Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht einfach nur darum, allen wieder ein höhere Zahl anzuzeigen. Reines Marketing. So wie der ganze Hype um 5G. Habe es hier schon wirklich öfter geschrieben. Mit unter hat man mit "5G" schlechtere Performance als mit 4G. Solange 5G nur NSA ist, hat niemand etwas wirklich davon. Nur höheren Akkudrain und schlechteres Internet.

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle, LonzoX, Daichink und 2 andere
Ist es dann sinnvoll 5G auszuschalten und auf LTE festzulegen, um Akku zu sparen?
Ich bin bei der Telekom und 1&1. 1&1 läuft bei mir allerdings meistens über Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
@AstaBeagle Wenn man nur 5G NSA hat ist es auf jeden Fall sinnvoll, ja.

• Danke
Reaktionen: t0m2k, MSI-MATZE und AstaBeagle
Sagt mal, kann es sein, dass seit dem Update (Sicherheitspatch 01.06.2025) die Akkulaufzeit wieder deutlich besser geworden ist? Bei mir scheint das wirklich so zu sein... Hat jemand ähnliches bemerkt?

• Danke
Reaktionen: mangray
@Christian1971 Noch schlechter bei mir geworden!

• Danke
Reaktionen: Bims und Christian1971
Bei mir auch.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Mit dem neuesten Patch ist die Akkulaufzeit extrem schlecht geworden. Kein Ausreißer bei Gsam erkennbar. Muss also am neuen Update liegen.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@ManuSomm bei mir ist die Laufzeit gefühlt besser geworden. Keine Ahnung, was Samsung da macht :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, ManuSomm und Christian1971
@tvzwirner Vielleicht muss sich alles wieder erstmal eingrooven

• Danke
Reaktionen: tvzwirner und Christian1971
Bei mir ist sie nach dem letzten Update wirklich deutlich besser geworden. Vorher konnte ich oben rechts die Prozente purzeln sehen, ohne das ein bestimmter Verbraucher auffällig schien. Heute morgen um 6 Uhr mit 100% gestartet. Insgesamt etwa 60 Minuten im Chrome Browser unterwegs gewesen, 90 Minuten Spotify gehört, Mails gecheckt, Updates im Playstore gemacht und 15 Minuten Soduku gespielt. Jetzt um 13.45 Uhr bin ich bei 72% Akku, so war das früher auch. Alles über mobile Daten. Passt für mich

• Danke
Reaktionen: t0m2k, Walve, ManuSomm und eine weitere Person
Ich habe jetzt mal den Standby Verbrauch (mit Tasker) gemessen und habe dabei folgende Ergebnisse bekommen:

Zuhause
Mobiles Netz (4G)
AOD aus = 0,9% pro Stunde
AOD an = 1,4% pro Stunde
Wlan
AOD aus = 0,3% pro Stunde
AOD an = 1% pro Stunde

Arbeit
Mobiles Netz (4G)
AOD an = 1,7% pro Stunde
AOD aus = 1,3% pro Stunde

Man muss dazu sagen, dass die Messungen zu Hause über Nacht stattfanden und das AOD dementsprechend auf der dunkelsten Helligkeit stand.

Hat jemand anderes noch seine Standby Werte mal gemessen? Würde gerne wissen, ob das normal ist.

Anhänge

• 20250718_103938.jpg
    20250718_103938.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20250718_103913.jpg
    20250718_103913.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 12
@junkyde magst du das Tasker Profil für diese Aktion hier mal zur Verfügung stellen?

@katerspike gerne doch.
Habe hier mal das Tasker Projekt exportiert.

Tasker Share

Zur Funktionsweise:
Sobald der Bildschirm länger als eine Stunde nicht eingeschaltet wurde, erhält man beim nächsten Einschalten des Bildschirms eine Benachrichtigung, mit den Infos, wie lange der Bildschirm ausgeschaltet war und wie viel Prozent Akku man in dieser Zeit verloren hat, sowie den durchschnittlichen Verbrauch pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katerspike