Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

SgtChrischi schrieb:
und ich nicht auf Zwang irgendwelche für mich unrealistischen DoTs erreichen muss, hab ich ja nichts von.
hast du vollkommen recht. Ich glaube aber, dass zumindest die Leute, die auch noch ein Leben haben, auch nichts davon hätten, unter Zwang unrealistische DoT´s zu erreichen und dies dann hier zu posten
SgtChrischi schrieb:
Ich komm an normalen Tagen auch "nur" auf 6-7h DoT und bin damit komplett zufrieden. Warum? Weil es deutlich mehr ist, als mein S21U geschafft hat und weil ich weiß, dass bei meinem Nutzungsverhalten einfach nicht mehr drin ist.

Ich würde auch locker einige Stunden mehr schaffen, wenn ich den ganzen Tag Zuhause im WLAN hocke und durchgehend nur surfe oder YouTube schaue. Mache ich aber nicht, weil das nicht mein natürliches Nutzungsverhalten wäre und ich nicht auf Zwang irgendwelche für mich unrealistischen DoTs erreichen muss, hab ich ja nichts von.

Ich benutze mein Gerät einfach wie ichs brauche und gut. Und dafür sind die 6-7h gar nicht mal schlecht - eben bei meinem Nutzungsverhalten und auch im Vergleich zum vorherigen Gerät.
Das tue ich zum Beispiel auch und jeder Andere wahrscheinlich auch. Alles andere macht auch keinen Sinn. So wie ich es brauche, springen auch 6-8Std. DoT raus, aber eben mit ca. 2 Tagen Laufzeit. Fühle ich mich da jetzt wie sonst jemand? Bin ich dadurch ein besserer Mensch oder etwas Besonderes? Nein. Es gibt halt nur ein beruhigerendes Gefühl, wenn man mal länger unterwegs ist aber mehr ist da nicht. Deswegen kann ich diese zum Teil hitzigen Diskussionen nicht verstehen. Wie du richtig sagst, nutz jeder sein Phone anders und eigentlich kann jedem hier ja egal sein, was der andere für ne Laufzeit hat, weil es ja eh keinen Effekt auf die eigene Nutzung hat.
Gut finde ich aber, dass es hier Leute gibt, die den anderen mit einer tatsächlich schlechten Laufzeit helfen oder Tips geben. Genauso muss das!!!
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63 und Realdeal0815
Ich habs jetzt nochmal neu aufgesetzt und nochmal Apps weggelassen die ich nicht zwingend brauche. Good Lock und Registar zb. Und ein paar Bildbearbeitungs Programme die ich kaum nutze. Jetzt mal abwarten und beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KarlIP stimmt, die Kamera hab ich noch gar nicht als Ursache angesehen. Weil sie komischerweise auch nicht im Akkuverbrauch auftaucht. Ich nutze die Kamera schon recht oft und hab ja schon mal wo gelesen/gehört das beim S23 Ultra generell die Kamera recht viel Akku verbraucht. Aber das erklärt trotzdem nicht warum beim normalen Internet surfen mit dem Opera Browser das ich da teilweise dem fallen der % Anzeige des Akkus zuschauen kann. Im WLAN Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea die Kamera zieht wirklich sehr am Akku!

Mich würde mal interessieren, ob das Weglassen von Good Lock was bringt.
Die verdächtige ich auch schon von Anfang an.
 
Zum Thema Akku und Kamera:
Beim S22Ultra hat die Kamera wirklich extrem am Akku gezogen. Jedenfalls bei mir.
5Bilder waren schnell 2 % in der Nutzung.

Ich war über das Wochenende im Urlaub und habe auf einer Hochzeit damit fotografiert.
Ich habe pro Tag ca. 600 Bilder gemacht. Das wäre mit dem S22 Ultra nie gegangen. Und dennoch hat der Akku den ganzen Tag gehalten und hatte eine DoT von ca. 4 Stunden. Da habe ich sogar schon Bilder in Lightroom bearbeitet, was auch sehr akkuzehrend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, The_Rock01 und Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
Ich glaube aber, dass zumindest die Leute, die auch noch ein Leben haben, auch nichts davon hätten, unter Zwang unrealistische DoT´s zu erreichen
Da hast du mich falsch verstanden. Ich schrieb ja extra: für mich unrealistisch. Und für mich bedeutet eben für mein Nutzungsverhalten wäre es unrealistisch. Nicht dass die Zeiten an sich unrealistisch sind. Für andere User mit anderer Nutzung und anderen Bedingungen können die wiederum durchaus realistisch und normal sein, nur für mich eben nicht.

Brasilianer85 schrieb:
jeder Andere wahrscheinlich auch
Och, ohne jemandem was unterstellen zu wollen gehe ich schon stark davon aus, dass der ein oder andere etwas trickst um möglichst hohe DoTs zu haben, gerade wenn noch ein zweites Gerät für die richtige Nutzung vorhanden ist. Da gab's in der Vergangenheit schon den ein oder anderen offensichtlichen Fall.

Brasilianer85 schrieb:
Gut finde ich aber, dass es hier Leute gibt, die den anderen mit einer tatsächlich schlechten Laufzeit helfen oder Tips geben. Genauso muss das!!!
Ja klar, wenn's wirklich n Problem gibt dann ist das völlig in Ordnung. Aber einige gehen von einem Problem aus, nur weil sie die Zeiten anderer nicht erreichen und machen sich dadurch selbst künstlich unglücklich mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, junkyde, Brasilianer85 und eine weitere Person
Ich finde es erstaunlich wieviel Stunden die Menschen heutzutage am Smartphone hängen. 4h DoT sind gut, 6-7h auch. Meine Zahl DoT schwankt immer, abhängig wie ich es nutze
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und KarlIP
@AndroidSwitcher ich habe jetzt spaßeshalber mal innerhalb einer Minute in der Wohnung 10 Bilder gemacht. Das hat 1% Akku gekostet. Wenn ich das draußen bei strahlendem Sonnenschein gemacht hätte, wäre das sicher mehr.
Ich hatte das S22U auch mal zum testen und da war es wirklich noch extremer.
Trotzdem saugt die Kamera mehr am Akku, als die meisten anderen Anwendungen...und darum ging es vorhin! NICHT darum, dass das S23U da besonders mies wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz.

Ich bin total begeistert von der Laufzeit. Sogar besser als bei meinem S22 U mit Snapdragon
 

Anhänge

  • Screenshot_20230328_194432_Device care.jpg
    Screenshot_20230328_194432_Device care.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: djfredo und The_Rock01
Für mich ergibt sich nun eine Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann. Die super Laufzeit stellt mich nämlich vor ein Luxusproblem. Vor meinem S23U war alles einfach. Abends ging mein Note 20 U mit 10 Prozent Restakku an die Dose. Jetzt hat mein S23U um die 54 Prozent, mal auch 47 oder 49.
Also was jetzt machen? Könnte einfach etwas "zwischenladen" um wirklich absolut sicher durch den nächsten Tag zu kommen, hätte dadurch aber mehr "Ladezyklen" als notwendig. Ist nicht jedes Laden als solches eher als negativ für die Akkugesundheit anzusehen? Oder ist es eher ungünstig den Akku immer bis zum Schluss auszulutschen und dann wieder ganz voll zu machen? Ich habe da leider keine Ahnung
 
Speziell dieses Problem könntest Du mit "Akku schützen", also nur bis 85% aufladen, lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
15 % nach laden. Dann scheinst du ja rechnerisch hin zu kommen und hast dann noch ein kleines Backup

Ansonsten am nächsten Tag kurz 5 oder 10 min nachladen lassen falls es doch nicht reicht. Mit Schnell Lader geht da schon ordentlich was drauf in der Zeit.

Power Bank besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten. Ich habe glaube ich nicht gut genug formuliert.Meine Frage ist eher technischer/physikalischer Natur. Ich versuchs nochmal ganz knapp: Was ist für die Akkugesundheit besser: Häufigeres kurzes Laden in einem mittleren Kapazitätsbereichh oder seltener, langes laden über den gesamten Kapazitätsbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Walve , am günstigsten für den Akku ist wohl wenn er im Bereich von 20 - 80% gehalten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, junkyde, Walve und 2 andere
Kurze Frage zu den erweiterten Stats von GSam: Besteht dabei über ADB das Risiko dass diese Knoxsicherung auslöst? Hatte irgendwo mal was dazu gelesen. Weiß aber nicht mehr ob es in diesem Zusammenhang war.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@tino79
Nein, keine Gefahr!
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und tino79
So, jetzt bin ich auch zufrieden! Fast 8 Stunden Display on Zeit bei ziemlich gleicher Nutzung wie die letzten 2 Wochen. Nur fast 3 Stunden mehr Display on Zeit 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_041404_Device care.jpg
    Screenshot_20230329_041404_Device care.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Daichink und junkyde
@Peterflorea ist das jetzt nach Neuinstallation ohne Good Lock?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage an alle 8h + DOT User!
Nutzt Ihr Good Lock mit entsprechenden Zusätzen wie Home Up, Camera Assisten usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlIP Ja, ohne dieses Goodlock. Kamera Assistent hab ich auch nicht mehr. Der hatte nämlich immer wieder zwischendurch Abstürze und musste neu installiert werden. Muss dazu sagen das ich das S23 Ultra jetzt 2 Wochen habe. In der ersten Woche hab ich die Akkulaufzeit nicht so genau beobachtet, mir kam aber schon von Anfang an vor sie sei nicht so gut. Anfang der zweiten Woche hab ich dann Goodlock installiert weil ich es für den Screenshot zweimal hinten klopfen recht praktisch fand. Ebenso den Kamera Assistenten. Und seit da an hab ich dann auch mehr die Akkulaufzeit beobachtet. Da ich aber nach 2 Stunden Display on Zeit immer so 30-40% Akku verloren habe musste ich mehrfach am Tag zwischendurch laden. Gestern eben hab ich bis auf 7% gelassen und es sind dann knapp 5 Stunden Display on Zeit raus gekommen. Und heute sind es schon 3 Stunden mehr. Hatte auch mit der Kamera gut 100 Fotos gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und KarlIP

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
346
JohnSheppard
J
O
Antworten
13
Aufrufe
855
offermanager
O
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
832
Kev52
Kev52
Zurück
Oben Unten