Android Auto ohne WLAN kabellos nutzen mit dem Galaxy S24 Ultra?

J

Joso360

Erfahrenes Mitglied
117
Wie kann ich der App denn verbieten wlan einzuschalten?

Mfg
 
@Joso360 Hallo, verstehe deine Frage nicht.

Für "Android Auto kabellos" wird WLAN benötigt...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja gibt aber Situationen wo ich das nicht nutzen möchte. Und wenn ich dann mit dem Auto nur über Bluetooth verbunden bin schaltet die app wlan ein
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511_143048_Settings.jpg
    Screenshot_20240511_143048_Settings.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 22
@Joso360 Hilft es, wenn du in den Einstellungen von Android Auto die Option "Android Auto starten, wenn das Smartphone gesperrt ist" deaktivierst?
 
Hat leider nicht geholfen
 
@Joso360 Ich habe das eigentliche Problem noch nicht verstanden.

Möchtest du Android Auto garnicht nutzen? Oder nur manchmal nicht?

Oder siehst du die Wifi AdHoc Verbindung als Problem? Und wenn ja, warum?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
KnudBoerge schrieb:
Möchtest du Android Auto garnicht nutzen? Oder nur manchmal nicht?
Genau nur manchmal. Wenn wlan aus ist gibt es auch keine Verbindung. Geht aber nur für ca 2min gut weil er sich dann erst über Bluetooth verbindet und dann WiFi aktiviert.
KnudBoerge schrieb:
Oder siehst du die Wifi AdHoc Verbindung als Problem? Und wenn ja, warum?
Möchte einfach grundsätzlich nicht das die app wlan einschaltetScreenshot_20240511_193347_Settings.jpg
 
@Joso360 Du könntest dir eine Routine einstellen.
Einstellungs App - Modi und Routine - dann unten auf Routine - dann oben das Plus Icon

Das müsstest du aber im Auto einstellen während du per BT mit dem Auto verbunden bist, damit das Gerät in der Liste auftaucht.

Wenn
Bluetooth Gerät (dein Auto) verbunden

Dann
Wifi ausschalten


Da die Routine im Hintergrund aktiv ist, dürfte sie das Wifi dann immer wieder ausschalten wenn Android Auto das Wifi einschaltet.

Falls du es doch mal brauchst, kannst du die Routine dann einfach deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
immer wieder ausschalten
Das tut sie nur einmalig bei hergestellter Verbindung mit dem Gerät, dann erst wieder wenn das Gerät mal getrennt und dann wieder neu verbunden wurde.
 
Ich habe verstanden, dass du Android Auto nur manchmal nutzen willst. Aber dafür habe ich keine Lösung parat, außer AA Wireless in den Einstellungen des Autoradios zu deaktivieren.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, warum du etwas gegen die WiFi-Verbindung hast.
Hast du Angst vor elektromagnetischer Strahlung? Angst vor erhöhtem Datenverbrauch?
Wenn du deine Hintergrundgedanken nicht erläuterst, kann von uns keiner für dich über den Tellerrand hinaus denken. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Glaube habe das gefunden was ich suche.

Mal losgelöst von android auto. Möchte einfach nicht da eine app (egal welche) automatisch wlan einschaltet. Denke habe die passende Einstellung gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511_200300_Settings.jpg
    Screenshot_20240511_200300_Settings.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Joso360 schrieb:
Mal losgelöst von android auto. Möchte einfach nicht da eine app (egal welche) automatisch wlan einschaltet.
Da würde ich mir aber bei ganz anderen (von dir noch erlaubten) mehr Sorgen machen, wie z.B. Amazon Shopping.

Berichte bitte, ob das als Lösung funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Jup hab amazon die rechte auch entzogen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Funktioniert nicht wirklich bzw wlan wird zwar nicht eingeschaltet aber ich habe dann eine android auto Verbindung über Bluetooth (handy wird ziemlich warm)
Denke ich nutze android auto über Kabel oder besorge mir ein anderen wirrless Adapter
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

MOSkorpion
Antworten
15
Aufrufe
364
MOSkorpion
MOSkorpion
smartandroid
Antworten
36
Aufrufe
4.332
metalmaxx
metalmaxx
s1000rr
Antworten
3
Aufrufe
311
s1000rr
s1000rr
Zurück
Oben Unten