S24 Ultra Android 16 / OneUI 8 Veröffentlichungsdatum und Erfahrungen

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Da hat sich mit One UI 8 wohl generell etwas dran geändert.
Screenshot_20250925_191239_X.jpg

»X.com

Anhänge

• 20250925_191342.jpg
    20250925_191342.jpg
    76 KB · Aufrufe: 115
  • 20250925_191345.jpg
    20250925_191345.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: maik005
Interessant, wenn ich mich richtig erinnere war es "aus" und "2GB" bis einschließlich OneUI 7 jeweils 3 GB

@maik005 Genau so hatte ich es auch im Kopf, ja.

maik005 schrieb:
@amar7
zRAM (RAM Plus) in der Gerätewartung kann nun auf bis zu 12GB eingestellt werden beim S24+ mit 12 GB RAM.
Wozu ist das gut?

@amar7
Hab's wie gesagt früher schon.
Stichwort zRAM, kurz gesagt ist das ein Teil des RAM der komprimiert wird und so mehr Daten im RAM halten kann.
Die müssen aber zur Verwendung erst wieder dekompromiert werden.

@maik005 Was bringt dieses zRam?

@maik005 OK, aber braucht man das? Haben wir nicht schon mehr als genug RAM für die meisten Fälle? Wobei die RAM Verwaltung von Samsung ist manchmal radikal.

amar7 schrieb:
OK, aber braucht man das?
Kommt drauf an wie intensiv du das Gerät nutzt, wie häufig du zwischen Apps wechselst usw.
Kannst es ja mal aktivieren und 2-3 Tage testen, ob du einen Unterschied bemerkst.

Also z.b. schnellerer App Wechsel, mehr Apps die an der Stelle starten, an der du sie verlassen hast,..

• Danke
Reaktionen: amar7
Erstmal Nix das sofort auffällt, ausser dass die Schnellwahlbuttons jetzt dicker weiss umrandet sind.
Witzige KI Funktion Übersetzen beim Telefonieren. Mein Mann hat mich angerufen. Ich habe Englisch mit ihm gesprochen, und sein Telefon hat mir übersetzt was er gesagt hat 😆

• Danke
So sehen jetzt alle aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neu hinzugefügte für Direktwahl, so heisst das wohl, haben keinen dicken weißen Rand......habs grad probiert

Anhänge

• Screenshot_20250925_220451_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250925_220451_One UI Home.jpg
    34 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ah Widgets 😃 Sind bei euch die Schriften nun auch größer?

Screenshot_20250926_053514_One UI Home.jpg

Jup, ist mir auch sofort aufgefallen. Aber nicht bei allen, soweit ich das sehe nur die Samsung-eigenen. Hab das Uhr/Wetter Kombi-Widget 4x2 laufen und der Text der Uhrzeit ist jetzt riesig. Sieht komisch aus. Hoffentlich nur ein Bug den sie fixen und keine neue Design-Idee 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Also bei mir sind spürbar keine Veränderungen, aber das System läuft gefühlt stabiler und schneller. (So weit das noch möglich war)
Und ohne es gemessen zu haben, meine ich die Akkulaufzeit ist besser geworden.

RAM Einstellung muss ich Mal testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gute Nachrichten aber für die Zukunft:

Deshalb werden Samsung-Nutzer neueste Android-Funktionen jetzt schneller erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Problem, dass im Startmenu manchmal was verschwindet aber anklickbar bleibt, wie dieser Ordner?

Anhänge

• Screenshot_20251005_144110_One UI Home.png
    Screenshot_20251005_144110_One UI Home.png
    934,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20251005_144119_One UI Home.png
    Screenshot_20251005_144119_One UI Home.png
    846,7 KB · Aufrufe: 88
@fboedecker Ja, bei mir passiert das ab und an mit dem Fitness Ordner. Es verälht sich so wie bei dir.
Hoffe das es mit einem weiteren Update behoben wird.

Diesen Bug habe ich ebenfalls.

Und bei mir wächst die Laufzeit von Tag zu Tag weiter an. Jetzt komm ich mit einer 85 % Ladung schon auf rund 1,5 Tage, bis der Akku bei 15 % das erste mal "schreit" 🤣
Das ist ganz grob gerechnet eine Verdoppelung der Laufzeit!
Hauptverbraucher ist praktisch immer das AOD, dann kommen die regelmässig genützten Apps, Oberfläche, Startbildschirm, Healt usw. und irgendwo darunter findet man dann doch die Play-Dienste. Also alles genau so wie es soll.
Bin unglaublich happy und hoffe, dass ich euch jetzt nicht damit nerve, dass ich nichts mehr zu meckern hab ;-)

• Danke
@DerStefan
irgendwie kann ich das nicht glauben.
Wie viel hat Samsung dir bezahlt, dass du nun so schreibst? :sneaky: ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, M--G, hagex und eine weitere Person
@DerStefan es ist super, die scheinen super Arbeit unter der Haube gemacht zu haben, bei mir ist die Akkulaufzeit auch gefühlt besser.

Zurück
Oben Unten