Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Kernproblem ist die Basis-Kamerafirmware der 25-er Modelle vom S25U bis zum Foldable z 7, die besonders bei schlechtem Licht und lowlight nicht passt.

Die 23-er Kamerafirmware war ein Desaster, die 24-er sehr gut und die 25-er ist dann ins andere Extrem verfallen, zu soft.

Da fragt man sich, warum die nicht konsistent ist, wie bei Apple. Gibt es nur Verträge für ein Jahr, dass die jeweilige Firmware nur für diese Serie benutzt werden darf und nächstes Jahr was völlig Neues bestellt werden muss?

Ich war heute mit dem 50 MP Sensor S5K3GN3 einmal mit Exynos 2400 und mit Smapdragon Gen 3 unterwegs mit der 24-er Firmware.

Der Snapdragon hatte, anders als gedacht, letztlich keine Vorteile. Nur in der Nacht verwandelte der Snapdragon das etwas aggressive Grizzeln des Exynos in feines Rieseln, aber weniger Schärfe.

Hier hatte nur nachts der HP2 des Ultra ein paar Vorteile beim Rauschen.

Das ganze Gerede über neue Kameramodule und Socs ist sinnlos, wenn schon die Anwendungsentwicklung hier auf dem Stand von 2019 ist.

Ich habe heute auch mal ein Foldable ausprobiert - meine Güte was haben die im System alles programmiert - da sind schon absolute Spitzenentwickler dran.

Dann macht man abends ein Bild und sieht den kameratechnischen Jurassic Park von 2019. Warum nur?

In der beleuchteten Innenstadt auf 1/100 s und 2500 iso bei der 24-er und 25-Serie zu gehen, grenzt an Irrsinn. Das ist pure Bildzerstörung. Das muss in diesem Bereich eine ganz stumpfe Befehlskette im Großkonzern sein.
Da wurde lt. Samsung ein Kantenflimmerreduktionsmodul mit Lichtdetektion beauftragt, das wurde erledigt, jedoch interessiert sich offenbar niemand für die Folgen.

In der 23-er Serie hatten die noch hier gute 640 iso, 1/25s.

Das heisst aber keinesfalls, dass die Kamera, sei es S25U oder S25 unbrauchbar wäre - das ist Blödsinn, sondern nicht preisangemessen für 2025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BeeMo, trailrider und Claudilein
@schafxpp

Nun hadt du auf einmal die Geräte. Wird ja immer besser. Und das Fold kurz ausprobiert.
Naja ich sage da nichts mehr zu.

schafxpp schrieb:
In der beleuchteten Innenstadt auf 1/100 s und 2500 iso bei der 24-er und 25-Serie zu gehen, grenzt an Irrsinn. ...
In der 23-er Serie hatten die noch hier gute 640 iso, 1/25s.
Also ja ich verstehe was du meinst. Ich bin mir aber leider nicht so sicher, in wie weit man hier "abweicht" vom klassischen Foto machen. Es gibt ja kaum mehr Modi in denen ein "einfaches" Bild entsteht. HDR, Nightvision... wie auch immer das Zeug dann genannt wird... da sind die Angaben gefühlt auch nur noch Richtwerte :1f602: ;)

Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade in Umgebungen mit wenig Licht es häufig Beschwerden gab, dass man hier Doppelkonturen bzw. einfach Bewegungsunschärfe hatte (lange Belichtung). Das setzen auf höhere ISO und kürzere Belichtung wäre da die klassische Antwort drauf....
schafxpp schrieb:
Das ganze Gerede über neue Kameramodule und Socs ist sinnlos, wenn schon die Anwendungsentwicklung hier auf dem Stand von 2019 ist.
Ich würde genau anders rum argumentieren. Wenn ich es mit Sw nicht lösen kann muss ich die Hw verbessern um Ergebnisse zu bekommen. Besserer Gain, SNR usw. sind dann der Input für das ganze Post-gedöns.

@schafxpp - komm beschwer dich nicht, Samsung gibt sich doch so viel Mühe auch die alten Modelle mit Updates kaputt zu machen (oder auf S25 Niveau zu heben) 😂

One-UI-7 s23

Samsung, die schaffen das 🤣 ...

• Freude
Reaktionen: Hangul
@trailrider

Verrate uns mal was du für ein Gerät hast.
Fangen wir auch mal an.
Langsam einfach nur lachhaft.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: niveacreme und trailrider
Die Sensortechnik macht nur noch sehr langsam Fortschritte. Sieht man sehr schön bei Nikon, die aktuelle z50ii nutzt einen 6 Jahre alten Sensor. Entscheidend ist, was dahinter passiert und da Samsung die gleichen SOCs benutzt wie viele andere Hersteller, bleibt die Software. Das ist Samsungs Schwäche.

Solange vivo nicht im europäischen Markt seine ultras verkauft sind vergleiche nutzlos. Wo ist deren support wenn was ist? Schicken die auch mit einen Bus raus nachhause und reparieren vor der tür? Nö! Haben die 7 Jahre Updates? Lautsprecher sollen ja auch nicht der hit sein.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, niveacreme und trax79
@tralax
Bevor ich mich mit einer für meine Ansprüche "schlechten Smartphone Kamera" die es einfach nicht schafft bewegt Objekte vernünftig einzufangen und bei schlechtem Licht zu viel rauscht und in vielen Situationen einfach zu unscharf ist rumärgere, kaufe ich ein Smartphone mit einer der besten Kameras am Markt, die beste Kamera ist in meinen Augen immer die, die man immer dabei hat, im Regelfall das Smartphone.
Ein S26 Ultra mit einer Kamera wie sie von Vivo oder Oppo verbaut und Softwaremäßig abgestimmt wird, wäre natürlich ein Traum, da kann man sich eigentlich nur fragen warum das Samsung nicht schafft. man sollte diesbezüglich die Hoffnung nicht aufgeben, daß sich diesbezüglich bei den kommenden Modellen endlich mal was tut.

ich hatte in meinem Leben sicher schon über 20 Smartphones und noch keinerlei Probleme mit defekten Geräten, aber wer weiß......und selbst wenn geht es halt zurück zu Wonda.

5 Jahr Updates müsste eigentlich
für die meisten Nutzer wohl mehr als ausreichend sein, daß ist zumindest für mich kein Schlagendes Argumen, die Lautsprecher sind in meinen Augen gut und mehr als ausreichend, selbst wenn diese nicht absolute Oberklasse sind, egal, ich nutze zu 97% Kopfhörer zum Musik hören..

Das wir uns hier nicht falsch verstehen, ich hoffe inständig auch auf ein S26Ultra mit einer innovativen Premium Smartphone Kamera, mehr Auswahl ist immer gut und belebt den Markt und ich wäre in diesem Fall vielleicht wieder zurück im Samsung Lager.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, venacephalica, trailrider und eine weitere Person
Vergleich der Kameras seit S21

@xTimbox magst du kurz zusammen fassen und ein Fazit geben? My English is not the yellow from the egg. 😃

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GigaTom und vw-kaefer1986
S23U war die Krönung der Samsung Kamera Hardware. Danach wurde es schlechter.
Die 10x Linse ist weit über dem Niveau aller anderen Linsen bisher und da es ein S23U ist, funktioniert auch die GCAM App, welche die Foto Qualität auch nochmal verbessert.

Wollte eine Zusammenfassung von Gemini schreiben lassen.
Innerhalb der Youtube App über circle to search, hat die KI das Video nicht erkannt.
Also link an Gemini geteilt.
Ich kann den Text in der Gemini App aber gar nicht kopieren.
Das ging doch sonst.... Oder?

Anhänge

• Screenshot_20250729_103914_Google.jpg
    Screenshot_20250729_103914_Google.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und yannik1108
Die Hauptkamera im 23u war für mich die schlimmste, einzig und allein wegen der Mörder überschärfung

Die Kameraausstattung des S23U hat gegenüber dem S25U lediglich leichte Vorteile bei Zoomfaktoren über 30.
Und da war ich froh, dass ich etwas überhaupt in einem Bild festhalten konnte - das funktioniert mit dem S25U auch, aber etwas schlechter.

The_Rock01 schrieb:
einzig und allein wegen der Mörder überschärfung
Nun. Diese Überschärfung braucht das Sternenfoto von Expert Raw. Sonst entstehen Blasen statt punktförmiger Sterne.
Bei normalen Fotos kann man ja das Weichzeichnen aktivieren.
Beim S25U kann man das Standardweichzeichnen nicht deaktivieren.
Oder?
Ich werde bei Samsung bleiben und warte auf das S27U. Mein S23U ist bei mir noch in Verwendung, allerdings nur für Online-Banking.
Ich hab noch viel Spaß mit S23U/ S24U.
Hab kein Bock auf Chinas Wachsfiguren beim Zoom.
Was mich tatsächlich nervt ist die unkorrekte Angabe der 35mmKb beim Zoom. Aber das kann ich per Software leicht und automatisch korrigieren, da der Digitalzoom korrekt angegeben wird. Ich denke,dass das beim S25U auch noch der Fall ist.
Lee

Für mich entscheidet sich mir dem S26U, ob ich da hin wechsle oder es nochmal mit einem Pixel oder gar Oneplus versuche.

Das S25 hat zu oft enttäuscht (hauptsächlich wegen der Einführung von UI7), als dass ich mich damit nochmal anfreunden könnte, bevor ich nicht andere Systeme getestet habe.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Dann freu dich auf die China Geräte die update mäßig nichts besseres bieten.
Xiaomi zb versorgt die Leute sogar mit unterschiedlichen Software Versionen.
Wie kamt ihr nur klar im Leben als die Geräte nur 2 Jahre Updates bekommen haben und man keine neuen Sachen bekommen hat?

@The_Rock01 tja das war die blütezeit der custom roms, rooten, xposed modulen und co. Lang ist's her.

Ja habe selber geflasht und bei HTC widgets und Uhren designt.
War ne tolle Zeit aber seit samsung den theme store hat brauche ich das nicht mehr.

Man könnte ja auch einen Thread aufmachen, in dem man allgemeiner die Vor- und Nachteile bespricht, anstatt hier quer über alles zu diskutieren wenn es eigentlich nur um die Kamera gehen soll.
Es geht nicht um wer hat die bessere Benutzeroberfläche Updates oder Support sondern wer hat die bessere kamera bzw eher wie ist die S25U Kamera und da vergleicht man halt mit anderen..

Ich finde Samsung insgesamt besser als andere Phones zumindest das S25 Ultra. Danach würde mir noch ein iPhone zusagen, bevor ich zu einem Pixel oder einem China-Gerät greifen würde.

Aber man muss zugeben: Samsung ist bei Fotoaufnahmen schwächer. Bei Videos und Selfies sieht es dagegen wieder anders aus. Das sollte man als Samsung-User auch ehrlich zugeben, dass die Fotoaufnahmen nicht die besten sind.

Und lasst uns doch etwas friedlicher sein irgendeiner postet provokant und dann streiten man sich quer durch mehrere Themen, nur um von der Kameradiskussion abzulenken.

Wie oben erwähnt, könnte man allgemeiner über Vor- und Nachteile diskutieren und ein Thread eröffnen zum Beispiel: Was macht Samsung besser als China-Geräte? Oder: Was macht Samsung besser als andere Android-Geräte? So ähnlich wie im Apple-Unterforum, wo es darum geht, was Apple besser macht als die anderen. Da gibt es ja ein Thema, in dem allgemein quer über alle Themen diskutiert wird.

Da könnte man dann quer diskutieren, anstatt die Kamera-Threads für allgemeines Gesabbel zu nutzen. Denn sobald jemand etwas Negatives berichtet, dreht sich hier alles im Kreis immer mit den gleichen Themen und Themen die nichts mit der Kamera zutun haben um die Kamera zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, WolfgangN-63, Daichink und 4 andere
@Streitschlichter so etwas passiert anscheinend, weil die Camera soo schlecht ist, dass die User sich das durch schlechtreden anderer Handys, von denen sie keine Ahnung haben, besser fühlen.

@The_Rock01
Da kannst du gerne lachen...wir sind hier im Camthread vom S25u und jedesmal wenn etwas kritisiert wird an der Cam (um die es hier geht) werden irgendwelche Behauptungen über andere Handys aufgestellt, die nachweislich totaler Quatsch sind nur damit sich einige Leute besser fühlen.

Jeder sollte so objektiv sein und wissen, dass es nicht das perfekte Handy gibt... trotzdem sollte man nicht, weil man keine Ahnung hat, irgendeinem Schwachsinn erzählen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: trailrider, GigaTom, WolfgangN-63 und 7 andere