Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich komme vom iPhone über das Pixel und jetzt seit Dienstag das S25 Ultra. Mag sein das die Kamera nicht auf dem Niveau des Pixels ist und tatsächlich, ob der vielen negativen Meinungen hab ich echt lange überlegt… aber bisher kann ich jetzt nicht sagen, dass sie massiv schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niveacreme, Rintenfinten und trax79
@UltraUu:
Leute wie er haben mit Samsung scheinbar abgeschlossen und nutzen jetzt China-Marken kommen aber trotzdem hierher, um ihr ADHS auszuleben. Schaut euch einfach mal seine letzten Beiträge an: etwas provokant, wie er kommentiert und versucht, hier wieder Unruhe reinzubringen.

@schafxpp:
Er hat weder ein S25 Ultra noch ein Fold 7 und übt Kritik anhand von Bildern anderer Nutzer, aus Foren oder Videos.

Wie würde es denn im Oppo Forum ankommen, wenn ich die ganze Zeit etwas kritisiere, aber selbst kein aktuelles Oppo-Smartphone besitze?

@GigaTom:
Solche Kommentare wie von @UltraUu haben nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, wenn man sich anschaut, was er sonst so schreibt. (Hast du aber auch nicht behauptet dass es Kritik ist)

@schafxpp hat da schon eher einen kritischen Ansatz, aber ich kann ihn trotzdem nicht ernst nehmen er besitzt die Geräte nicht selbst, hat Bilder älterer Samsung-Modelle in der Vergangenheit hier rein gepostet oder sich seine Meinung auf Basis fremden Materials gebildet.
Man kann nichts wirklich fundiert kritisieren, wenn man es nicht selbst in der Hand hatte. Oder soll ich etwa im Pixel-9-Forum anfangen zu kritisieren, nur weil ich mal ein Pixel 7 hatte? Er hat mal hier S20 oder FE Bilder gepostet und als Grund für Kritik genommen, was nichts mit dem S25U zutun hat.

@UltraUu
Glückwunsch, du hast es mal wieder geschafft, ein bisschen Unruhe hier reinzubringen wahrscheinlich, weil dir in deinem China-Forum langweilig ist. Da erzählst du ständig, wie geil dein Handy ist und deine innere, neidische Stimme sagt dir: Komm, mach Unruhe im Samsung-Forum und zieh ein bisschen Aufmerksamkeit auf dich.

Zuletzt bearbeitet:
Streitschlichter schrieb:
Man kann nichts wirklich fundiert kritisieren, wenn man es nicht selbst in der Hand hatte
Das ist nur teilweise richtig - meine Einschätzung beruht auf unzähligen 1:1 Bildern von gsmarena mit Exif und tagelanger Auswertung und die ist eindeutig, was die Anwendungsentwicklung betrifft. Da braucht man nichts in der Hand zu haben. Das mag bei Handling und Akku natürlich anders sein.

GigaTom schrieb:
@Queeky
Kritik zu äußern ist für mich kein "Rumjammern".
Ja, ok, aber dann kaufe ich mir die Produkte irgendwann trotzdem nicht mehr, wenn ich jedes Jahr aufs Neue daran etwas zu kritisieren habe ;) Irgendwann zähle ich dann mal 1 und 1 zusammen und kehre so einem Hersteller den Rücken 🤷‍♂️
Irgendwann wird's albern, wenn ich seit Jahren das gleiche erzähle und dennoch bei dem Verein bleibe.

• Danke
Reaktionen: Micha B., Rintenfinten und The_Rock01
Queeky schrieb:
kaufe ich mir die Produkte irgendwann trotzdem nicht mehr,
Hier geht es allein um die K a m e r a und nicht das Gesamtprodukt. Ein Smartphone besteht nicht allein aus Kamera, sondern auch Betriebssystem, GUI etc.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Daichink
Streitschlichter schrieb:
@GigaTom:
Solche Kommentare wie von @UltraUu haben nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, wenn man sich anschaut, was er sonst so schreibt. (Hast du aber auch nicht behauptet dass es Kritik ist)
Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von @LordBelial unmittelbar zuvor (#1577), der sich wiederum auf den Beitrag von @schafxpp (#1576) bezog.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Queeky

Volle Zustimmung.

Heute Mal wieder ein Tag, wo ich froh bin mein S25U zu haben...
Kleine Vorgeschichte zum folgenden Bild...
Ich liiiebe Schmetterlinge...einen Schwalbenschwanz habe ich das letzte Mal vor Jahren vor die Linse bekommen...
Heute, ausgerechnet im Urlaub auf Kos, also Hunderte Kilometer von zu Hause entfernt, flog er mir hier vor die Linse...ihr könnt euch also vorstellen, wie ich abgegangen bin...hab sie nur zugeschnitten...Zoom war der 5er oder 10er...hab nicht drauf geachtet...hatte nur Augen für meinen "Schwalbenschwanz".

Anhänge

• 20250725_162031-1-1.jpg
    20250725_162031-1-1.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20250725_162029-1.jpg
    20250725_162029-1.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Marule, niveacreme, mmeidl78 und 5 andere
Mega

• Danke
Reaktionen: anettchen
Beeindruckende wolken 😃

Anhänge

• 20250725_194838.jpg
    20250725_194838.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 72
  • 20250725_194828.jpg
    20250725_194828.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Passagier57, LZ86 und eine weitere Person
@anettchen Das soll wirklich nicht provokant sein, aber das kann die Konkurrenz (mit Modell breits eine Generation davor) auch und teilweise deutlich besser. Das verlinkte Beispiel ist zwar von RAW entwickelt, weil ich das wegen Farbgebung grundsätzlich mache, aber auch das JPEG direkt aus dem Phone ist auf ähnlichem Niveau. Die aktuellen Generationen sind da noch weiter. Samsung hat da enorm viel aufzuholen.
Beitrag im Thema 'Xiaomi 14 Ultra Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)' Xiaomi 14 Ultra Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Xiaomi 14 Ultra)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das stimmt es müssen neue Sensoren her.
Aber dafür machen die Herstellern die du meinst andere Dinge die wichtiger sind schlechter. Wie bei xiaomi zb hyper OS. Das ist ne Katastrophe.
Da bringt die beste kamera nichts.
Die nutzt man nicht so viel wie das os.
Bei den Chinesen ist meistens nur die kamera super aber Rest nicht.

Samsung muss aber mal lernen seine neuen Sensoren mal bei seinen Geräten zu nutzen.
Zb der Sensor der tele kamera des 15u ist von samsung, warum nutzen sie ihn nicht selber?

@The_Rock01 Nachdem ich das X13U rein als Kameraersatz verwendet habe, ist das X14U jetzt mein daily driver und ich hab mit Hyper OS überhaupt kein Problem, auch nicht mit MiUi zuvor. Das S23U ist nur mehr Heimsurfgerät. Als Fimenhandy hat One UI sicher seine Vorteile.

• Danke
Es ist schon unverständlich, warum das S25U nicht mit einem 200MP Tele rausgekommen ist, wie die anderen Konkurrenten.
Die hören doch sicherlich das Gras wachsen, was die anderen Konkurrenten machen. Design ist da keine Ausrede. Die wollen wohl kein Innovationsführer sein, oder haben keine Kapazitäten bzw. diese in KI verlagert.

Die derzeitige Hardware wird durch die Software noch nicht einmal voll ausgenutzt .

Man könnte durchaus durch andere Hardware, z.B. Kameramodul, bessere Resultate erzielen, was dann aber nicht an der Hardware selber liegt (z.B. Kameramodul), sondern an die Passgenaugkeit der Hardware an die Software. Man kann durch die segensreichen Vergleich von gsmarena exakt nachweisen, dass z.B. der HP2 nicht optimal angepasst ist und deutlich mehr herauszuholen wäre. Das macht man aber nicht. Der kleine 50 MP Sensor passt generell besser, ist aber rauschiger.

Beispiele gsmarena.com :

____________________HP2 Sensor________________________________________________________________
Fold 7

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-z-fold7/camera/gsmarena_083.jpg

S25 Ultra

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25-ultra/camera/gsmarena_2108.jpg

_________________________50 MP S5KGN3 Sensor_________________________________________________

S25

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25/camera/gsmarena_074.jpg

Die Bilder des HP 2 sind einfach verwaschener.

Weiters Beispiel :

HP2 und Snapdragon Elite Firmware 2025 im S25U :

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/25/samsung-galaxy-s25-ultra/camera/gsmarena_2104.jpg

50 MP GN3 und Snapdragon Gen 3 Firmware 2024 im Z Flip 6

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/samsung-galaxy-z-flip6/camera/gsmarena_2105.jpg

Man sieht, der HP2 ist hier deutlich verwaschener und dunkler als die Kombination S5KGN3 + Snapdragon Gen3 24-er Firmware.

Ist eben nicht nur der Sensor, sondern auch die Linse und das 5X am X14U lässt bei ähnlich winzigem Sensor ca. 1.85x so viel Licht durch wie das S25U. Das macht schon einen Unterschied. Im X13U, X14U und X15U steht mit dem massiven Kamerabuckel auch mehr Platz zu Verfügung und man muss lernen das Phone so zu halten, dass es keinen Sturzflug hinlegt. Beim Vivo X200 Ultra noch einmal extremer. Würde man endlich 3:2 Sensoren für die Tele verbauen wäre mit dem verfügbaren Platz mehr möglich. Erschwert allerdings wieder das Zusammenführen von allen Sensoren zu logischen Kameras mit Zoomsimulation.

• Danke
Solche Diskussionen führen in meinen Augen zu nichts, Samsung ist es egal. Ich finde dass die Kamera gut genug ist, um hier und da etwas festzuhalten. Will ich eine bessere Qualität, hole ich mir eben 'ne DSLR.

Was meiner Meinung nach Samsung davon abhält, aktuelle Kamerasensoren zu verbauen ist der Preis. Wer ist schon bereit, 2000 Euro und mehr für ein Telefon zu bezahlen? Ich jedenfalls nicht.

So ist das S25 Ultra für mich ein sehr guter Kompromiss. Der SoC ist topp, ich will jedenfalls keinen Exynos mehr. Jahrelang wurde dafür gekämpft, dass er auch in Europa das Topmodell antreibt.

Nun ist das so und die Kritiker haben sich etwas Neues an Land gezogen was es zu kritisieren gilt: die Kamera.

Mir ist es egal, ob ein Chinaböller nun bessere Fotos macht als ein Produkt aus Südkorea. Ich lege da nicht soviel Wert drauf. Trotzdem muss ich anmerken, dass der Preis bezahlbar sein sollte.

Und am Ende ist Samsung auch ein Unternehmen, das Gewinn machen will und auch muss, um zu überleben. Ich jedenfalls brauche nicht in jedem Bereich das top aktuellste, was der Markt hergibt.

Wenn Samsung das aktuell so fährt gehe ich mit, da für mich das Gesamtpaket entscheidend ist. Kein Chinaböller kann hier mithalten, wenn man mich fragt.

Mir ist dieser Kurs trotzdem lieber. Würden aktuelle Kamerasensoren verbaut so wie von Kritikern gefordert, stiege auch der Preis den man bezahlen darf als Endkunde. Da würde dann vermutlich wieder an anderer Stelle gespart seitens Samsung, um den Preis im Rahmen zu halten: das wäre dann wieder der SoC, der nunmal den Grossteil des Preises ausmacht beim Smartphone. Und dann wäre wohl auch wieder ein Exynos im Rahmen des Möglichen.

• Danke
Reaktionen: Marule, WolfgangN-63, niveacreme und 3 andere
@schafxpp

Haste es wieder.
Kauf dir lieber mal ein Gerät und bilde dir dann ne Meinung zur Kamera.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Barin, The_Rock01 und Aminator
Queeky schrieb:
@anettchen
Von deinen Fotos hier
Galaxy S25 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Samsung Galaxy S25 Ultra)
das 2. Foto mit dem Wasser und den Steinen, das wäre bei mir schon der neue Bildschirmhintergrund :)👍
Klasse Fotos.
Mach ruhig, danke fürs Lob!
QualityDoesMatter schrieb:
@anettchen Das soll wirklich nicht provokant sein, aber das kann die Konkurrenz (mit Modell breits eine Generation davor) auch und teilweise deutlich besser. Das verlinkte Beispiel ist zwar von RAW entwickelt, weil ich das wegen Farbgebung grundsätzlich mache, aber auch das JPEG direkt aus dem Phone ist auf ähnlichem Niveau. Die aktuellen Generationen sind da noch weiter. Samsung hat da enorm viel aufzuholen.
Beitrag im Thema 'Xiaomi 14 Ultra Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)' Xiaomi 14 Ultra Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Xiaomi 14 Ultra)
Alles gut, ich bin mir, was die Kamera des S25U oft bissl unsicher.
Meine Urlaubsbilder überzeugen mich da eher wieder davon, das die Kamera sicherlich nicht die beste ist...aber doch gut brauchbar!
Mein Mann nutzt das A56...also gute Mittelklasse...sobald er zb. zoomt kannste die Bilder knicken...
Ich weiss nicht wo, aber ich habe mal gelesen, das die Kamera des S25U nur noch bessere Mittelklasse ist...
Nee, sehe ich nicht so...das Samsung mal vorwärts kommen könnte sehe ich auch so. Die Kamera des X15Pro ist schon geil...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und vw-kaefer1986