Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jensen96 du kannst auch nicht von dem Stand-by Verbrauch in der Nacht auf den Stand-by verbrauchten 24 Stunden schließen. Liegt dein Smartphone in der Regel Überstunden zu Hause im WLAN Netz und viele Funktionen fallen in den Tiefschlaf. Wenn du tagsüber unterwegs bist und ständig an dein Handy gehst, ist das Gerät ständig wach, auch wenn du es nicht benutzt. Dazu eben noch die Mobilfunkverbindung, wechselnde Orte etc. Das Smartphone ist tagsüber durchgehend am arbeiten, auch wenn du es nicht aktiv benutzt.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Also zuhause bzw. ganz generell sind die Standbyzeiten bei mir IMMER mit Mobilen Daten, nie über Wlan.

Ich halte trotzdem diese Akkuverbrauchsanzeige letztlich für unzureichend.
Es fehlt einfach egal ob Hardware/Software viel zu viel an Info über die Differenz zum tats. Verbrauch.
Wenn einem fast 40% in der Auflistung fehlen möchte ich mir nichts zusammenreimen müssen.
Und wenn es eben nicht genauer geht dann ists - für mich - eben unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: xxandi
@Jensen96
Du hast eben nicht verstanden wozu diese Akkuanzeige dient.
Das ist eben nur der Verbrauch durch aktive Apps.
Das war aber schon "immer" bei Android so.
Früher gab es noch eine Hardware Akkuverbrauchsanzeige, aber die gibt es schon Jahre nicht mehr.

Die App "GSam Battery Monitor" mach das noch ansatzweise.
Screenshot_20250530_220933_GSam Battery Monitor.jpgScreenshot_20250530_220941_GSam Battery Monitor.jpg

@Sette
Ja, wird nur leider nicht mehr weiter entwickelt?
Mit dem S24+ und OneUI 7 / Android 15 ist sie im Store auch mit dem Link nicht mehr vorhanden.
Letztes Update mit Android 14 Support kam Ende 2023.

OK, ich hab's noch installiert und mir ist nicht aufgefallen, dass da keine Updates mehr kommen (S23 mit A15).