Virus oder Malware auf dem S22 Ultra?

Egal ob PC oder Smartphone: Finger weg von Virenscannern.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267, holms und Azmoryan
Paintball75 schrieb:
@WolfgangN-63 Glaub mir ich brauch keine Erziehung. Jahrelang Android nie Probleme. China Handy ohne Ende nie Probleme. Mein erstes Samsung und zack.
Klar, daran wird's liegen. ;)

Du hast eine App geladen, die den Mist verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Azmoryan
@chk142 Na gut dann muss es Good luck von
sonst habe ich mir nichts geladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xReem0 warum Finger weg. Hast du falls du Windows nutzt den Defender ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75 Oh jeh,
Good Lock habe ich gestern auch installiert, weil es mich genervt hat, dass die leiseste Lautsärke immer noch viel zu laut ist. Damit kann man endlich nicht nur in 10er Schritten sondern in bis zu 1er Schritten regeln. Da es aus dem Samsung Store ist, habe ich drauf vertraut, dass es sicher ist. Und man wird ja quasi gezwungen was zu laden, weil die Systemsoftware sowas nicht hergibt .
Bisher habe ich noch keine Nachrichten im Kalender. Ich schau mal, ob da noch was kommt und es GoodLock ist.
 
Ich habe auch den Sound Assistant als GoodLock Modul installiert. Daher kann das nicht kommen.
Es reicht ja schon, wenn er auf einer Webseite versehentlich auf einen Banner gedrückt hat. GoodLock schließe auch aber aus
 
@Paintball75
Good lock war es sicher nicht - und das weißt Du auch.

@xReem0 meinte sicher, dass man neben "Windows-Sicherheit" keine weiteren Scanner braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Azmoryan
Langsam wird der Thread was lächerlich. Sorry, aber irgendwo hast du auf ein Popup, einen Knopf oder sonst was geklickt. Good Lock stammt meine ich sogar ursprünglich von Samsung bzw. seinen Entwickler-Teams. Das Ding ist sauber. Apps installieren sich nicht spontan von selbst. Es Bedarf erst der Bestätigung, dass die Apps sidenloaden und installieren darf und dann muss die Installation nochmal bestätigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und WolfgangN-63
@Azmoryan Ich habe doch nur gesagt was ich installiert habe und nicht das Good lock das Problem war. Natürlich muss ich eine Berechtigung gegeben haben das der Mist Passiert ist. Auch war das nicht der eigentliche Virus. Hab ich aber auch schon geschrieben.
 
@Azmoryan ich kann auch nur empfehlen, mit dem APKmirror installer zu installieren. Da sieht man etwas mehr, was man installieren will, möchte, wird.
Und man muss dann zweimal die Berechtigung erteilen.
 
Habt Ihr ernsthaft fast eine ganze Seite damit verbracht zu diskutieren wo die Schuld liegt? 🤦

Jedem kann es leicht passieren mal was anzuklicken was nicht angeklickt werden soll.

Und ganz ehrlich, wieso klicken viele und lesen sich die Dinge kaum noch durch?
Weil es zuviel geworden ist und alles in irgendeiner Weise angezeigt werden ' muss '.
Das macht Blind und ist gefundenes Fressen für dritte die sich darin versprechen
sich an euch zu bereichern oder Schaden zuzufügen.

Es ist leider eine Tatsache das man Schutzmassnahmen treffen muss.
Jeder der keine trifft... no comment.

Android hat Schwachstellen by Design. Z.B. Google nimmt sogar hilfreiche Apps aus dem Store,
die verhindern das andere Apps Werbung anzeigen können.

Dauerhaft online, empfänglich für mehr Geld das generiert werden soll, gibt es tonnenweise Apps,
die toller und besser aussehen als Apps die einmalig gekauft werden, sprich, Werbefinanziert sind.

Das Android System mag zwar ohne Root ein in sich geschlossenes System sein,
somit können die Core Funktionen schlechter exploitet werden, bietet aber riesen
Angriffsfläche für MITM und RAT's (Man in the Middle / Remote Access Trojan).

D.H. im Klartext, der User bringt sich ohne sein Wissen Ratten auf sein System die spionieren.

Selbst Google schafft es nicht seinen Store vor Software sauber zu halten die heimlich
mehr macht als sie soll. In einem Test wurde von einem Team vor kurzen erst eine App
in den Google Store für ~24 Stunden gelegt, die euer Handy in eine Wanze verwandelt,
ohne das Google was gemerkt hat.

Daher mein Tipp:
  • Installiert keine Apps die Werbung enthalten
  • Installiert keine Apps die im Internet kursieren und von dritten manipuliert wurden
  • Installiert keine Apps nur weil sie so toll aussehen bei anderen ohne euch zu informieren
  • Vorsicht vor kostenlosen Apps
  • Haltet euer Handy möglichst werbefrei
  • Prüft welche Rechte die Apps einfordern und ob diese wirklich notwendig sind
  • Schränkt Apps ein und entzieht Rechte die Ihr diesen nicht geben wollt
  • Nutzt Apps die euch schützen können z.B. NetGuard mit denen man Apps Internet sperren kann
  • Fällt euch etwas auf, investiert Zeit und schaut nach
  • Seid Ihr bei einer App unsicher, lasst es
  • Installiert in den Browsern Adblocker
Piece.
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21, fck-andi, WolfgangN-63 und 3 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
480
html6405
html6405
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
526
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
275
NH944
N
Zurück
Oben Unten