Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ne andere Frage...ich beschneide die Bilder immer auf ein 3:2 Format bei der Bearbeitung... kann man irgendwie gleich in dem Format fotografieren?
Kenne mich damit nicht aus und bin auch eigentlich nie in den Kamera-Einstellungen unterwegs...Bin ein "Esel"-Fotograf... IA-Modus...sagte mein Papa mal... *lach*

@anettchen
Wieso auf 3:2?
Bei deinem Bild fehlt irgendwie der Fokus.
Du kannst während du ein Foto machst auch einfach auf den Bildschirm tippen auf den Bereich den du scharf haben möchtest.
Ich denke nicht das da was defekt ist sonder das du dich vielleicht einfach noch nicht so richtig damit auskennst.

Probiere doch mal was passiert wenn du den Fokus selbst setzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und vw-kaefer1986
@marcodj Oft passt es ja...aber ich finde die Kamera halt nicht verlässlich...
Hab das Bild dann natürlich nochmal gemacht, das passte es wieder...
Warum 3:2? Weil ich dieses Format gut finde...

• Danke
Reaktionen: marcodj
anettchen schrieb:
bin auch eigentlich nie in den Kamera-Einstellungen unterwegs
Denn es ist nie zu spät... @marcodj hat hier vollkommen recht, der Fokus liegt nicht auf dem Paket, sondern dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@anettchen
Wenn du mal ein wenig Zeit hast dann Spiel einfach mal mit den ganzen Kameraeinstellungen/Fokus herum.

Denn wenn du weißt wie es funktioniert macht es das ganze für dich sehr viel einfacher.

In diesem Fall hat die Kamera wohl gedacht das die Fotos im Hintergrund bzw. die Personenerkennung interessanter sind als die ollen Pakete 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter und vw-kaefer1986
Idiotensichere Kameras sind, finde ich, Pixel- oder iPhone-Kameras. Da kommen eigentlich ohne viel Erfahrung oder dass man sich auskennen muss, gute Fotos bei raus.

Ansonsten bekommt man mit den Chinesen die beste Qualität.

Aber so schlecht finde ich Samsung auch nicht.

Wie @marcodj schon sagte, falscher Fokus.

Von einem Defekt kann man nicht reden, wenn man nicht weiß, wie erfahren die Person vorm Smartphone ist und was sie angestellt hat oder was die Software von Samsung sich da gedacht hat, dass die Bilder hinten wichtiger sind als das Paket.

anettchen schrieb:
ob ich jetzt wirklich beim S25U bleiben soll... unsicher, weil es für mich keine Alternative gibt...

Habe auch schon ein paar Marken durch und bleibe immer an Samsungs One UI hängen und habe keinen Bock auf Apple oder Google Fotos, sondern mag die Galerie-App von Samsung.

Ist halt egal, welche Marke man hat, nichts ist perfekt, immer fehlt etwas.

• Danke
Reaktionen: marseck, orgh, vw-kaefer1986 und 2 andere
@anettchen
Hier siehst in der Aufnahme wie schnell ich auslöse, und nichts sieht so wie bei deinem aus.

Anhänge

• Screen_Recording_20250705_205202_Camera.mp4
    31,7 MB
  • 20250705_205151.jpg
    20250705_205151.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 20250705_205154.jpg
    20250705_205154.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20250705_205156.jpg
    20250705_205156.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20250705_205158.jpg
    20250705_205158.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20250705_205200.jpg
    20250705_205200.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, WolfgangN-63 und Daichink
@anettchen

habe mal bischen mit Snapseed auf meinem S20FE 5G gespielt.

Also am Handy wirds net besser bei mir. Am PC kann man sicher was machen.

Anhänge

• 20250623_180534 (1)~4.jpg
    20250623_180534 (1)~4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo

Denkt ihr man würde mit der Kamera des Xiaomi 15 besser werden in Bezug auf die von dem S25 Ultra?
Oder gleich bleiben?
Hab wieder einen Tausch im Kopf ....kann mich nicht entscheiden zwischen meinem Ultra und dem Xiaomi 15....

Ich finde bei dem Xiaomi die Leica Profile so schön....

Wenn mir jemand bitte einen Rat geben könnte, werde sonst verrückt....

Grüße

Ich hatte dasselbe Problem und aktuell nutze ich einfach beide Geräte. Das Xiaomi ausschließlich für Fotos, das Samsung als Hauptgerät. Ich will bei Gelegenheit mal versuchen, ausschließlich das Xiaomi zu verwenden, aber das Display des S25U ist schon irre gut, das möchte ich eigentlich ungern missen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@Killerspielspieler

Also meinst du Kamera technisch könnte man das machen mit dem Tausch?

Also Xiaomi kenne ich komme auch mit HyperOS zurecht und so...

Aber keine Ahnung, finde halt auch mein Ultra gut...

Grüße

Bei Vivo und Oppo umgeht man das Akku Problem des Xaoimi, bei Vivo und Oppo ist auch die OS besser, damit sollte jeder zurecht kommen..

Regelmäßige und aktuelle Updates sind bei allen Modellen mittlerweile kein Thema mehr.

• Danke
@roisolei85 Die Kamera ist definitiv deutlich besser beim Xiaomi, vor allem bei Fotos. Bei Videos ist das S25U schon sehr gut, solange man nicht den Zoom verwendet. Das Xiaomi ist bei Videos tendenziell schlechter, da keine hohe Bitrate möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Claudilein und roisolei85
@Killerspielspieler In Dolby Vision sind über 100MBit/s bei 4K und 60fps durchaus nicht niedrig. Abseits davon könnten die Bitraten höher sein und wie bei Fotos einstellbar (Niedrig bis Super).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und roisolei85
@QualityDoesMatter Das hatte ich letztens aber noch anders getestet. Da kamen, irgendwas um die 50-60Mbit heraus. Vielleicht hat sich das ja nun seit einigen Updates verbessert, muss ich mal testen. Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab hier 😃

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und roisolei85
anettchen schrieb:
Heidiho...
Also ich weiss nicht...war es anfangs die rosa Brille? Keen Plan...heute wieder erlebt, das man echt aufpassen muss, Bilder doppelt machen sollte...erst schauen auf dem Handy...dann entscheiden, ob nochmal geknipst werden muss...
Hab einfach nen Bild von nen paar Kisten machen wollen, die morgen zur Post gehen...beim Verschicken an ne Person gesehen, das es unscharf is... (oder seh nur ich das?)
Son bissl wichtig is mir die Kamera schon... Ich weiss nicht, ob ich jetzt wirklich beim S25U bleiben soll... unsicher, weil es für mich keine Alternative gibt...Das is doch Mist...grad nach dem Ding letztens, wo das Bild mit meinem Sohn und dem Schulbegleiter so versaut wurde...

@anettchen Bei dem Foto mit den Kartons, hat die Kamera automatisch den Fokus auf die Bilder mit den Personen/Gesichtern gelegt.
(Die Bilder die du zensiert hast). :) Normalerweise erkennt man diesen automatischen Fokus aber , da die Kamera App ein Rechteck um Gesichter legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@roisolei85 Die Kamera wäre echt besser vom X15...
Aber...es soll oft sehr warm werden...und so superduper wie in den ganzen Testberichten soll der Akku garnicht sein.
Auch gibt es wohl immernoch Probleme mit dem "Always"onDisplay...es ist nämlich eben nicht "always" on...sondern geht wohl nachts, bzw. bei schlechtem Licht einfach aus.

@anettchen Xiaomi Ultras werden sehr schnell sehr heiß, zumindest die Modelle mit Kustleder hinten

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter
Ich war auch zunächst am überlegen ob ich mir ein Xaoimi 15 Ultra zulegen soll, daß habe ich dann aus den angesprochenen nicht getan, daher kann ich nur jedem raten wer wert auf gute Bildqualität in einem Smartphone legt und (fast) keine Kompromisse eingehen möchte, er einen Blick auf das Oppo find x8 Ultra und Vivo x200 Ultra zu werfen, daß Xiaomi hat dagegen leider für den Alltag ein paar Probleme zu viel.

@Claudilein Bis auf die Handwärmfunktion sind mir im Alltag keine Probleme aufgefallen.

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986