Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB99 schrieb:
@DerStefan[/USER] liegt aber auch am SoC und das OS was darauf abgestimmt ist.
Warum ist denn dann die Effizienz bei Samsung-Smartphones mit Exynos SoCs noch schlechter, als mit Snapdragon?
Detto bei Google mit dem Tensor?

Unter Teillast, sprich im "normalen Gebrauch" ist Android schon seit einigen Jahren deutlich effizienter, bei Volllast (Benchmarks) in etwa gleich. Es liegt also nicht am SoC, sondern daran, dass Android (im Vergleich zu iOS) im Hintergrund einfach vollkommen chaotisch agiert.

9h SoT, also ich habe keine Probleme mit meinem Snappi, das sah mit dem S20 und Exynos noch ganz anders aus.:1f60e: Screenshot_20250602_153249_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: Timeless und DonBattino452
@skysurfer62 Das macht mich zuversichtlich, dass wir mit unserem Gerät in ähnliche Sphären kommen können.

@DerStefan Das liegt daran, dass der Exynos mit der Samsung Fertigung mehr verbraucht als der SD bei TSMC. Bester Vergleich was die Fertigung ausmachen kann ist der Vergleich von SD Gen1 mit Gen1+. Letzter bei TSMC gefertigt ist deutlich sparsamser als der gleiche SoC bei Samsung gefertigt.
Das Modem kann auch einen Einfluss haben.

Exynos ist nicht schlecht aber der SD bis dahin (auch wenn nur knapp) einfach mehr oder weniger effizienter. Deshalb schwören einige hier auf den SD.

@skysurfer62
Kannst du mir bitte erklären wie du auf 9h DOT kommst?! Ich meine das ernst. Was machst du anders als ich? Ich komme bei 16h auf etwa 4-5 Stunden und ich dachte bisher das sei ein guter Wert.

@Timeless
Dein Wert ist für die normale Nutzung ja auch ok bis gut.