Ich komme von einem Samsung S9 Plus - das habe ich nun seit Juni 2018 in Benutzung und bin bisher sehr zufrieden.
Mich stört indessen das es EOL ist und keine Updates mehr kommen.
Auf Custom-Roms habe ich bewusst verzichtet, um keine Sicherheitsmerkmale (Banking Apps, Google Pay etc.) zu verletzen.
Auch hatte ich die letzten Jahre gar keine Entwicklung mehr verfolgt, und dass es das S22U geworden ist liegt bei mir auch nur daran, dass es eben gerade im Vorbestellerbonus (bei Gegenrechnen aktueller Verträge/Hardware und Wünsche) fast +/-0 € kostet.
Meine Erwartungen sind jetzt nicht sonderlich groß. Es soll flüssig laufen, die nächsten 4 Jahre so gut durchhalten wie mein aktuelles S9 und vor allem Sicherheitsupdates erhalten!
Der Rest ist nice to have - aber den S-Pen habe ich schon einige Male bei meinem S9 vermisst - davor hatte ich das Note 3 seit 2014.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist das einzige, was mich derzeit bei dem S22U nervt, die Tatsache, dass wieder mit 2er-Maß gemessen wird.
Auch wenn ich nicht mehr so Technikaffin bin, und den Unterschied zwischen Snapdragon und Exynos merken würde, so nervt es mich gewaltig, dass ich in dieser Sache bevormundet werde.
Sollte Samsung mein Handy wie bei Bestellannahme bis zum 24.02. liefern, werde ich es mit Sicherheit behalten (da kenne ich mich zu gut

). Sollte die Liefersituation aber weiterhin so intransparent sein und keine offene Kommunikation von Samsung erfolgen, wird es mein Kauferlebnis sehr schnell eintrüben. Dann ist das Risiko, dass ich den ganzen Vertrag storniere, sehr hoch.
Denn auf eine Warteliste bis Ende März habe ich keine Lust.
Und was mich am meisten stört: Die Bestellung erfolgte am Sonntag, dem 13.02. gegen 19 Uhr! Und seit diesem Punkt drehte sich alles nur noch um Berichte und Informationen über das neue S22U.
Mancher bekommt Burn-out von der Arbeit - ich vom innerlichen Druck und Wissensdrang über ein Handy, dass ich noch nicht mal besitze.

Nachtrag: Ich habe jetzt 2,5 Stunden gebraucht, um nur die Beiträge seit gestern Abend 22 Uhr hier im Forum zu lesen.