Zubehör Warum stoppt das Schnellladen des Galaxy S22 Ultra bei 38%?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
samroscoe schrieb:
Ich weiß nicht, was bei der alten Version (Ep-TA845) des 45W Ladegeräts für ein Kabel dabei ist. Traue Samsung alles zu ;)
Das beim beim Ep-TA845 beiliegende Originalkabel erfüllt die Anforderungen an Superschnellladen 2.0.

• Danke
Reaktionen: samroscoe
Also bei mir funktioniert die ganze Sache einwandfrei. Ich benutze das Schnellladegerät EP-T4510 inkl. dem beiliegenden Ladekabel. Schnellladen und Superschnellladen sind aktiviert.
Schnelles induktives Laden ist deaktiviert.
Ist das EP-TA845 nicht das ältere Ladegerät ?
Irgendwo scheine ich mal gelesen zu haben, dass mit dem EP-TA845 die Superschnellladefunktion nicht angezeigt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch ich habe das S22U (Exynos) seit 3 Tagen und bin ebenfalls verwirrt, was die Ladeanzeige angeht.

Habe ein original Samsung Ladegerät mit 25W und ein nicht originales 2m Kabel.
Einstellungen: Alles aus, kein Schnelladen, kein Superschnell Laden.

Wenn ich das Kabel anstecke, kommt ein grüner Kringel und das Smartphone zeigt bei 12% Restakku 4h 50min Ladezeit an.
Kabel nochmal raus, reingepustet, Kabel wieder rein: 1h 45min bis voll.
Verwundert Kabel wieder raus, wieder rein: 4h 45min bis voll.
Das Spiel konnte ich ewig spielen.
Jedes Mal, wenn ich das Kabel neu reinsteckte, bekam ich eine neue Endzeit.

Ich habe von Ugreen ein 65W Ladegerät mit PS PPS usw gekauft (sowas wurde hier im Forum empfohlen). Zusammen mit, beim S22U, beiliegenden Samsung Kabel von 10% auf 100% ca 56min.
Okay,gut.

Gerade schließe ich mein Smartphone mit 45% Akku an und die Ladezeit bis voll beträgt 45min???
Jetzt ist das Smartphone 8min dran und er hat schon über 20% dazugeladen (66%), das Smartphone wird dezent warm, nix wildes.

Alles sehr merkwürdig beim S22U.

@mk580
mk580 schrieb:
Für Superschnellladen 2.0 benötigst du einen 45 Watt Lader.
Ne, das ist falsch. Ich habe "Superschnellladen" mit dem 25 W Samsung NT für 12 € genutzt. In 52 Minuten war mein S22 U geladen. Es ist egal ob 25 W oder 45 W. Wichtig ist daß das jeweilige PD in der jeweiligen Version unterstützt wird vom NT.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht falsch! Für Superschnellladen 2.0 braucht es 45W und das zertifizierte Kabel.
Für Superschnellladen (ohne 2.0) reicht der 25W-Lader und ein Kabel ohne Kennung.

Ob sich die 8min Unterschied in der Ladezeit lohnen, darf jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues
@Saxler Der Unterschied ist wirklich sehr gering, aber für die Ladeanzeige "Superschnellladen 2.0" braucht man den 45 W (z.B. T4510)

• Danke
Reaktionen: Saxler
@mk580
mk580 schrieb:
Der Unterschied ist wirklich sehr gering, aber für die Ladeanzeige "Superschnellladen 2.0" braucht man den 45 W
Jep, der Unterschied ist wirklich mehr als gering, deshalb war ich ja auch nicht willens den Aufpreis für das 45 W NT zu Zahlen. Aber ich kann jetzt nicht mehr Sagen, ob bei mir "Superschnellladen" explizit angezeigt wurde oder nicht. Habe es nur einmal ausprobiert und dann nicht mehr, einfach weil mir das Gerät zu warm wurde.

Sehe die Möglichkeit des "Superschnellladens" eher für Notfälle, wenn wirklich mal "Not am Mann" sozusagen ist. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, daß sich diese Option aufgrund der deutlich erhöhtem Abwärme mit der Zeit auf die Komponenten auswirkt. Die Hitze muß ja irgendwo hin am Ende immer auch. Und viele haben dazu ihr Gerät in einem Cover oder ähnlichem. Das kommt dann noch dazu.

Ich gehe da gerne eher auf Nummer sicher. Zumal ich ja mein Gerät länger vorhabe zu behalten. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden wie er die Option des "Superschnellladens" nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint bei mir am Kabel gelegen zu haben. Hatte erst das original S22 Kabel genommen --> 2 * Stopp bei 38%.
Jetzt das gleiche mit dem beigelegtem Kabel des 45Watt FastCharger --> Charging läuft durch bis 100%.
Verstehen ich aber nicht wirklich, dachte mit einem "falschen" Kabel wird einfach kein SuperFast Charging aktiv sondern nur Fast Charging oder noch langsamer. Aber das nach einiger Zeit das Charging stoppt verstehe ich nicht.

@McFly99
McFly99 schrieb:
Scheint bei mir am Kabel gelegen zu haben. Hatte erst das original S22 Kabel genommen
Na ja, wie ich schon sagte, auf die einfachsten, naheliegendsten Dinge kommt man erst mal nicht, gerade weil sie so naheliegend bzw. leicht / einfach sind, denkt man da nicht an diese Möglichkeit.

Aber gut. Die Sache ist ja jetzt doch auf jeden Fall schnell gelöst. Möglicherweise hat das Original-Kabel aber auch einfach eine Macke / Defekt, vielleicht einen Knick irgendwo, der tiefer ging. Bei meinem war dasselbe umwickelt mit so einer Art Banderolle. War dieses vielleicht zu eng gefaßt bei deinem Kabel? Unwahrscheinlich, aber was hatten wir nicht schon alles, was man nicht Glauben kann.

Kleiner Tipp: In diesem Thread werden ebenfalls Erfahrungen mit den einzelnen Ladern samt Kabeln und der ausgegebenen Ladeleistung gepostet. Einfach mal reinschauen, vor allem in der zweiten Hälfte.

• Danke
Reaktionen: Saxler