Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@MSI-MATZE vielleicht hast du zuviele Apps mit ADB rausgeschmissen... Manche Apps suchen dann Services/Apps die du vielleicht gelöscht hast und dann suchen diese Apps ständig danach und brauchen damit CPU Power...

Ich hab OneUI 6.1 übrigens auch ganz frisch installiert. Also Werksreset und dann nochmal mit Odin drüber. Läuft super.
 
Den Werksreset hab ich beim Wechsel von Android 13 auf 14 gemacht.
Was bringt das, wenn du mit Odin nochmal drüber bügelst
 
@MSI-MATZE
Du schaffst das sicher auch. Musst nur Darkmode aktivieren + AOD ausschalten + Bildschirmhelligkeit sehr niedrig einstellen + sehr guten Empfang haben, am besten im WLAN sein + wenig scrollen und nur statische Inhalte oder Videos konsumieren. Notfalls noch Bildwiederholrate auf 60Hz, dann bestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newtom, SgtChrischi, Tuffikakao und eine weitere Person
Uuuuund kräftig debloaten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@junkyde du hast zum Darkmode noch ein schwarzes Hintergrundbild vergessen...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und junkyde
Ein tolles Feature wäre es doch mal neben der Bildschirmzeit auch noch die durchschnittliche Helligkeit anzuzeigen. Dann kann man besser vergleichen. Auch über die Jahreszeiten hinweg. Sieht man das bei GSAM oder anderen Batteriestatistik-Apps?
 
Nein, diese Apps protokollieren keine Helligkeits- oder AODeinstellungen. Und ja, wenn jemand viel draußen ist und adaptive Helligkeit nutzt, ist der Akku natürlich um ein Vielfaches schneller entladen. Ich bin mit meiner Akkulaufzeit dennoch sehr zufrieden und meine Tricksereien bezüglich Debloat des Phones mache ich immer bereits direkt nach Erwerb des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Was bringt eigentlich das flashen
Mit Odin nochmal, versteh da den Sinn nicht.

Muß da mal etwas belehrt werden, was die Vorteile sein sollen an der Prozedur
 
Huwip9 schrieb:
Uuuuund kräftig debloaten
Was hast du denn alles über adb raus geschmissen, ich nutze da gerne adb control.

Danke für die Vorschläge, aber das alles habe ich schon bei mir eingestellt
und mein. Hz läuft ja bei 96hz ein zwei Seiten vorher, habe ich ja euch den adb Befehl eingepflegt 😏
Brauche da keine 120hz und 60hz ist mir ja zu wenig, deshalb die 96hz
 
@MSI-MATZE
Hatten wir doch schon ganz oft.
Er hat immer Youtube und Sync ganz oben.
Du musst einfach länger am Tag Youtube laufen lassen das ganze am besten im WLAN, schon hast du eine bessere DOT;)

30% Akkuverbrauch ergeben bei mir z.b. 3 Stunden DOT mit meinem S23+ (im WLAN).
Wenn ich jetzt aber ne Stunde Youtube laufen lasse oder einen Sync bei dem der Bildschirm an ist dann komme ich auf viel mehr DOT.

Deswegen würde ich seine Screenshots nicht als Maßstab nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Huwip9
Das ist doch wie beim Autofahren.
Man kann ein Auto mit 5 Liter/100km Verbrauch fahren
und
man kann dasgleiche Auto auch mit über 8 bis 10 Liter/100km Verbrauch fahren.
Es kommt halt drauf an wie man fährt. Sparsam oder sportlich?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, junkyde und marcodj
@MSI-MATZE für mich sind diese Werte auch utopisch! Ich komme im absoluten Ideal-Fall auf 6h DOT! Da muss ich aber wenig telefonieren und Musik hören!
Ansonsten sind ja da auch immernoch die Punkte: Standort permanent an? (bei mir ja!) Bluetooth permanent an und aktiv verbunden? (bei mir ja!)
Helligkeit automatisch? Ich könnte nie mit einem fixen Wert leben! Draußen bist Du blind und abends oder abgedunkeltem Raum, verblitzt Du Dir die Netzhaut! Und wie ich bei mir schon festgestellt habe, frisst telefonieren einfach ordentlich Akku! Egal ob VoWifi oder VoLTE.
Einen spürbaren Unterschied zwischen 60 und 120 Hz konnte ich bei mir nicht feststellen, deshalb auch weiter 120Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88, Irontiger, junkyde und 3 andere
20240430_224216.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: perog, M--G, Hulupaz und 2 andere
Akku ist auch bei mir merklich schlechter aber Mal schauen, eventuell besser beim nächsten Update
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Thorsten88 schrieb:
@Dad das kannst du über eine Routine lösen.
Ok, danke für die Info. Ich habe es mal probiert wie weit ich komme.
neue Routine

WENN
Ladestatus: Aufladen
Akkustand: Gleich oder höher 85%

DANN
AkkuSchutz: max

BEENDIGUNG DER ROUTINE
Akkuschutz: zurück zum Status, bevor die Routine ausgeführt wurde

Da ich keinen direkten Befehl für das Beenden des Ladens gefunden habe, habe ich den Akkuschutz max benutzt, da dieser bei 80% das Laden beendet. Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit?

Ich habe den Ladevorgang jetzt einmal gestartet, aber ich sehe nicht ob diese Routine jetzt aktiv ist, obwohl sie einen orangefarbenen Blitz als Icon hat

1714648806673.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
So hätte ich es auch gemacht. Wüsste sonst auch nichts, was man anders machen kann. Dass die Routine aktiv ist, solltest du erst bei einem Ladestand ab 85 Prozent sehen. Bei allem darunter kann sie eigentlich nicht aktiv werden
 
  • Danke
Reaktionen: Dad
Thorsten88 schrieb:
... Dass die Routine aktiv ist, solltest du erst bei einem Ladestand ab 85 Prozent sehen. Bei allem darunter kann sie eigentlich nicht aktiv werden
Stimmt eigentlich. Ich bin mal gespannt und würde mich sehr freuen, wenn es funktionieren würde. Komischerweise sind nämlich 80% und 85% ein größerer Unterschied. Vielleicht ist diese Anzeige ja auch nicht ganz linear.
Danke noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
@Dad dass man die 5% sehr spürt, finde ich auch! Ich teste die Routine jetzt auch mal!
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
Die Routine scheint zu funktionieren, denn die Ladung hört wirklich bei 85% auf.

Es gibt aber noch einen Schönheitsfehler, denn sobald der Akkustand auf 84% sinkt, fängt die Ladung wieder bis zu 85% an. Man müsste also noch eine Art Hysterese in die Routine einbauen d.h. das ein erneutes Laden erst wieder bei wesentlich weniger Akkustand anfängt, so lange das Kabel noch angeschlossen ist. Daher habe ich jetzt standardmäßig in den Einstellung zusätzlich den Akkuschutz auf 80% aktiviert, in der Hoffnung das die Routine diesen Schutz zu Anfangs deaktiviert.

Ich berichte was rauskommt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Spamfilterreiniger, Thorsten88 und KarlIP
YouTube ist so eine Müll App... Unglaublich. Wie kann eine simple Video Streaming App die es seit Anbeginn von Android gibt plötzlich so stark das Smartphone erhitzen. Und das bei 480p Videos!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240502_202556_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240502_202556_Thermal Guardian.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 30

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
453
597416
5
P
Antworten
7
Aufrufe
290
PapaMaik
P
O
Antworten
13
Aufrufe
1.011
offermanager
O
Zurück
Oben Unten