Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

fzst schrieb:
mit dem immer langsameren Preiszerfall bei Smartphones
Bei Samsung sicher nicht. Das S22 hat doch Anfang des Jahres um die 650€ gekostet, macht 200€ weniger als UVP. Mag bei Apple stimmen, bei Samsung sicher nicht.

fzst schrieb:
bei diesen super Rabatten
Eigentlich ja nur die Buds oder? Und eventuell die Speicherverdoppelung, aber ob 256GB oder 128GB ist mir persönlich eher egal. Das alte Smartphone muss man ja nicht bei Samsung traden bzw. bieten die anderen Portale mehr dafür. Bei meinem Iphone 11 Pro auf jeden Fall ist es so.

Wenn man unbedingt ein neues Gerät braucht ist das S23 geil, aber bei dem Preis locken sie mich persönlich sicher nicht, auch nicht mit den Zugaben. Da war das Angebot fürs Pixel 7 geiler. Da waren es die Google Buds Pro, 430€ Trade-In fürs Iphone und "nur" 650€ UVP, da kann man dann von einem guten Deal sprechen. Wurde ich fast schwach :D
 
Army2112 schrieb:
Bei Samsung sicher nicht. Das S22 hat doch Anfang des Jahres um die 650€ gekostet, macht 200€ weniger als UVP. Mag bei Apple stimmen, bei Samsung sicher nicht.
Naja wie gesagt, bie uns in der Schweiz kostet das S22 256Gb aktuell noch 699 CHF (und es ist auch erst seit 1-2 Wochen so günstig geworden weil nun das neue kommt vor zwei Wochen war es noch 750) und ich habe mir heute das S23 für 690 bestellt. Mit Trade-Inn ja und ich "musste" mein S21 fe 128Gb für 210 hergeben, da hätte ich bei ebay und co wohl noch so 300 mit viel Geduld vlt sogar 350 gekriegt, das wäre aber dann mit mehr Aufwand verbunden und ebay verlangt ja mittlerweile auch 11% Provision!

Army2112 schrieb:
Eigentlich ja nur die Buds oder? Und eventuell die Speicherverdoppelung, aber ob 256GB oder 128GB ist mir persönlich eher egal. Das alte Smartphone muss man ja nicht bei Samsung traden bzw. bieten die anderen Portale mehr dafür. Bei meinem Iphone 11 Pro auf jeden Fall ist es so.
Ne die Buds kriegen wir in der Schweiz leider nicht :( Ich habe wie gesagt 690 CHF anstatt 899 UVP bezahlt. 5% Rabattcode, Speicherupgrade, 5% Rabatt aufgrund der Zahlmethode und 120 CHF Eintauschbonus.

Army2112 schrieb:
Wenn man unbedingt ein neues Gerät braucht ist das S23 geil, aber bei dem Preis locken sie mich persönlich sicher nicht, auch nicht mit den Zugaben. Da war das Angebot fürs Pixel 7 geiler. Da waren es die Google Buds Pro, 430€ Trade-In fürs Iphone und "nur" 650€ UVP, da kann man dann von einem guten Deal sprechen. Wurde ich fast schwach :D
Zugegeben, so teuer Smartphone sind und bleiben ein Luxusprodukt. Der Preis von den Dingern sprengt schon seit einiger Zeit jegliche Vernunft aber wenn ich es so lange behalte wie ich plane es zu behalten (3-4 Jahre), dann ists mir das ohne Probleme wert.
Ich kaufe eigentlich nicht viel neue Smartphones, mein letztes, ein LG V30, hatte ich über 5 Jahre! aber das S22 letztes Jahr konnte mich aufgrund des Akkus und des SoC nicht gänzlich überzeugen und mein jetziges S21 fe hat leider mit 128 Gb zu wenig Speicher.
128Gb Speicher in einem Premium Smartphone in 2023 ist eigentlich ein Witz, grade wenn man bedenkt, dass schon das Betriebssystem 50 Gb benötigt!! Ich habe keine Lust, alles auf die Cloud zu laden und nach noch nicht mal einem Jahr (ich habe keine alten Dateien migriert) ist mein Speicher schon zu 82% voll! Auch die 6Gb Ram sehe ich skeptisch in Bezug auf die Zukunftssicherheit.

Hätte ich die 256/8Gb Version, wäre ich wohl happy und würde mir kein S23 kaufen obwohl ich mich schon sehr auf den kleineren Formfaktor freue... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier bei einigen, dass sie vom S21 FE auf das S23 umsteigen. Ich suche gerade Gründe dafür für mich :). Aber welche wären das? Das S21 FE hat eine absolute Top-Akkulaufzeit (für mich die beste in der S-Klasse bisher), bekommt mindestens noch 2 Androidversionen, hat nen Snapdragon, etc. etc. Helft mir 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, hollibs und Hego.dmsk
PS: Ich hatte mir das S22 und das S21fe letztes Jahr auch beide grad kurz nach Launch über meinen Telekomanbieter gekauft. Ich hatte beide zu absolut Top Konditionen bekommen (ohne jegliche Vetragsverlängerung) und ich habe beide seit dem nie günstiger gesehen.
(das fe 128Gb war 369 CHF und das S22 256Gb war 699).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1971 schrieb:
Ich lese hier bei einigen, dass sie vom S21 FE auf das S23 umsteigen. Ich suche gerade Gründe dafür für mich :). Aber welche wären das? Das S21 FE hat eine absolute Top-Akkulaufzeit (für mich die beste in der S-Klasse bisher), bekommt mindestens noch 2 Androidversionen, hat nen Snapdragon, etc. etc. Helft mir 😉
Haha ich helfe dir gerne, behalte das fe ;)
Ich bin echt auch sehr zufrieden obwohl ich jetzt nicht sagen würde, dass die Akkulaufzeit top ist, sie ist ok mehr aber auch nicht...
Es läuft super flüssig, hat alles was ich brauche und der Formfaktor - grade die Plastikrückseite finde ich super - ist auch gut.
Ich hole mir nur das S23 weil mein Speicher bald voll ist und ich gerne noch ein kleineres Telefon haben möchte.. am fe ist aber sicher nichts falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1971 Bei mir hat es ehrlich gesagt auch viel mit den Konditionen zu tun. Die 690, die ich gezahlt habe (abzüglich 210 die ich noch fürs fe bekomme), sind für mich jetzt grade noch an der Schmerzgrenze was das Budget für ein Smartphone betrifft.
Jetzt bekomme ich fürs fe noch etwas auch wenn die 280 (210 + 70 Eintauschprämie) jetzt nicht grade fürstlich sind, während das fe in einem Jahr falls ich dann auf das S24 upgraden wollte, wohl fast wertlos sein wird. Mich stört es einfach, dass der Speicher schon fast voll ist...

Ich muss auch sagen, dass es mir wesentlich schwerer fallen würde, das fe für "magere" 280.- herzugeben, wenn ich nicht vor einem Jahr nur 370 gezahlt hätte. Hätte ich das fe zur UVP gekauft, wäre es mir das wohl nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1971 und Hego.dmsk
Das sieht wirklich gut aus, genau was ich mir erhofft habe.😋 r
Diese Akkutests sehe ich zwar eher kritisch da sie es meistens nicht schaffen, die reale Nutzung zu imitieren (zB einen Film laufen lassen mit aktiviertem Flugmodus wie hier gemacht ist völlig nutzlos), da bringt dann das Feedback von echten Nutzern/Testern mehr...

Die ~35% längere Browserzeit im Wlan sowie im 4G- Netz sind genau das, was das S22 gebraucht hätte.. Wenn jetzt die Standbyzeiten auch noch ein gutes Stück besser sind (was sie dank Snapdragon und 200 mAh grösserem Akku sein sollten) dann ist das S23 endlich brauchbar als Durchschnittsnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Snajdan Also wenn das stimmt aus diesem Test, dann wäre das kleine S23 DAS GERÄT für jeden der kompaktes Flaggschiff sucht...
Gleiche Laufzeit wie das iPhone 14 in diesem Test 🤯
Ich glaube es aber erst, wenn ich es selbst sehe 😁
Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Shogen, ahlutum, Army2112 und 2 andere
@project Ich muss zugeben ich bin da auch noch skeptisch...
Nach der vielen Kritik bezgl. Akkulaufzeit im letzten Jahr würde ich Samsung sogar zutrauen die Akkulaufzeit zum Marktstart künstlich zu verlängern in dem man Softwareseitig im Hintergrund irgendwelche Energy Saver Massnahmen aktiv hält die man nicht ausschalten kann...
Aber jetzt lass uns früh morgens mal nicht schon so viele negative Gedanken verbreiten...😅 Meins ist ja bestellt und ich werde es dann früh genug selbst sehen ;)
 
  • Wow
Reaktionen: ahlutum
@fzst Ich bekomme meins heute...dann merke ich sicher schon bei der Einrichtung erste Tendenzen - mir reicht es, wenn es Richtung Pixel 7 Pro geht...
Das S22 war einfach eine Enttäuschung diesbezüglich und der Grund, warum ich es zurück gesendet hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: fzst
project schrieb:
ch bekomme meins heute...dann merke ich sicher schon bei der Einrichtung erste Tendenzen - mir reicht es, wenn es Richtung Pixel 7 Pro geht...
Meins würde auch heute kommen aber ich bin leider auf Arbeit und eine digitale Unterschrift möchte ich nicht geben auch wenn ich unserem Postboten grundsätzlich vertraue. Als ich noch in der Branche gearbeitet hatte, habe einfach zuviel erlebt in Bezug auf Handys die auf dem Postweg plötzlich verloren gegangen sind... Dann wird es halt erst nächste Woche auf der Postfiliale abgeholt... ich brauch eh zuerst noch eine Hülle und einen Displayschutz ohne werd ich es sowieso nicht benutzen.
project schrieb:
Das S22 war einfach eine Enttäuschung diesbezüglich und der Grund, warum ich es zurück gesendet hatte.
Dito, mit einer durchschnittlichen Akkulaufzeit kann ich als leichter Nutzer leben aber das S22 war diesbezüglich einfach schlicht unterirdisch und aus meiner Sicht eigentlich schon fast unbrauchbar ausser man bewegt sich immer in der Nähe einer Steckdose/ Powerbank...
Wenn das S23 im Schnitt wirklich ca 1/3 länger hält, dann ist das genau das Bisschen, das gefehlt hat um das S22 zu einem super kompakten Alltagshandy für Durchschnittsnutzer zu machne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: project
@fzst Genau so sehe ich das auch...
Ich habe einen Paketdienst, der mein Gerät entgegen nimmt und nach Salzburg in die Filiale überstellt. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es heute noch bekomme...
 
  • Danke
Reaktionen: fzst
@project Ja so funktionierts natürlich auch... Ev kann ich es auch heute schon in der örtlichen Filiale abholen mal schauen aber normalerweise immer erst am Folgetag. Naja ich würd schon gern am WE schon ein wenig damit rumspielen aber es bringt mich jetzt nicht um bis nächste Woche zu warten...
Ich bin eh überrascht, dass das Ding schon kommt, ich dachte das Versanddatum sei erst am 17.?🤔
Ich hatte das Versanddatum auf meiner Bestellbestätigung von 02.02.23 als Fehler angesehen😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar haben das Ultra ja schon erhalten.
Habe im anderen Thread gesehen, dass (zumindest das Ultra, hoffentlich auch Base und Plus) den Light-Mode vom Fold 4 endlich auch haben.
Das sollte für den ein oder anderen Tag bei dem es mit dem Akku eng werden könnte etwas mehr Sicherheit bzw. weniger "Akkuangst" mitbringen.
So die Hoffnung :D
 
@Hego.dmsk Light Mode? Wie unterscheidet sich der vom normalen Energiesparmodus?
 
1675415063460.png

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann drosselt der Light Mode lediglich GPU und CPU. Hat somit für "einfache Aufgaben" das gleiche Nutzererlebnis, nur sparsamer.
Der Energiesparmodus drosselt die CPU und auch noch etwas mehr, wie z.b. Display-Helligkeit, AoD, 5G etc.

Korrigiert mich gerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Olley, ahlutum und fzst
@project laut dem Test hält es sogar länger als ein S22 Ultra. Ich komme mit dem S22 Ultra immer super über den Tag. Eigentlich hätte ich auch gerne wieder ein kleineres Smartphone, hätte aber Angst bei dem Akku.
Na ich bin gespannt was ihr zum Akku sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: project
@Orangehase07 Ich hab mir grade die holländische Seite nochmals angesehen und leider ein ziemlich schlechtes Zeichen entdeckt:
Laut deren Tests, wäre das S22 akkutechnisch mehr oder weniger gleichwertig wie das S21 fe. Als jemand der beide Geräte hatte, kann ich sagen, dass das ganz sicher nicht stimmt!

Naja das zeigt halt wieder die Schwächen solcher Tests auf, sie berücksichtigen die Standbyzeit nicht bzw. wie sich das Smartphone verhält, wenn es über den ganzen Tag Verbindungen aufrechterhalten muss und ständig Datenaustausch betreibt.
Bei solchen Tests wo einfach in einer "Sitzung" der Akku von 100% auf 0% gefahren wird, ist hauptsächlich die Effizienz des Displays gefragt.

Aber gut, ich denke mal, dass ich mit meiner Einschätzung, dass das S23 im Alltag etwa so lange halten wird, wie das S21 fe, ziemlich gut liege - und das wäre für mich persönlich ausreichend. Mit längeren Akkulaufzeiten als das S22 Ultra würde ich allerdings sicher nicht rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und Orangehase07
Dem kann ich auch nur zustimmen. Das S22 ist deutlich schlechter was die Akkulaufzeit angeht als ein S21 FE.
Ich denke wir warten mal die ersten Reviews der Technikyoutuber ab. Sollten ja bestimmt bald kommen.
Und natürlich die ersten User hier im Forum.
 
Es geht ja bei den Tests auch eher um die Tendenz und die zeigt ja schon sehr stark nach oben😉
 
@marcodj Stimmt der Vergleich mit dem S22 im selben Test bringt uns natürlich schon was..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sterny90 schrieb:
Dem kann ich auch nur zustimmen. Das S22 ist deutlich schlechter was die Akkulaufzeit angeht als ein S21 FE.
Ich fand letztes Jahr schon komisch, dass das S22 in vielen Akku- Tests ähnlich gut (in manchen sogar besser!)abgeschnitten hatte wie das S21 fe da sieht man halt, dass das Display des S22 effizienter ist aufgrund der variablen Refreshrate aber DoT ist leider nur ein Teil der Akkulaufzeit wenn es um die Alltagsperformance geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90 und marcodj

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
561
uhletho
U
B
Antworten
7
Aufrufe
442
Androidude
A
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
560
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten