Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ah, vielleicht ist es dann ja das gewesen. Wer weiß, wie häufig die den Standort abfragen...

Werde ich dann mal bei gelegenheit neu installieren und ohne Adaptives Gedöns testen.

Danke fürs Feedback
 
Hmm 🤔 ich bin nach 2 Wochen mit der Akkulaufzeit noch gar nicht zufrieden. Wegen der ganzen positiven Erfahrungen der Akkulaufzeit bin ich sogar enttäuscht. Komme bei selber App Nutzung (wie beim Huawei Mate 50 pro) im Mischbetrieb auf nur rund 5 Stunden Display on Zeit. Keine App ist auffällig für eine hohe Auslastung. Display ist auf Fullhd+ gestellt und Bildwiederholfrequenz auf Adaptiv. Standby Verbrauch ist unauffällig, aber sobald ich das Smartphone aktiv nutze gehen die Akku Prozente sehr schnell runter. Beim Mate 50 pro habe ich hier rund 2 Stunden mehr Display on Zeit. 🤔
 
Kann nicht klagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327_210946_Device care.jpg
    Screenshot_20230327_210946_Device care.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Peterflorea hm das erscheint mir wenig. Ich habe 6,5h DOT und lade aller 1,5 Tage auf
 
Klagen kann ich auch nicht. An meinen Einstellungen hat sich nichts geändert, alles an, mit Galaxy watch 4 verbunden und WLAN mit mobilen Daten im Wechsel. In allen Belangen ein wirklich tolles Smartphone.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230326_104154_Device care.jpg
    Screenshot_20230326_104154_Device care.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KiXTeR ja schon wenig. Hab bewußt jetzt 10 Tage gewartet und gehofft das es besser wird, aber selbst als ich den Text vorher geschrieben habe sind 2% runter gegangen. Also eigentlich gar keine große Auslastung der CPU. Ich muss um durch den Tag zu kommen teilweise mehrmals zwischendurch laden. Zumindest das ich bis Abend noch sicher durchkomme. Nutze das Smartphone aber auch sehr viel. 6 Stunden Display on Zeit sind bei mir schon untere Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu aufsetzen ohne backups hat bei den meisten definitiv geholfen...
 
Ich komme auch meistens so an die 6-7 DOT, finde das jetzt aber nicht so schlecht!
 
@Piratepower hab ich. Alles neu aufgesetzt. Backup gab's bei mir gar keins. Jede App einzeln heruntergeladen und installiert.
 
Peterflorea schrieb:
Hmm 🤔 ich bin nach 2 Wochen mit der Akkulaufzeit noch gar nicht zufrieden. Wegen der ganzen positiven Erfahrungen der Akkulaufzeit bin ich sogar enttäuscht. Komme bei selber App Nutzung (wie beim Huawei Mate 50 pro) im Mischbetrieb auf nur rund 5 Stunden Display on Zeit. Keine App ist auffällig für eine hohe Auslastung. Display ist auf Fullhd+ gestellt und Bildwiederholfrequenz auf Adaptiv. Standby Verbrauch ist unauffällig, aber sobald ich das Smartphone aktiv nutze gehen die Akku Prozente sehr schnell runter. Beim Mate 50 pro habe ich hier rund 2 Stunden mehr Display on Zeit. 🤔

@Peterflorea
Ist bei mir fast dasselbe! Ich habe auch keine auffällige App finden können, habe einiges an Sparmaßnahmen aktiviert und sogar per ADB einige (überflüssige) Dienste deaktiviert! Ich habe allerdings tagsüber den Standort permanent an und das Display bei WQHD+. Ich komme damit im besten Fall auf 6h DOT (dann darf ich aber auch keine Foto- Sessions machen!) Ich bin nicht unbedingt unzufrieden damit, aber angesichts der vielen Leute hier, die 8-9h schaffen, ist das doch eher ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Peterflorea mhh dann ist es seltsam, entwickleroptiomen mal in die aktiven Dienste schauen, ob da permanent was unnötiges läuft
 
@Peterflorea schick doch mal einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch. Dann können Dir die Profis hier vielleicht sagen, woran es genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlIP schrieb:
die 8-9h schaffen
Unter völlig anderen Bedingungen und damit absolut nicht vergleichbar.

KarlIP schrieb:
Sparmaßnahmen aktiviert und sogar per ADB einige (überflüssige) Dienste deaktiviert!
Ist auch kein Erfolgsgarant, beides kann auch das genaue Gegenteil bewirken, also erhöhten Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, Brasilianer85 und 2 andere
@SgtChrischi wo sind denn da "völlig andere Bedingungen"??? Die Auflösung macht bekanntlich so gut wie keinen Unterschied!
Und mit wem kann ich denn dann vergleichen?

Es ist m.E. nicht ersichtlich, ob @Peterflorea den Standort an oder aus hat!

Seit ADB- Behandlung ist es jedenfalls besser, als vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlIP Es sind auf jeden Fall völlig andere Bedingungen, abseits der Einstellungen. Niemand benutzt sein Gerät genauso wie der andere. Wie oft wird das Gerät wie lange entsperrt, welche Apps werden benutzt, wie gut ist der Empfang in deiner Gegend, wie viel bewegst du dich mit dem Gerät usw sind auch alles nicht unwichtige Faktoren. Daher KANN man seinen Akkuverbrauch einfach nicht mit anderen so direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63 und marcodj
@KarlIP
Woher willst du denn wissen das dein Empfang nicht einfach viel schlechter ist als der von Peterflora oder anderen?

Deswegen kannst du das nicht einfach vergleichen. In Gebieten mit schlechtem Empfang zb. wirst du einfach keine bessere Akkulaufzeit haben als jemand der in einem Gebiet mit guten Empfang lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich komm an normalen Tagen auch "nur" auf 6-7h DoT und bin damit komplett zufrieden. Warum? Weil es deutlich mehr ist, als mein S21U geschafft hat und weil ich weiß, dass bei meinem Nutzungsverhalten einfach nicht mehr drin ist.

Ich würde auch locker einige Stunden mehr schaffen, wenn ich den ganzen Tag Zuhause im WLAN hocke und durchgehend nur surfe oder YouTube schaue. Mache ich aber nicht, weil das nicht mein natürliches Nutzungsverhalten wäre und ich nicht auf Zwang irgendwelche für mich unrealistischen DoTs erreichen muss, hab ich ja nichts von.

Ich benutze mein Gerät einfach wie ichs brauche und gut. Und dafür sind die 6-7h gar nicht mal schlecht - eben bei meinem Nutzungsverhalten und auch im Vergleich zum vorherigen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Janik94, spezii, Feggx und 5 andere
@marcodj natürlich kann man das nicht direkt vergleichen.
Am Netz wird es bei mir weniger liegen.
Ich habe Zuhause eine Routine mit "nur Netz 2G" und "Mobile Daten aus" aktiv. Im Büro habe ich besten 4G Empfang (5G auch in den Einstellungen abgewählt)

Ich tippe immernoch auf den permanenten Standort und Bluetooth als Akkufresser.
Kann ich nur nicht deaktivieren, weil sonst die Uhr unbrauchbar wird! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlIP

nimmst halt mal einen Tag eine andere Uhr ;)
 
@romeon aber die ROLEX ist immer so schwer! 😁
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
382
597416
5
O
Antworten
13
Aufrufe
906
offermanager
O
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.006
Kev52
Kev52
Zurück
Oben Unten