Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

fzst schrieb:
im selben Test bringt uns natürlich schon was

Aber leider auch nur in Bezug auf das, was getestet wird.
Wenn Samsung jedes Jahr auf Displayeffizienz setzt und das Modul beispielsweise immer schlechter wird, werden auch in diesen Tests die Laufzeiten jedes mal besser, aber im Alltag wirds trotzdem schlechter (übertriebenes Beispiel)

Bin aber den Akkutests immer sehr skeptisch gegenüber. Da die Akkulaufzeit auch je nach Nutzerverhalten stark schwanken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi und marcodj
Am besten sind immer noch die Reviews von Gsmarena wenn es um das Thema Akkuverbrauch geht. Auf die war immer verlass und hat auch bei meinen Geräten immer ziemlich genau gepasst. Bin schon gespannt wann die S23 Reihe bei denen getestet wird :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Hego.dmsk
Titel gelesen und ich musste erstmal lachen 😂 😂 😂

Ernsthaft, bei der Größe großen Akku >4000mAh zu haben, wie soll das gehen? Wenn andere Hersteller mit dem gleichen oder vergleichbaren Formfaktor größeren Akku drin haben schaut Mal auf deren Ausstattung ;).

Und wer das immer noch nicht glaubt, öffnet (oder Sucht nach einem Review wo es gemacht wird) das Gerät und schaut ob da überhaupt Platz ist für einen größeren Akku.
Mag sein, dass andere Hersteller eine bessere Aufteilung haben wo sie einen größeren Akku verbauen können aber könnten die es auch bei den ganzen Teilen die bei Samsung drin sind ebenso hinbekommen? Interessiert mich wirklich.

Finde Samsung hat zumindest jetzt einen guten Job gemacht bei gleicher Größe 200mAh mehr zu verbauen im Vergleich zum S22. S21 ist übrigens größer als S22/23

Und S10 ist größer als S22/23 und hat nur 3400mAh so nebenbei.

Also potential ist vorhanden für größeren Akku aber halt nur begrenzt oder nicht zu dem Zeitpunkt realisierbar wenn man es erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Ehrmantraut, fzst und 3 andere
Hier ein weiterer Test👍 das sieht doch sehr gut aus für mein S23+😁

Akku-Test: Ausdauerndes Trio
Ein weiterer Vorteil des Snapdragon-Prozessors ist, dass die verbauten Effizienz-Kerne die Laufzeit der Handys optimieren. Beim S23+ ist Samsung das am besten gelungen. Mit “sehr guten” 15:37 Stunden Laufzeit ist das Plus-Smartphone Laufzeitsieger bei den Galaxys der S23-Serie. Sowohl das Samsung Galaxy S23 Ultra sowie das Basismodell hielten im Test bei permanenter Videowiedergabe und gleichbleibender Helligkeit aber auch über 12 Stunden durch – ebenfalls ein klares „sehr gut“ in dieser Teildisziplin. Zum Vergleich: Googles Pixel-7-Generation erreichte unter denselben Voraussetzungen in der Spitze eine Laufzeit von acht Stunden und 27 Minuten. Und auch der Vergleich zur vorherigen Generation ist beachtlich. Beim Samsung Galaxy S22 gingen bereits nach knapp über acht Stunden die Lichter aus – Plus- und Ultra-Variante lagen sogar noch darunter. Aber auch hier sind die Samsung-Smartphones den iPhones unterlegen. Denn das iPhone 14 Pro Max kam im Test auf gewaltige 19 Stunden und 46 Minuten.

Bei der Ladedauer sind aber alle drei Geräte gleich auf. Sowohl das Samsung Galaxy S23 als auch das Plus- und Ultra-Modell waren in rund eineinhalb Stunden aufgeladen. Apples iPhones waren auch nicht schneller voll – nur Smartphones mit speziellen Schnellladetechnologien liegen noch darüber. Alternativ kann man die neue S-Klasse auch drahtlos mit bis zu 15 Watt laden.

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Test: Neue Überflieger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: blino, Franzinatra und fzst
Hego.dmsk schrieb:
Aber leider auch nur in Bezug auf das, was getestet wird.
Wenn Samsung jedes Jahr auf Displayeffizienz setzt und das Modul beispielsweise immer schlechter wird, werden auch in diesen Tests die Laufzeiten jedes mal besser, aber im Alltag wirds trotzdem schlechter (übertriebenes Beispiel)

Bin aber den Akkutests immer sehr skeptisch gegenüber. Da die Akkulaufzeit auch je nach Nutzerverhalten stark schwanken kann.
Genau. Das wollte ich mit meinen Ausführungen oben ja präzisieren...
Ein effizientes Display zu haben ist sicher super da es weiterhin der grösste Akkufresser ist aber über einen normalen Tag verteilt spielen da noch viele andere Faktoren rein. Die Verbindungen (vorallem Daten senden aber auch empfangen) verbrauchen auch viel Akku. Wie effizient das Smartpone Verbindungen wechseln kann ist auch sehr wichtig zB für jene, die mit dem Zug unterwegs sind... da muss das Telefon ständig die Verbung zu den Antennen switchen, was viel Energie zieht.
Jeh nachdem, was das Gerät dann im Standy zieht, sieht es mit der Gesmatlaufzeit dann schnell wieder ganz anders aus. DoT ist nicht alles...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Klingt ja alle schön und gut aber wie gesagt: Ein Videofile (im Flugmodus?) abspielen ist so ziemlich der dämlichste Akkutest, denn man machen kann, daraus kann man so ziemlich gar nichts in Bezug auf die Laufzeit im Alltag schliessen...
Trotzdem beruhigend, dass die ersten Tests akkutechnisch sehr positiv ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und marcodj
TB99 schrieb:
Titel gelesen und ich musste erstmal lachen
Der Titel würde besser passen, wenn man "Kapazität" mit "Laufzeit" ersetzten würde. :D
 
  • Danke
Reaktionen: TB99, marcodj und fzst
Längere Laufzeit all S22+ und S21FE ... schwanke noch zwischen S23 und S23+..
Ich hoffe da kommt ein Test bevor die vorbesteller Aktion vorbei ist
 
@Carloss80 Wenns um die Akkulaufzeit geht, ist das S23+ ganz klar das beste Samsung Flagschiff.
Ehrlich gesagt hätte ich das + auch gerne aber die Grösse ist mir einfach zu viel. Das fe ist grade noch einigermassen handlich und vorallem leicht! das + geht da in meinen Augen schon wieder in Richtung Klopper.... Das Ding ist halt schon nochmals ein ganzes Stück grösser als das fe - mich würde vorallem das Gewicht von 196g stören, das Ding kann man ja ohne so einen dämlichen Saugnapf an der Rückseite gar nicht mehr richtig halten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde ausserdem nach wie vor den Preisunterschied vom S23 zum + enorm. Das ist ja nur eine etwas grössere Version von dem fast exakt gleichen Gerät, warum ist das so viel teurer? Bei uns ist es 250 CHF mehr, das finde ich echt schon fast frech, wenn schon würde ich mehr zahlen für das kleinere, da es ja schwieriger ist ein kleineres Telefon mit den selben Specs zu bauen... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Army2112, Hego.dmsk und 3 andere
Hallo.
Wie schnell (Watt) kan man S23 Laden?


Mfg
 
Akkukapazität vs. Handlichkeit vs. Gesamtgewicht, der ewige casus knacksus 🙃🙂

Ich mag High End Smartphones in handlicher Form.
Mein schönstes Gerät von der Handlichkeit, Gewicht, vom Tragegefühl in der Jeans, war das Samsung S6.
138 Gramm, Leute 😍
Ein Traum, so schlank, aber eben nur 2550mah.

Ich bin zuversichtlich, dass heuer im S23 das 200mah Akku-Upgrade von 3700 auf 3900 in Verbindung mit dem Snapdragon spürbar wird...

Vielleicht wäre ein Foldable genau das Richtige, wenn ich denn nicht so skeptisch bzgl. der Folie/Laminierung und dem Scharnier wäre.

Erste Akku-Tester sind begeistert. 12 Stunden Video vs. 8 Stunden Video (S23 vs S22).....

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Test: Neue Überflieger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst und Hego.dmsk
Bei Einrichtungen und benutzen der Kamera geht der Akku leider sehr schnell in die Knie 😞. Eigentlich sollte es endlich mein P 30 ersetzen, aber Stand jetzt kann es das weder beim Akku noch bei der Kamera die ist mit der Firmware echt enttäuschend im Vergleich zum Uralten P 30. Größe ist allerdings genau das was ich haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Calimero100
Handy vorhin bekommen. Der Akku war bei 68 %. Jetzt habe ich erstmal so das Wichtigste eingerichtet, mit der Kamera ein bisschen rumgespielt, Updates geladen, Akku ist aktuell bei 42 %. Nachher kommt es ans Ladegerät und dann bin ich mal gespannt, wie viel über Nacht weg geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, perog, Sterny90 und 2 andere
Also ich finde diese Battery Drain Tests interessant.
Im unten verlinkten Video wird Einiges ersichtlich, beim Vergleich zwischen S22ultra und S23ultra.
So steht das S22u mit 14% Restakku da, wo das S23u noch 35% Restakku hat.

Beide mit 5000mah großem Akku. Und zu heiß, wie befürchtet, wird da auch nix.

Das lässt doch auch für das kleine S23 hoffen, dass mit dem Upgrade von +200mah mehr Akkukapazität zum S22 in Verbindung mit dem Wechsel vom Exynos zum Snapdragon spürbar mehr Ausdauer vorhanden ist.

Ergebnis: Samsung S23ultra als bestes ANDROID Phone im Test, Platz 2 nach dem Apple Iphone. Respektabel 🤩

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer, was ich so über Nacht für einen Verbrauch habe, um mir ein Bild vom Akku zu machen. Da habe ich - egal bei welchem Handy - immer die gleichen Bedingungen, und das kann ich dann gut vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Also mein S23 geht postwendend zurück, der Akku ist die gleiche Katastrophe wie beim S22. Vorhin P30 und S23 auf 100% geladen, dann bissi Internet und Kameravergleich. Jetzt hat mein 3 Jahre altes P 30 92 % und das S23 71% ??
 
  • Danke
Reaktionen: ronman
@weidiudorf geb dem Akku doch ein paar Tage Zeit. Selbst die Optimierung dauert halt etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Hego.dmsk, ahlutum und 8 andere
@weidiudorf
echt jetzt, es gibt doch ein Ladegerät!
Wenn ich mein S22 Ultra 1 Stunde normal, also nicht schnell oder super schnell lade ist es fast voll.
Im Auto kann ich es über den USB Stecker laden.
 
Ja echt, ich erwarte das es zumindest mit einem 3 Jahre alten Akku ebenbürtig ist. Aber wenn mir hier schon 20% verloren gehen, sorry dann ist es nicht mein Gerät. Wobei die Größe genau mein Ding wäre endlich mal 😞
 
Also ne Woche würde ich ja mindestens testen bevor ich irgend ein großartiges Urteil fälle
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Koebi500
@weidiudorf
Warte ein paar Ladezyklen ab. Das System und die Apps müssen erst angepasst werden. Das wird aufjedenfall besser.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
417
Androidude
A
S
Antworten
2
Aufrufe
336
SgtChrischi
SgtChrischi
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
488
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten