Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killerspielspieler schrieb:
So recht überzeugt bin ich einfach nicht mit der Leistung der Kamera, nur habe ich keine Ahnung, ob da ein Modell von Xiaomi, Oppo, Vivo etc. wirklich signifikante Verbesserung bringt, oder ob das einfach die Limitierungen sind, mit denen man bei einem Smartphone leben muss.
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur für mich sprechen.
Ich besitze beide, sowohl das Xiaomi 15 Ultra und das S25 Ultra zum fotografieren, mein Hauptgerät ist und bleibt aber das iPhone 16 Pro Max.

Um hier aber unnötige und unschöne Diskussionen zu vermeiden, behalte ich meine persönliche Meinung für mich.
Du musst es also für Dich ganz persönlich herausfinden. Du wirst überrascht sein.

• Danke
Reaktionen: Sesh72, orgh, Jakarinato und 4 andere
Killerspielspieler schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Optimierung aber bei schwierigem Licht ein rauschärmeres Bild ergeben könnte
Einen Unterschied bei der intelligenten Optimierung zwischen Max und Mittel kannst Du gut bei Nachtaufnahmen sehen, wenn Du z.B. ein erleuchtetes
Schaufenster in einem Haus fotografierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, vw-kaefer1986, Killerspielspieler und eine weitere Person
@Killerspielspieler
Schau einfach mal in die Fotothreads der von dir erwähnten Marken. Dann wirst du das sehr schnell selbst herausfinden;)

War zwar das S23 aber da hatten wir auch mal diesen Vergleich Weichzeichnen und Intelligente Verarbeitung gemacht, vielleicht bringt dir das noch was
Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, vw-kaefer1986, Jakarinato und eine weitere Person
Was ich nicht ganz verstehe: Bei der S23 Reihe waren ja die Fotos überschärft, da machte das Weichzeichnen im Camera Assistenten einen Sinn. Bei der S24er Reihe wurde die Nachschärfung zurückgenommen und soll ja bei der S25er Reihe nochmals reduziert worden sein, so dass hier einige die Bilder als nicht scharf genug bezeichnet haben und sich eine bessere Schärfe durch ein Update wünschen.
Macht es dann überhaupt Sinn, im Camera Assistenten die Weichzeichnung auf hoch zu stellen? Ich frag nur aus Interesse, da ich kein S25U habe...

• Danke
Reaktionen: Daichink, BeeMo, Traindriver2302 und eine weitere Person
@Jakarinato
Wollte jetzt mit dem S23 Link hier keinen verwirren, war nur dazu gedacht das @Killerspielspieler vielleicht daran besser sieht was die einzelnen Einstellungen bewirken. Das dürfte ja auch bei der S24/S25 Reihe noch so sein.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@marcodj
Meine Verwunderung war nicht auf Deinen Post bezogen, sondern auf die Aussage von @Killerspielspieler , dass er die Einstellung "Weichzeichnen auf hoch" im Camera Assistenten für sehr wichtig hält... (bei eh schon nicht so scharfen Fotos des S25U)

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Jakarinato Den Unterschied sieht man ja auf meinen Vergleichsfotos. Gerade beim 150/200% Ausschnitt ist es überdeutlich, dass trotz Weichzeichnung mehr Details sichtbar sind.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Killerspielspieler
Deine Fotos sind im 50 MP Modus gemacht. Hast Du den Vergleich auch mal bei 12MP gemacht?
Bei meinem S23 ist es auf jeden Fall so, dass der Weichzeichner im Camera-Assistant für weniger Details sorgt...
Weiß jemand ob die intelligente Optimierung bei allen Auflösungen arbeitet oder nur im 12 Mp Modus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die 50 MP Fotos haben eh einen Hang zur Überschärfung, so dass nur hier Weichzeichnen Sinn macht.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und Killerspielspieler
Hier kannst dir mal das Bild meines Xiaomi 15 und s25u ansehen.
Finde halt dass das 15 u zu stark sättigt fast schon überstrahlt.
Das weniger gesättigte ist das 25u

Anhänge

• IMG_7907.jpeg
    IMG_7907.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_7906.jpeg
    IMG_7906.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 169
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: UltraUu, LZ86, Killerspielspieler und eine weitere Person
Und hier einmal Thema überschärfung,
Während das 23u noch mega überschärft sind 24u und 25u viel viel besser.
Alles Standard Einstellungen.

Anhänge

• 23u.jpeg
    23u.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • 24u.jpeg
    24u.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 108
  • 25u.jpg
    25u.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • 23u überschärft .jpg
    23u überschärft .jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 116
  • 24u normal.jpg
    24u normal.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 110
  • 25u normal.jpg
    25u normal.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix und Traindriver2302
Man sieht aber an den Balkonen Richtung 11 Uhr in Post 1.210 die mangelnde Detailschärfe bzw. Texturschwäche bei s25U ggü den x15U.

Das kann man leider nicht wegdiskutieren

• Danke
Reaktionen: uwet1, trailrider und marcodj
@Killerspielspieler die Optimierungsvarianten bringen schon einen Unterschied. Mach mal ein 5x oder 10x Zoom Foto mit Maximum bzw. Mittel.

Bei Maximum wird das Bild noch verfeinert und Schärfe hinzugefügt. Was bei 5x und 10x Fotos besser aussieht mMn. Bei Mittel sind die Fotos zu weich.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
Nabend

Was hat es eigentlich mit dem 0.6 Zoom und dem Gewackel auf sich?
Lese das zur Zeit überall.
Was muss man testen um zu prüfen, ob man betroffen ist?

Danke

@marcodj das macht er doch schon seit Jahren so, der sucht sich seine Vergleiche so aus dass sein "momentaner Favorit" gut aussieht. Da nimmt man auch schon mal alte Aufnahmen und unterschiedliche Einstellungen um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Hangul und marcodj
Wo rede ich noch Geräte schön?
War mit dem 24u mehr als zufrieden und habe mir das 25u wegen dem Design geholt da es mir besser gefällt.
Und das 15u wollte ich wegen der kamera haben aber letztendlich ist sie gut wenn auch zb beim tele viel zu krass von den Farben.

Aber gescheitert ist es am akku und an der Software.
Im gesamten paket ist das 25u für mich viel besser.
Und ich hoffe das im 26u mal die kamera Hardware auf den neuesten Stand gebracht wird.

Und meinen alten Vergleich habe ich nochmal gezeigt und jetzt das 25u dazu genommen da hier wegen der schärfung geredet wurde.
Und es ist nunmal Fakt dass das 23u absolut überschärft und das 24u nicht mehr und das sogar beim 25u noch weiter reduziert wurde, was die Bilder aber etwas unscharf wirken lässt.

Die Kamera ist nicht mehr perfekt dafür muss endlich mal neue Hardware ran, aber der Rest passt einfach.
Da kommt kein Apple und xiaomi ran.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: UltraUu und LZ86
Man könnte diese Aussage, mit unzähligen früheren Beiträgen der Vergangenheit, ad absurdum führen.
Tja, genau so wird es immer weitergehen.
Das wird sich wohl nicht ändern.

Ungeachtet dessen:
Die Kamera des S25 Ultra ist zwar gut, im direkten Vergleich zu einigen anderen Smartphones jedoch eher durchschnittlich. Dies war früher nicht der Fall. Ich würde mich über eine wieder bessere Kamera in einem Samsung S-Smartphone freuen, doch ich vermute, dass ich darauf noch recht lange warten muss.

Denn unabhängig davon, welche Änderungen Samsung vornehmen sollte, sofern es sich um eine Verbesserung der Kamera handelt, ruhen die anderen Hersteller nicht und forcieren deren Entwicklung ebenfalls in diese Richtung.

Der Abstand wird daher nicht kleiner, eher im Gegenteil.

Hat man einmal den Anschluss verpasst, läuft man sehr viele Jahre hechelnd hinterher.
Man sieht es doch bei Huawei. 🤔

Ich habe diese Samsung-Entwicklung über viele Jahre hinweg begleitet und stets auf eine Verbesserung gehofft.
Allerdings scheint Samsung seit einigen Jahren mit diversen Herausforderungen konfrontiert zu sein, die auch kürzlich teilweise kommuniziert wurden. Harte Einsparungen und andere interne Schwierigkeiten erschweren die Situation zunehmend.

Ich würde mich freuen, wenn Samsung in Zukunft wieder mit einem S-Smartphone an der Spitze des Marktes vertreten wäre. Die Smartphones, deren Konzeption und die Umsetzung von OneUI schätze ich.

Allerdings hege ich Zweifel, insbesondere hinsichtlich der verbauten Kamera. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj und vw-kaefer1986
Guten Morgen an die neuen User, die hier vorbeischauen. Es reicht aus, wenn ihr euch die ersten zehn Seiten durchliest und euch es spart, 60 Seiten zu lesen, weil die netten Herren über mir sich, seit ich hier bin, mehrmals wiederholen und diskutieren, mit immer denselben Argumenten, die ich mehrmals schon gelesen habe. Unter anderem werden immer dieselben alten Bilder gepostet.

Spart euch die vielen Seiten.

Euer Streitschlichter.

• Danke
Reaktionen: Daichink