Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

Es ist schon immer eigenartig, uch habe keine Akku Probleme und mache mit meinem S22 locker einen Tag . Sogar noch etwas mehr,( surfen,WhatsApp, telefonieren und bißchen zocken ach ja tiktok) . Hab aber auch nicht die DBT Firmware sondern VD2 ,das gab es schon öfters das manche Versionen mehr Akku nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dude84
@McConnor Moin! Wenn ich mein S22 frühs auf Arbeit geladen hatte, so hatte ich den selbigen späten Nachmittag/ frühen Abend Mühe und Not noch überhaupt Saft drinnen zu haben. Zudem hängt es hier die ganze Zeit im WLAN. Ich zocke darauf nicht einmal oder ähnliches, schreibe nur viel. Das war bei meinem S22 seit Anfang so, dachte es legt sich mit den Updates noch mit der Zeit, viel schlimmer war aber, dass es oft kein Netz mehr hatte (obwohl angezeigt). Das S23 hält bei mir tatsächlich nun trotz selben Nutzerverhaltens über 24h! Vor allem, dass man es noch mit 1% Akku nutzen kann, ist unglaublich. Am S22 konnte ich zugucken, wie die letzten 15% regelrecht verflogen.

Das soll nur ein Vergleich sein, hier soll jetzt niemand einen auf offended oder was auch immer tun. Fand das S22 als mein erstes Samsung auch super, Software Paket ist einfach spitze, aber Empfang und Akku trieben mich nach über ein Jahr in die "first world problems" Weißglut. Performance in Sachen Doing sind beide Geräte auf einem hohen Niveau. Aber beim 23er ist eben alles nochmals spürbar einen Zacken besser, vermutlich auch wegen dem Speicher.

@joggie1980 ich hatte eins von Vodafone, direkt zum Release damals geholt, schönes Gerät, aber meine angesprochenen Probleme waren einfach nur nervig. Beispiel ich nehme die Buds rein, starte einen Track (wurde bereits gepuffert), gehe mit dem Fahrrad aus dem Keller und fahre los, irgendwann stoppte der Track, weil es augenscheinlich wieder nur gesendet hat und nichts mehr empfangen. Erst auf Arbeit, als ich es so richtig in der Hand hielt, musste ich wieder kurz in den Flugzeug Modus wechseln und zurück, damit es wieder eine Verbindung hatte, dass war laufend so. Auf einer Fahrradstrecke mit etlichen 5g Funkzellen sollte sowas nicht passieren. Und siehe da, dass S23 macht keine Probleme, es funktioniert einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: McConnor
@Dude84 meins ist mit vd2 ( keine probleme in jeder Hinsicht) ,mein Sohn hat DBT ( Akku zieht sich richtig leer) . Hab ihm anschließend die VD2 drauf gemacht und siehe da ,keine Akku Probleme mehr ( 1,5 Tage hält der Akku jetzt bei seinem nutzungsverhalten vorher gerade 9 Std)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge und Dude84
@joggie1980 ehrlich ? Ja bei mir war auch die dbt drauf. Das kann doch echt nicht sein. Hätte ich gewusst, dass es vermutlich an der Firmware liegt, hätte ich es auch geflasht.

Update: ne da ist schon die vd2 drauf. Nachher holts der Käufer ab. Merkwürdig das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dude84 was ich damit sagen wollte das gab es schon mal so massiv in der Reihe ich meine das s6 war das .Es ist ein Modem ( bzw. Kernel) Problem. Bin nach langer Zeit zurück nach Samsung war bei dem Apfel und da kann ich nur sagen alles was länger hält als der Apfel ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Dude84
joggie1980 schrieb:
mein Sohn hat DBT ( Akku zieht sich richtig leer) . Hab ihm anschließend die VD2 drauf gemacht und siehe da ,keine Akku Probleme mehr
Man kann nicht (mehr) "umflashen", da das alles bitgenau die selbe OXM-Firmware ist. Schau dir die Hashsummen der Firmware eines Monats über die verschiedenen CSC an: Alle gleich! 😉

Für die unterschiedliche Laufzeit muss der Grund woanders liegen.
 
@KnudBoerge klar kann ich umflashen und wenn du die Firmware auseinander nimmst dann kann man sehen das es Unterschiede gibt . Habe bis einschließlich s7 Custom Roms gebaut und mit gebaut , nach wie vor ist es immer noch möglich . Aber macht nur noch wenig Sinn da die Firmware von den Herstellern sehr viel besser ist als wie früher.
 
joggie1980 schrieb:
wenn du die Firmware auseinander nimmst dann kann man sehen das es Unterschiede gibt
Es kann keine Unterschiede geben, da sie die identische Bezeichnung und vor allem einen identischen Hashwert (Prüfsumme) haben!
Denn genau dafür sind Hashwerte da, um die Bitgenauigkeit zur Downloadquelle und auch zu anderen Quellen zu garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dude84 vielen Dank für den Bericht. Was mich auch sehr interessieren würde - hat das s23 bzgl Überhitzung auch ein besseres Verhalten als das s22? Ich habe sehr häufig im Sommer draußen einen sehr dunklen Bildschirm da das Gerät zu stark aufwärmt. Aktuell - zugegeben bei über 30 Grad Außentemperatur (aber schon Abends), Hotspot Funktion ist aktiviert und ich schreibe gerade diesen Post - ist der Bildschirm schon tüchtig dunkel. Meine Schnappschüsse vom heutigen Urlaubstag heute kann ich da kaum begutachten. Ist das beim s23 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge wenn Sie das meinen . Ich weiß das es nicht so ist und es gibt sogar auf xda paar Beiträge drüber ,wo genauer ins Detail gegangen wird. Aber Sie haben recht.

Und ein Hashwert sagt nichts über (Kernel,Modem, usw.) aus,und die Unterschiede sind nun mal da.

Auf XDA können Sie selber mal suchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
joggie1980 schrieb:
@Dude84 meins ist mit vd2 ( keine probleme in jeder Hinsicht) ,mein Sohn hat DBT ( Akku zieht sich richtig leer) . Hab ihm anschließend die VD2 drauf gemacht und siehe da ,keine Akku Probleme mehr

So ganz kann man das aber nicht verallgemeinern. Ich hab hier auf dem S22 eine DBT Firmware und hab gar keine Akku-Probleme. Das hält nach wie vor 1Tag+1Nacht+1Tag locker durch mit 5G und 120hz.
Ich vermute dass die Neueinrichtung nach dem Flashen geholfen hat. Vermutlich hätte auch ein Werksreset geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Die reine neu Installation hat nicht geholfen ,ich habe das Modem (die Datei) ausgetauscht und sie da Problem gelöst. Es ist das gleiche Prinzip wie bei dem S6 und s8 früher ,Samsung hat wieder unterschiede eingebaut auch wenn sie nur ganz klein sind. Man kann die Geräte mit einem passenden Programm komplett auslösen ( verbaute Hardware Komponenten und Softwareversionen).
 
@joggie1980
Und wie ist nun die Energiespar-modern Variante benannt? Version? Kann man die ohne triggering von Knox austauschen? Auch ohne die Firmware neu zu flashen quasi im Betrieb?

Mir wird dieses Modell bei mir angezeigt:

S901BXXS6CWG6,S901BXXS6CWG6
 
Zuletzt bearbeitet:
@McConnor Knox wird leider ausgelöst und da Samsung kann es eventuell verweigert mit dem Garantie Anspruch ,daher werde ich keine Anleitung posten. Aber man auf XDA recherchieren. Ich möchte nicht dran schuld sein wenn das Gerät ein Schaden erleidet ,eine Abweichung von der Anleitung und es kann bricken.
 
Wenn Knox ausgelöst wird werde ich das ohnehin nicht probieren.... Das gibt nur Probleme. Aber danke für die Klarstellung
 
Ryker1409 schrieb:
Habe hier Standort immer an, WLAN auf intelligent, BT immer an und aber 5G abgeschaltet, solange das 5G zusätzlich 4G braucht und sich dann doppelt einbucht und damit doppelt am akku nuckelt.
Möchte das mal hoch holen. Ist dass echt so dass man bei 5G doppelt Modem Stromverbrauch hat wegen 5G+4G?
 
@McConnor aus meiner Erfahrung von damals meinte ich ist es so. Das S23 ist insgesamt effizienter daher auch weniger Hitzekopf. Garantie ist das nicht aber meinte es war schon besser diesbezüglich.

@Cloud Kann selbst keinen signifikanten Unterschied ausmachen. Ist war aber in der Vergangenheit immer so, dass die neue Funktechnik mehr Strom gebraucht hat als die vorherige. Erst mit diversen Revisionen vom Modem wurde das besser bzw war dann kaum ein Unterschied vorhanden.
Da aber bei deiner Frage es darum geht ob 4G+5G mehr Strom verbraucht als 5G Only tippe ich darauf, dass es so ist.
 
Kann das sein das mit dem 14 update der akku noch schlechter geworden ist .
 

Anhänge

  • Screenshot_20240103_210638_Device care.jpg
    Screenshot_20240103_210638_Device care.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 48
Bei mir definitiv. ich kann schon dabei zusehen wenn es neben mir liegt wie die Anzeige runter geht. Dabei habe ich es erst kurz vor Weihnachten komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet ohne Backup. Hab mir jetzt extra schon 2 kleine Powerbanks besorgt die man direkt am USB C Anschluss anschließt damit ich unterwegs gerüstet bin.
So gut, schön und kompakt es auch ist, das mit dem Akku ist echt sehr enttäuschend.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
580
chris1995
C
T
Antworten
13
Aufrufe
709
Tommy001
T
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
298
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten