Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S22

• 2.131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist der Akku - ohne Spezial Behandlung - auch auf jeden Fall besser mit Android 14. Ich schätze es macht pro Tag 2-4 Stunden mehr Gesamt-"Lebensdauer" aus...

Rein nur Browser und WhatsApp ist der Verbrauch völlig ok, da war das S10 schlechter. Nur sobald ich Spiele saugt es den Akku geradezu leer...

Also ich nutze schon seit 1 Jahr eine Dual SIM = SIM 1 für Anrufe und SMS und SIM 2 nur für Datenposkete und kom über den Tag verteilt sehr gut hinweg und das trotz vieler Aktivitäten wie Zocken und über Bluetooth Musik beim Sport hören. Währenddessen noch eine Trainingsapp offen, Spotify halt und ab und zu mal chillig Zocken während den Pausen.

Schreiber über WhatsApp / Insta / Teams / Signal etc... ich weiß nicht was die meisten Leute haben.... tut eure Apps die ihr nicht braucht un den Ultra Sparmodus und schließt öfter mal eine Anwendungen im Hintergrund. Geht jede Einstellung durch und deaktiviert einfach alles was ihr nicht braucht , auch über diese Schnellmenü wie z.B. NFC und den ganzen kack. Ich hab Perma offen: WLAN, Mobile, Dolby Atmos, Standort und bei Sport halt Bluetooth. Sonst hab ich alles deaktiviert. Das hilft enorm.

Akkuverbrauch pro Tag bei 55-60%

Aufladestop bei 85% und Aufladen ab 15% hilft enorm den Akku frisch zu halten

Zuletzt bearbeitet:
was sagt bei euch ein Kapazitättest?
habe den von AnTuTu Benchmark verwendet und komme auf 83%

Anhänge

• akku_83__kapa.jpg
    akku_83__kapa.jpg
    51 KB · Aufrufe: 23
Wie lange dauert der test

@MSI-MATZE akku muß unter 20% und dann 1x voll laden. also je nach ladestrom ca 1 1/2h
andere messtools müßen ähnliche ergebnisse messen

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ist selbe wie Batterie guro oder AccuBattery.

Da kommt bei mir bei beiden ca 90% raus.
Hab mein Smartphone zu Release über Samsung bestellt und Akku immer auf 100% geladen ca alle 2 tage

83% oder 90% ist schon ein grosser Unterschied.
AccuBattery misst ja nicht sondern kalkuliert gemässen den Daten die es sammelt. Sind diese ungenau, ist auch der Wert am Ende ungenau.

Also ich habe nach der app im playstore gesucht, dann würde ich sie auch mal probieren.
Nur finde ich sie nicht.

bei mir zeigen 3c_bat_manager und accubattery auch 80& an

Habe das S22 nun seit etwa drei Jahren. Täglich über Nacht induktives langsames Laden (meist von um die 15% auf morgens wieder 100%). Accubattery gibt mir nach nun einigen Messungen eine Batteriegesundheit vom 85% an. Insgesamt war ich schon anfangs nicht berauscht von der Laufzeit aber jetzt wo ich auch eine SmartWatch habe die den ganzen Tag verbunden ist kommt es doch immer wieder vor dass abends etwa um 2230 Uhr Schluss ist und das Gerät an den Lader muss...

Screenshot_20250528_200430_Device care.jpg

Hier mal eine Akkuladung meines S22.

- Komplette Nacht mit WLAN
- Tagsüber 4G
- Blitzer-App ca. 1h
- Spotify ca. 1h
- Audible ca. 2h
- BT Galaxy Watch den ganzen Tag