hudrator Ja hab im Abgesicherten Modus gescannt und lass jetzt einfach mal AVG neben her laufen .Aber am End muss ich halt auch net so schnell rum drücken. Jede Berechtigung wird jetzt drei mal rumgedreht.
Aber eines steht fest hier im Forum ist man bestens aufgehoben.
Danke

@Paintball75
Etwas was ich mir mittlerweile angewöhnt habe, wenigstens einmal die Woche ein Backup. Mag zwar überpenibel wirken, aber irgendwann macht sich sowas mal bezahlt. Gerade weil es ganz einfach Ratzfatz heutzutage gehen kann und man sich was eingefangen hat, egal wie bedacht man sich durchs Netz bewegt.

Weiß eigentlich jemand, wie gut der Scanner von Gdata ist? Frage deshalb weil ich bei meinem Notebook deren Internet Security habe und megazufrieden damit bin. Könnte daher auch den Scanner fürs Handy billiger kriegen. Aber natürlich nur, wenn das Teil was taugt und vor allem das Handy nicht über Gebühr belastet oder gar exzessiv Akku zieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Backup macht bei mir google Automatisch und Samsung woll auch.
Ach ja der scheiß wollte das ich mir doch zur Sicherheit Rocket cleaner lade. Und in diesem Programmen sitzt das Eigenliche virus.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
wollte das ich mir doch zur Sicherheit Rocket cleaner lade. Und in diesem Programmen sitzt das Eigenliche virus.
Jo, das ist aber nicht überraschend. Sondern weitgehend übliches Prozedere bei solchen Viren bzw. Konstruktionen. Wenn du das dann geladen hättest, wäre es erst richtig los gegangen. Also hast du dich so falsch nicht verhalten. Ist aus meiner Sicht glimpflich abgelaufen gemessen daran, was Leuten aus meiner weiteren Bekanntschaft schon so passiert ist.

@Saxler Ja das würde mich ja schon interessieren.

@Saxler Die Samsungs haben McAfee installiert. Kannst du in der Gerätewartung aktivieren. Ich denke aber Brain1.0.apk ist der beste Scanner 😉

• Danke
Reaktionen: Luppolui und WolfgangN-63