Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.569 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Akku Laufzeit soll wohl nicht die beste sein was man so hört und so mancher kommt halt auch HyperOS nicht zurecht.

Ansonsten bieten Vivo, Oppo und Xaoimi die unumstrittene Kamerabenchmark im Smartphone Bereich.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das Problem ist das die andern Import Geräte sind heißt Garantie und Umtausch schwieriger.
Meine Meinung zum 15u habe ich schon gesagt. Die kamera ist nicht so gut das sie die anderen plus Punkte des 25u wett machen kann.
Zumindest meiner Meinung nach.
Hier nochmal mein Bericht.

ich wolte einfach mal detailiert schreiben warum ich das an sich tolle 15 ultra zurückgegeben habe und komplett bei meinem 25 utra bleibe.

Design:
Bei beiden gefallt mir das Design sehr, beim samsung ist es der flache Rahmen, die leicht gebogenen kanten, das leichtere Gewicht und vor allemn das flache Display. Alldas hat für mich schon den Wechsel vom 24 ultra zum 25 ultra gerechtfertigt, zumal ich keine mehrkosten dadurch habe.
Beim Xiaom i gefalt ir das Design mit den noch abgerunderten kanten und dadurch liegt es angenehm und irgendwie klein in der hand.
Punktestand: Xiaomi 1 Samsung 1

Display:
Hier geflt mir in allen belangen das samsung besser, bei der Schärfe gibt es keinen Unterschied den man sieht aber das gebogene Design kann ich einfach nicht mehr sehen auch wenn es sich toll anfühlt. Auch wird das aufbringen von panzerglas erschwert.

Die Helligkeit ist beim xiaomi ein Witz den sie ist nur im Peak heller als bei Samsung. Ich nutze das samsung immer bei 40 Prozent in der Wohnung und das Display ist bei gleichen Einstellungen beim xiaomi viel viel dunkler, da muss ich das Xiaomi auf 60 bis 70 Prozent stellen damit es die gleiche Helligkeit wie das s25 Ultra bei 40 bis 45 Prozent hat
Sogar draußen in der sonne kann ich beim
samsung noch relativ gut sehen was auf dem Display angezeigt wird bei 50 Prozent. Bei xiaomi muss ich fast voll hochdrehen. Aber im peak ist es dann heller, aber den brauche ich bei samsung nicht.
Punktestand Xiaomni O Samsung 1

Wämeentwicklung:
Da geht der Punkt auch an samsung, den das xiaomi wird beim nutzen spürbar wärmer als das s25 ultra vor allemn bei der kamera aber das ist ja normal Und auch beim Laden wird wird es fast heiß,.
Punktestand: Xiaomi 0 Samsung 1

Kamera:
Hier sehe ich was die Qualität angeht mal das samsung vorne mal das xiaomi es kommt auf die situation an, wo das xiaomi bei der Qualität aber dann sichtbar besser ist, ist der zoom, ganz im Gegensatz zu den Farben.
Die sind bei Xiaomi so dermaßen falsch das es schon wehtut das zu sehen, vor allem bei den tele Kameras.
Video und Ton finde ich bel sarsung besser auch wenn das xiaomi hier auch einen sehr guten Job macht.

Software:
Hier ist für mich samsung die klare Nummer 1, den für mich empfinde ich One ui als beste Android Oberfläche, das ist natürlich Geschmackssache.

Aber ich passe gerne regelmäßig das System im Design an und da kann das 15 u nicht mithalten. Bei samsung habe ich themes die das komplette interface ändern und nicht nur Bild, icons und quicksettings.
Was mir wichtig ist ich tausche gerne die icons aus und das ist bei xiaomi nicht so einfach wie bei samsung.

Ich habe icon pack Studio gekauft wo es super icon gibt die alle icons im System ändern, sogar wenn eine nachricht reinkommt. Bei xiaomi geht das nur mit einem anderen launcher und ich hasse externe launcher die verbrauchen nochmal zusätzlich Akku und im Falle von xiaomi wird sogar die Gesten Steuerung die ich ausschließlich nutze deaktiviert. Und aich das Design von apps also System apps gefalt mir bei samsung viel besser.
Punktestand: Xiaomi O Samsung 1

Akku:
Hier müssen wir vor Augen halten das die akkulaufzeit immer vom User abhangig ist daher kann man das elgentlich nicht auf andere oder sich selbst übertragen daher rede ich hier nur für mich.
Xiaomi und samsung nutzen den selben Chip aber xiaomi hat den grõßeren akku, trotzdem halt mein samsung s 25 ultra doppett so lang durch und das von tag eins an.

Beim Samsung habe ich wenn ich aus dem Haus gehe nach 2 bis 3 stunden 5 bis 6 Prozent akku Weg.
Beim Xiaomi sind in 20 min 5 Prozent weg. Abends wenn ich um 18 uhr Feierabend habe und um kurz vor 19 uhr zu hause bin bei samsung noch 80 bis 88 Prozent akku rnit um die 2,5 stunden dot und das schon am ersten tag.
Bei Xiaomi war ich um die selbe mit dem selben nutzen bei 45 Prozent mit einer dot von 2,5 stunden.

Also im mobilen Betrieb ist das Xiaomi eine Enttäuschung für mich. Im WLAN ist alles super, aber sobald die SIM zum Einsatz kommt ist es nicht mehr so top.
Wie gesagt die akkulaufzeit muss jeder für sich selbst bewerten den niemand wird die selben Laufzeiten wie andere erreichen da jeder sein Smartphone anders nutzt.
Punktestand: Xiaomi O Smasung 1

Endstand: Xiaomi 2 Samsung 6

Somit sind wir am Ende und für meine persönlichen persönlichen Bedürfnisse ist das: dass das xiaomi nur bej der kamera Qualität, ( nicht den Farben) Punkten kann und in den anderen Punkten hinter dem S 25 ultra hängt.
Nochmal, es handelt sich hier um meine persönliche Meinung, die kann bei jedem anders sein.
Daher wenn ihr Interesse an ein Gerät habt testet es selber den ihr werdet nie die selben Ergebnisse und erfahrungen machen wie andere.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, UltraUu und eine weitere Person
Claudilein schrieb:
Bei Vivo und Oppo umgeht man das Akku Problem des Xaoimi, bei Vivo und Oppo ist auch die OS besser, damit sollte jeder zurecht kommen..
Kann ich bestätigen, dazu kommt das mein Find X8 Ultra auch die Modi und Routinen von Samsung hat, die ich immer vermisst habe bei anderen Geräten. War immer ein Grund für mich bei OneUI zu bleiben. Das hat sich damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@anettchen: sorry für OT zum AOD: kenne zwar das X15 nicht aber bei unserem S25U ist das Absicht in Automatik-Einstellung, daß das AOD im Dunklen oder bei umgedrehtem Phone aus geht. Ist ja vielleicht beim X15 auch so?

@flying alien
Nein, leider nicht. Es ist bei Xiaomi so gewollt, warum auch immer... fand es damals beim Xiaomi 12 Pro und X13 echt doof...
Sobald man zb. abends beim TV gemütliches Licht an hat, kann das AoD schon aus gehen...

• Danke
Reaktionen: flying alien
QualityDoesMatter schrieb:
@anettchen Xiaomi Ultras werden sehr schnell sehr heiß, zumindest die Modelle mit Kustleder hinten
Ich habe die Leica-Version in schwarz-silber. Da wird nichts heiß, nicht ansatzweise. 🤷‍♂️
Ist OT wie vieles andere hier auch und das war es daher auch von meiner Seite dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Sesh72
Servus Leute

Sagt mal, ist das bei Euch auch so am springen bzgl. Stabilisator bei Zoom?
Das ist ja gruselig und viel mir vorher nicht auf. S25 Ultra 1TB neuste Updates drauf.

Link zum Video

@Smartiman ja, bei mir ist das ähnlich. Ich hoffe mal, dass das noch behoben wird. Hatte auch keine Lust, das Gerät zu reklamieren, da das neue Gerät mit Sicherheit das selbe Problem haben würde. Ist den Aufwand und Ärger nicht wert.

• Danke
Reaktionen: Smartiman
Das haben alle s25u
Meins auch.
Je höher die zoomstufe ist desto mehr sieht man jeden kleinen wackeler.
Du musst das Handy dann schon sehr ruigh halten.
Wo es so extrem wackelt da war meine linke Hand grade kurz stark am zittern.

Anhänge

• Screen_Recording_20250714_162953_Camera.mp4
    41 MB
  • Danke
Reaktionen: Smartiman und Daichink
@Smartiman von welchem Zoomfaktor reden wir denn hier?
Wenn da ein Faktor jenseits der 30 mit gemeint ist, dann ist das normal. Ab einem bestimmten Zoomwert brauchst du für stabile Bilder ein Stativ oder festen Untergrund auf dem das Smartphone steht, oder nen Gipsarm :1f602:
Das ist dann aber nicht nur beim S25U so.

Wenn das allerdings schon bei 3x oder 5x merklich auftritt, dann stimmt da was nicht.

• Danke
Reaktionen: Smartiman, marcodj und The_Rock01