Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

bananensaft schrieb:
Zieht dann aber der ständig eingeschaltete Standort nicht am Akku?
Nö, kann eigentlich kein größeren AkkuVerbrauch duch eingeschalteten Standort beobachten. Habe hier Standort immer an, WLAN auf intelligent, BT immer an und aber 5G abgeschaltet, solange das 5G zusätzlich 4G braucht und sich dann doppelt einbucht und damit doppelt am akku nuckelt. Damit komme ich auf 2 Arbeitstage Laufzeit - also am abend des 2. Tages muss das S22 dann wieder ans Ladegerät.
Ich hoffe ja, daß Vodafone (in meinem Falle) bald sein 5G-Standalone-Netz in Betrieb nimmt. Dann kann ich 5G wieder aktivieren und spare dann dadurch nochmal akku ein.
Aber wie gesagt, der Standort verbraucht nicht merklich mehr Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und bananensaft
Als Geschäftstelefon genutzt komme ich am Wochenende auf über 2 Tage Laufzeit. Ansonsten 1 bis 1 1/2h im 85% Modus.
Nach wie vor okay
 
Wenn man mit 85% beim S22 anderthalb Tage schafft, nutzt man es aber eher wie ein Nokia 3310. Dann kann ich mir auch gleich das Nokia kaufen. Ist billiger und handlicher und ich komme ne Woche mit ner Akkuladung hin. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Arbeitshandy hat weniger Apps aktiv und wird auch weniger genutzt im Verhältnis zum privaten Phone. Dann kann es auch gute Laufzeiten haben.
Im Vergleich zum S23 ist aber das S22 deutlich unterlegen ;)
 
@W39 Da hast Du nicht ganz unrecht. Heutzutage wird man aber fast gezwungen, ein Smartphone zu haben, da man sonst Nachteile hat, z.B. beim Kauf von ÖV Tickets.
Man kann aber auch sagen, dass Arbeitnehmer die während eines Arbeitstags über 1 Stunde SoT für den privaten Gebrauch hinbekommen, den Arbeitgeber und die ehrlichen Arbeitskollegen betrügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 8Stunden Arbeit aber viel mehr Freizeit, da ist es normal höhere DoT am privaten phone zu haben als auf dem geschäftlichen. Mein Beispiel war nur ein Vergleich was bestätigt im Standby ist ein S22 nicht schlecht, unter Last aber deutlich dem S23 oder anderen Modellen unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter und ahlutum
@MarcoLo
Naja, auch ein Arbeitnehmertag hat 24h. 😉
Ich hab beim S22 immer um die 100% pro Tag gebraucht (ohne zu knipsen) und sehe mich beileibe nicht als Heavy User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe 8h und habe 16h frei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und josifi
Solange ich unterwegs genug Energie habe reicht das mir. Ich nutze es ja auch nicht am Stück oder beim Autofahren. Und während der Nachtschicht läuft etwas im Hintergrund, das verbraucht ja nicht viel Akku.

Zuhause habe ich für alles ein Tablet, da brauche ich das Handy ja nicht wirklich. Außerdem habe ich da noch andere Dinge zu tun und habe andere Hobbys🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MarcoLo und josifi
W39 schrieb:
Wenn man mit 85% beim S22 anderthalb Tage schafft, nutzt man es aber eher wie ein Nokia 3310.

Oder man nutzt sein Telefon privat/geschäftlich nur unterwegs und ansonsten die geniale Erfindung namens Laptop bzw. Desktop PC.
Warum soll ich mein Smartphone künstlich nutzen, nur damit ich es nicht "wie ein Nokia 3310" verwende, wenn ich am Surface viel besser arbeiten kann?
Du wirst es kaum für möglich halten, aber Zocken, YoutTube und Netflix schaue ich lieber auf meinem 8K OLED TV als auf einem solchen Briefmarken Bildschirm.
Einziger Nachteil dieser Vorgehensweise: Man kann nicht in den Foren mit irgendwelchen Screenshots fetzen, die anzeigen, dass ich mein Mobile den ganzen Tag nicht aus meinem Blickfeld genommen habe. Damit entfällt natürlich auch der Beifall der Teenie Truppe, für die DOT Zeiten die ganze Welt bedeuten - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und MarcoLo
Randall Flagg schrieb:
Warum soll ich mein Smartphone künstlich nutzen, nur damit ich es nicht "wie ein Nokia 3310" verwende, wenn ich am Surface viel besser arbeiten kann?
Du wirst es kaum für möglich halten, aber..
Du wirst es kaum für möglich halten, aber niemand (einschließlich mir) verlangt von jemandem (einschließlich dir), dein Smartphone künstlich (oder überhaupt) zu nutzen.
Von mir aus kann man sich sogar ein Ultra kaufen, nur um es "für alle Fälle" in der Tasche zu haben und ansonsten das Laptop, den PC, die Kompaktkamera, den Baedeker, das Tomtom Navi (oder den Falk-Plan), den Taschenkalender, den Notizblock, den Walkman, die Stabtaschenlampe und das Festnetztelefon zu nutzen. Kein Problem - ein Hoch auf die Diversität!

Randall Flagg schrieb:
Einziger Nachteil dieser Vorgehensweise: Man kann nicht in den Foren mit irgendwelchen Screenshots fetzen, die anzeigen, dass ich mein Mobile den ganzen Tag nicht aus meinem Blickfeld genommen habe. Damit entfällt natürlich auch der Beifall der Teenie Truppe, für die DOT Zeiten die ganze Welt bedeuten - warum auch immer.
Stimmt, man fetzt dann lieber mit irgendwelchen Screenshots, die anzeigen, wieviel Tage mein Mobile durchhält. Dafür gibt es zwar nur Beifall vom weißen alten Mann, aber der ist auch nicht schlechter als der der Teenie Truppe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie ist eure Erfahrung mit dem Akku vom Samsung Galaxy S22?

Ich hätte es aufgrund der geringen Größe als Nachfolger zu meinem S9 sehr gerne, aber der Akku soll nicht gut sein.

Ich könnte ein wenig gebrauchtes haben, aber der Anbieter ist auch ehrlich und sagt, dass er nun auf das S23 umgestiegen ist, weil ihm der Akku beim S22 zu schwach war.

Ich nutze mein Handy morgens intensiv 2h beim Sport und brauch es auch über den Tag. Nervt nichts mehr als wenn es dann nach zwei Jahren bereits bei Kälte nach 4h leer ist.

Gibts Alternativmodelle in der Größe von Samsung? S21 ist mir zu groß und das S20 schon älter.
 
Genau das Problem hatte ich auch. Bin vom S10E aufs S22 umgestiegen wegen der Größe immer noch schön handlich. Komme sehr gut mit dem Akku über den Tag, bei normalen gebrauch. War vor dem Kauf auch etwas skeptisch wegen des Akkus und was man hier so gelesen hat, aber alles im grünen Bereich.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Kann es sein, dass jedes Exemplar unterschiedlich mit dem Akku ist? Ich möcht den Verkäufer nicht weiter wegen Akku fragen, weil er es dann wohl auch etwas schön reden wird, aber die erste Antwort war, dass er der Akku eher määäh ist. Ich hätte es aber ansonsten wirklich sehr gerne. Leistung, Preis, Maße stimmen einfach.

Weiß jemand ob man notfalls mit einem Akkutausch eine passable Lösung hat?
Meine Nutzung ist unter der Woche von 5-8 Uhr massiv (im Blackmodus und häufig mit 5G wird Youtube gehört - Youtube Minimizer App). 2h davon ist auch der Screen on (lesen, scrollen). Danach liegt das Handy in der Arbeit eigentlich ungenützt rum. Mein S9 ist aber wenn ich die Arbeit um 8 Uhr komme schon nur mehr bei 50%. Wenn das S22 schlechter ist, dann wirds rasch dunkel ... vorallem im Winter...

Optional denk ich dran direkt das S23 zu holen. Um 400 Euro bekäme ich auch ein gebrauchtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt könnte der Akku mehr Kapazität vertragen. Teilweise hab ich bereits nach 3 Stunden auf der Arbeit wenn ich im Hintergrund was höre nur noch 60%. Aber ich habe zur Not immer ne Powerbank im Auto und zu Hause kann es dann auch laden wenn ich weiß ich muss wieder weg.
Ansonsten kenne ich sowohl mein Nutzungsverhalten als auch das Gerät und so komme ich auch mit aus.
Gegen mehr hätte ich natürlich nichts einzuwenden. Aber das ist mir persönlich die Kompaktheit wichtiger.
 
Ich hab einer der ersten S22 und ich finde die Wärme Entwicklung und dementsprechendes leerziehen des Akkus unterirdisch. Aber das S22 meiner Freundin, aus einer wesentlich späteren Charge, hat diese Probleme nicht. Hatte es schon mehrmals zum Vergleich in der Hand. Kotzt mich ein bißchen an.
 
@Dude84 Dann hast du irgendeine App drauf, die den Deepsleep verhindert. Schau doch Mal deine CPU Statisiken an. Z.b Devcheck-App kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Hey danke für den Tipp, aber soviel Apps hab ich gar nicht drauf und schon gar kein Social Media oder China App Kram oder sowas.
 
Impulsiv wieder Geld in Richtung Samsung geschmissen und mir spontan das S23 geholt, alles exakt wie im S22 installiert und alles übertragen. Was soll ich sagen, es hält nun locker über 24h, selbst als Power User. Machts gut!
 
Hi Dude84, da mich genau das auch in den Fingern kitzelt wäre ein etwas ausführlicher Vergleich (Bilder, Performance, Akku, sonstige Features) extrem interessant... Meinst du da könntest du ein paar Zeilen dazu schreiben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
586
chris1995
C
T
Antworten
13
Aufrufe
711
Tommy001
T
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
302
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten