Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

ronman

ronman

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Ich hatte eigentlich auf einen 5000mA Akku gehofft, schade.
Gruß Ronman
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AndroWeidi, udokalina, Doktor M@buse und 6 andere
5000mA Akku im kleinen S23? 🧐
den bekommst du (garantiert) nicht in das Gerät.
S23+ hätte ruhig statt 4700 mA einen 5000 mA Akku bekommen können, genau wie das S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AndroWeidi, chk142, Randall Flagg und 5 andere
ronman schrieb:
Ich hatte eigentlich auf einen 5000mA Akku gehofft, schade.
Gruß Ronman

Ich hatte mir auch mehr als die 3.900 mAh erhofft, aber man muss die ersten Akkutests abwarten. Wenn man auf gute Akkulaufzeiten Wert legt, dann kommt man ohnehin um das + oder Ultra Modell nicht rum.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Hego.dmsk und ronman
Wie soll man denn in so ein kleines Gerät einen 5000mAh-Akku reinbringen 😁 Außerdem ist es komplett egal, wieviel drin ist solange die Akkulaufzeit gut ist ;) Aber da muss man noch abwarten...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, chk142, ahlutum und 4 andere
5000mAh in so einem kleinen Gerät? Habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen. Dank des neuen Prozessors und trotzdem etwas grösseren Akkus dürfte die Akkulaufzeit aber ein gutes Stück besser sein, als beim Galaxy S22. Aber hier müssen wir erst Tests abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, ronman und Calimero100
@Samsi2 Hoffentlich ja, habs mir jetzt trotzdem "blind" schon vorbestellt schauen wir mal... Ich hoffe, dass der leicht grössere Akku kombiniert mit dem Snapdragon SoC und effizienterem Speicher, in etwa an die Laufzeit meines jetzigen S21 fes rankommt.
Ich fand beim S22 vorallem die sehr schlechten Standbyzeiten ein Problem... das sollte der Snapdragon hoffentlich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman und Boz33
Samsi2 schrieb:
5000mAh in so einem kleinen Gerät? Habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen. Dank des neuen Prozessors und trotzdem etwas grösseren Akkus dürfte die Akkulaufzeit aber ein gutes Stück besser sein, als beim Galaxy S22. Aber hier müssen wir erst Tests abwarten.

Xperia 10 IV hat einen 5000mAh Akku 😉
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina und ahlutum
Auch das Pixel 5 hat einen viel größeren. Insofern etwas komisch diese Antworten hier.
Zur Ausgangsfrage: ja, im Jahre 2023 enttäuscht ein 3900mAh-Akku sehr, zumindest mich.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina, blino und phone-company
Vllt haben sie es hinbekommen das der snap gen 2 effizient mit allem umgeht. Iphone 14 pro hat 3200 und hält länger als viele androids mit knapp 5k mah
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina und Hego.dmsk
Vorallem da Samsung ja nicht für die besten Laufzeiten bekannt ist.
Bei ner guten Optimierung bzw Stock Android kommt man auch mit so einer Kapazität sehr gut durch den Tag.

@Macblack91 Apple ist ja ein völlig anderes System, dort ist der Akku meist deutlich kleiner und trotzdem hat Android null Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina und blino
alexandre schrieb:
Auch das Pixel 5 hat einen viel größeren
Das Pixel 5 hat doch auch "nur" 4080mAh, ist jetzt auch nicht viiiel mehr.

Aber mal ganz ehrlich, das Teil muss doch einen Tag halten, am besten von 6:00 in der Früh bis zum schlafen gehen. Ob ich jetzt 1 Tag oder 1,5 Tage schaffe ist doch komplett egal. Mit meinem Iphone 11 Pro schaffe ich auch nur einen Tag und Nachts geht es ans Netzteil. Bin echt gespannt was das S23 mit dem Snapdragon schafft. Wenn es gut ist, könnte es zum Black Friday mit einem geilen Deal vielleicht mein neues Gerät werden.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, Randall Flagg, ahlutum und eine weitere Person
@Army2112 Grundsätzlich stimme ich dir zu aber es sollte halt auch drin liegen mal eine erhöhte Nutzung akkutechnisch abzufedern zB wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist und ständig google maps benutzen muss...
Mir persönlich ist der Akku schon wichtig aber mir sind andere Faktoren halt wichtiger ganz oben steht da der Formfaktor, die Langlebigkeit (Stichwort Softwareunterstützung) und die Kamera und was diese Eigenschaften angeht ist das S23 leider ziemlich alternativlos.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, ronman, Hego.dmsk und eine weitere Person
fzst schrieb:
Mir persönlich ist der Akku schon wichtig aber mir sind andere Faktoren halt wichtiger ganz oben steht da der Formfaktor, die Langlebigkeit (Stichwort Softwareunterstützung) und die Kamera und was diese Eigenschaften angeht ist das S23 leider ziemlich alternativlos.
Sehe ich auch so. Ich will halt auf das Pixel 8 warten, da gibt es auch Berichte, dass es kompakt werden könnte. Der Formfaktor ist ein Grund warum ich ein Iphone benutze :D Wollte auch schon das S22 kaufen, aber da war ja die Akkulaufzeit unter aller Sau :D

Aber klar, ich will auch kein Smartphone, dass ich nicht anrühren darf um den Tag zu schaffen. Normalerweise sollte das Samsung aber mit 3900mAh schaffen, da eine "1Tages-Akkulaufzeit" raus zu holen...sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und fzst
@alexandre Ich bin auch für eine möglichst lange Akkulaufzeit und ich bin der Erste, der die Hersteller für für eine schlechte Akkulaufzeit kritisiert (deshalb habe ich auch mein S22 wieder verkauft) aber irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Man kann nicht einen super hellen 120Hz Display, den neuesten leistungsstärksten Soc, drei Kameras und noch viele andere Features in einem handlichen Formfaktor haben - das geht mit dem heutigen Stand der Technik schlicht nicht.

Ich hätte auch lieber, wenn Samsung die Telefone ein wenig dicker baut um einen grösseren Akku rein zu quetschen aber dann würden alle gleich wieder aufschreien dass das Handy nicht mehr schön schlank sei...😒 Ich hätte es sogar lieber, sie würden die Weitwinkel- und Zoomkamera weglassen wenn dafür ein grösserer Akku Platz hätte. Zu 90% fotografier ich eh nur mit der Hauptkamera da sie die beste Qualität bietet aber man stelle sich mal den Aufschrei bei einem solchen Vorstoss vor😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das grösste Problem aus meiner Sicht ist, dass man den Akku auch noch schonen muss da diese leider immer noch mehr oder weniger unmöglich zu tauschen sind (da schlicht finanziell nicht mehr lohnenswert wenn das Smartphone mal ~2 Jahre alt ist).

Wenn man den Akku wenigstens richtig hart reiten könnte, sprich jeden Tag guten Gewissens auf 100% laden und ganz leerlaufen lasse, dann wäre das ganze weniger ein Problem. Dann könnte man den Akku einfach nach 1.5 Jahren für nen Fuffi wieder tauschen lassen und gut ist. Aber wofür ist die Langlebigkeit eines Smartphones (5 Jahre Software- Unterstützung) gut, wenn tder Akku nach 2 Jahren Toast ist?
Heisst, wenn man an dem Akku lange Spass haben möchte, muss man ja fast die Ladebegrenzung bei 85% aktivieren und schauen, dass er möglichst nie unter 15% fällt. So hat man dann nochmals wesentlich weniger Akkulaufzeit...

Aber jetzt genug gemeckert, ich schau jetzt mal positiv meinem S23 entgegen vielleicht werd ich ja positiv überrascht😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina und ronman
@Splitter11 Auch das Xiaomi 13 hat bei vergleichbarer Größe immerhin 4.500 mAh. Schade, dass das nicht mehr Hersteller hinbekommen... Ein Pixel 5 Nachfolger wäre ein Traum.... "Pixel Mini" oder so....
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Hego.dmsk
1675341236436.png
Das sind die Maße eines Xiaomi 13, vergleichbar ist da nichts mMn. Ist doch nochmals größer als das S23.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Calimero100 und fzst
muomoa schrieb:
@Splitter11 Auch das Xiaomi 13 hat bei vergleichbarer Größe immerhin 4.500 mAh. Schade, dass das nicht mehr Hersteller hinbekommen... Ein Pixel 5 Nachfolger wäre ein Traum.... "Pixel Mini" oder so....
Naja vergleichbare Grösse, das Xioami geht schon eher in Richtung S21 fe vorallem die 20g mehr auf der Wage merkt man dann definitiv...

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, der Formfaktor eines Xioami 13 oder auch Pixel 6a ist eigentlich schon sinnvoller, wenn es gelingt dafür einen grösseren Akku zu verbauen...
Ich habe letztes Jahr schon dafür plädiert, dass Samsung besser die S23 und S23+ Modelle canceln sollte um dafür ein Modell, welches grössentechnisch dazwischen liegt, rauszubringen. Das wäre m.M.n. viel sinnvoller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
könnte es zum Black Friday mit einem geilen Deal vielleicht mein neues Gerät werden.
Wenn man bedenkt, dass ich heute mit den Rabatten ein S23 für ziemlich genau den gleichen Preis (sogar noch einen Hauch darunter) wie aktuell das S22 noch kostet gekauft habe, glaube ich kaum, dass sich das warten auf den BF lohnt.
Man erspart sich vlt etwaige Software Bugs zum Marktstart und holt ev nochmals einen Hunderter mehr durch eine spezielle Aktion heraus, aber lohnenswert ist das in meinen Augen schon nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
fzst schrieb:
Wenn man bedenkt, dass ich heute mit den Rabatten ein S23 für ziemlich genau den gleichen Preis (sogar noch einen Hauch darunter) wie aktuell das S22 noch kostet gekauft habe, glaube ich kaum, dass sich das warten auf den BF lohnt.
Man erspart sich vlt etwaige Software Bugs zum Marktstart und holt ev nochmals einen Hunderter mehr durch eine spezielle Aktion heraus, aber lohnenswert ist das in meinen Augen schon nicht wirklich...
Gerade Samsung hat doch zum BF immer interessante Angebote. Wie letztes Jahr, wo man eine Waschmaschine um 900€ UVP gratis dazu bekommt. Verkauft man das Teil und das S23 kostet 400-500€ weniger :D Nein mir geht es da eher um die Software-Bugs und wie sich das Gerät wirklich schlägt. Kein Hersteller macht es am Anfang gleich perfekt und das dauert halt bis das Gerät wirklich gut läuft. Ich bin dann ungern Vorbesteller. Man ist halt Beta-Tester und die große Frage ist ja dann, bekommen sie es je gebacken oder nicht? Wie damals beim Pixel 4. Komplett geiles Gerät, aber der Akku schlecht, blieb dann auch schlecht und nach 14 Tagen kann ich es dann nicht mehr zurück schicken. Wenn es bis November einen speziellen Nachteil (wie schlechte Akkulaufzeit) hat, wird das nichts mehr ;) Gerade bei Samsung bin ich da eher vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und fzst
fzst schrieb:
glaube ich kaum, dass sich das warten auf den BF lohnt.
Doch es kann sich unter Umständen lohnen.
Ich habe mir beim letzten BF das S22+ mit Rabatten und CB für 650,- geholt. Und das ohne Trade-In/Verkauf meines Altgerätes.
Sollte es dieses Jahr sowas ähnliches geben schlage ich beim S23+ wieder zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Klar kann es sich lohnen, musst ja auch ein Dreivierteljahr - sprich eine Ewigkeit in "Technikzeit" auf dein neues Handy warten/verzichten.
Was man aber auch bedenken muss, ist dass dein altes Handy jetzt noch einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert besitzt als nächsten November.
Dass man dann zum BF nochmals zwischen 100- 200.- günstiger als jetzt gleich bei Release kommt, kann schon sein aber zumindest im normalen Verkauf hier in der Schweiz glaube ich nicht, dass ich während des nächsten Jahres nochmals signifikant günstiger kommen würde als das, was ich jetzt bezahlt habe. Die Zeiten, als die S-Modelle 3 Monate nach dem Launch um 1/3 günstiger wurden sind jedenfalls (zum Glück? leider?) vorbei..

Ich bin normalerweise auch jemand, der lange und geduldig auf ein gutes Sonderangebot bei Technikprodukten wartet aber bei diesen super Rabatten, welche man bei den S-Modellen zum Launch kriegt, in Kombination mit dem immer langsameren Preiszerfall bei Smartphones, kann man m.M.n. auch gut gleich zu Beginn zuschlagen. Obwohl bis zu den ersten Reviews würde ich schon warten und nicht wie ich gleich blind bestellen 🙈 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
415
Androidude
A
S
Antworten
2
Aufrufe
334
SgtChrischi
SgtChrischi
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
485
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten