Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 2.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin zu blöd um zum Ergebnis zu kommen. Gibt's da ne auflösung / Platzierung? Habe herausgelesen, dass das s25u und das iPhone auf den letzten Plätzen sind?

Macht euch nicht immer so viele Gedanken über irgendwelche Tests....wenn ihr zufrieden seid ist doch alles Okay.

• Danke
Reaktionen: stahly, venacephalica, vw-kaefer1986 und 2 andere
Soso... letzter Platz also? 🤔🤔

Anhänge

• 20250812_095030.jpg
    20250812_095030.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20250812_095035.jpg
    20250812_095035.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • 20250812_095427.jpg
    20250812_095427.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • 20250812_095434.jpg
    20250812_095434.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 20250812_195850.jpg
    20250812_195850.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20250812_200154.jpg
    20250812_200154.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Barin
@yannik1108
Du klickst auf Ergebnisse im Überblick. Dann ist da so eine große Tabelle. Dort musst du ein klein wenig scrollen, bis zu am Ende der Tabelle angekommen bist. Da steht dann Endergebnis und es finden sich dort die Platzierungen der Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Da entschied im Test aber der sehr oberflächliche und zufällige Eindruck von Kontrast, Farben - und Leuchtkraft.
In einem Nacht-Beispiel hat der Typ der getestet hat mit seinen Fettfngern auf die Linse gefasst.

Man muss aber sagen, dass in den Motiven 11 und 13 die ganze Misere mehr als deutlich wird : dynamikarme und verwaschene Bilder Da ist in Motiv 13 sogar das A56 besser.

Zuletzt bearbeitet:
forhohnebibln schrieb:
Seit dem ich diesen Test kenne, landet das Ultra Modell immer auf dem letzten Platz. Ich wüsste gar nicht, ob ich das jemals auf einem anderen Platz gesehen hätte. Ich brauch mir die Ergebnisse am Ende gar nicht anschauen.
Das Gegenteil ist der Fall. Letztes Jahr landete das S24 Ultra auf Platz 1.

-> Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

"[...] Die Community hat entschieden: Das Samsung Galaxy S24 Ultra hat die beste Smartphone-Kamera. [...]"

• Danke
Reaktionen: marcodj, stahly und forhohnebibln
Die Leute sind halt jetzt anspruchsvoller 😂

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Beim S25 ultra kommt es stark drauf an, was eingestellt ist. Alleine von 12 auf 50MP fest zu stellen bringt schon einen immensen gewinn.

Das ist bei den Konkurrenten auch der Fall, das ist keine Ausrede - hier ging es um Point-and-Shoot

Ja, wenn du von 12 auf 50 MP dauerhaft umstellst bist du immer noch bei Point and Shoot. Die 12MP Voreinstellung ist ohnehin quatsch und verschenkt einiges an potential. Was ebenfalls nicht nur das S25u betrifft. Was sich durch die Umstellung beim S25u aber definitiv massiv verbessert ist das Rauschverhalten und die Schärfe sowie dessen Verlauf. Derart heftig ändert die Umstellung bei anderen nicht.

Ändert aber auch nichts daran, dass der Test absolut nichts sagend ist weil jegliche Objektivität fehlt, wenn sich der Abstimmer selbst nicht im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
KEd schrieb:
Ändert aber auch nichts daran, dass der Test absolut nichts sagend ist weil jegliche Objektivität fehlt, wenn sich der Abstimmer selbst nicht im Griff hat.
Es ist halt kein technischer Test, sondern eher eine Marktanalyse darüber, welche Handycams Verbraucher bevorzugen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das ist gar nichts. Weil weder klar ist welche Smartphones die Abstimmer nutzen und auch nicht, ob derjenige fürs Fairphone XY stimmt weil er selbst eins hat.

Dreh sie Tabelle um, dann passt es vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das erklärt aber nicht, warum das S24U voriges Jahr der Sieger war.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@KEd Es ist ein Blindtest, daher wusste niemand welches Bild von welchem Handy ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Na ja , manche mit zurückhaltenden Farben und Helligkeit wie Pixel und Xiaomi mit seinen kräftigen Farben kann man schon erkennen.

• Danke
Reaktionen: KEd
@schafxpp absolut. Das habe ich schon die Jahre vorher Kritisiert. irgendwann kennt man sein Handy, die Farben und kann das beeinflussen.
Oppo und Vivo hätten vermutlich noch schlechter abgeschnitten.

Dass ein Großteil der Teilnehmer die Kompetenz und Absicht hat, für ihr momentan verwendetes Handy zu stimmen, scheint doch eher unwahrscheinlich. In den Kommentaren zu dem Originalartikel erwähnen einige Teilnehmer schließlich auch, dass sie nach Auflösung überrascht waren, wie kreuz und quer sie Bilder verschiedener Handies bei der Abstimmung bevorzugt hatten.

Eine einfachere Erklärung wäre, dass für Normalverbraucher die Unterschiede zwischen Fotos von aktuellen Mittelklasse-Geräten und denen von Flagship-Handies zunehmend verschwimmen.

Dass sich bei den Cams der S Ultra Serie seit Jahren nicht viel getan hat, wird ja auch hier im Forum öfters angesprochen.

Dass die Umfrage nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist wohl klar. Sie einfach als Unsinn oder von den Teilnehmern als manipuliert abzutun, scheint mir aber zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@lefty_ ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, es gab aber definitiv Zeiten da hätte ich ein Iphone und ein Pixel erkannt.
Das mag natürlich nicht für alle gelten, für mich auch nicht mehr :).

Aber wer bunte Bilder mag, wird vermutlich auch ein Handy besitzen welches bunte Bilder liefert

lefty_ schrieb:
"[...] Die Community hat entschieden: Das Samsung Galaxy S24 Ultra hat die beste Smartphone-Kamera. [...]"

Oh, das muss komplett an mir vorbeigegangen sein. Asche über mein Haupt. Wahrscheinlich hab ichs übersehen, weil da nicht letzter Platz stand.

Man muss aber sehen, dass das Samsung wegen dem quasi nicht vorhandenen Autonachtmodus bei den Motiven 11, 13 und 15 wohl über 250 Punkte verloren hat. Wäre hier hier ein Autonachtmodus und das Gerät am Tage etwas schärfer und heller und dynamischer wie das S24U, wäre es auf den vorderen Plätzen gelandet