Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SGDynamo schrieb:
Wer macht den heutzutage noch Fotos?
Gegenfrage: Wer verschwendet denn heutzutage noch Lebenszeit mit Gaming?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Hangul, Knorpel und vw-kaefer1986
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, chenzo, UltraUu und 2 andere
@vw-kaefer1986 Freak🥳😂

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, vw-kaefer1986 und FlorianZ
@SGDynamo , ich würde meinen wollen, jeder, der Momente in seinem Leben erleben darf, die er gerne in Erinnerung halten will. Wenn du natürlich nur Momente erlebst, die du lieber wieder vergisst, dann ist die Frage für dich berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Marule, Malphi und 3 andere
Error4o4 schrieb:
@sedazin Es würde mich wundern, wenn die Optik vor dem Sensor mehr als 10 MP auflösen kann. 24 MP schaffen selbst an Systemkameras nur gute Objektive. Spontan wüsste ich jedenfalls keine Reviews, die darauf eingehen, was für eine effektive Auflösung Handys haben. Klar, die Datei wird schon ihre 24 oder 50 Mpx haben. Aber die billige Optik gibt das physikalisch gar nicht her... Die Lücke zwischen effektiver und tatsächlicher Auflösung füllt dann die Software.
Ich seh die Dinge auf dem Bildschirm und spreche aus Erfahrung. Ob das jetzt nominell 24, 48, 50 oder weniger MP sind, ist mir realtiv egal, solange man einen deutlichen Unterschied zwischen diesen Modi und dem Standard 12 MP Modus sieht. Physik kenne ich, mir ist auch klar, dass das nur bei viel Licht und unter idealen Bedingungen funktioniert aber ich hab das beim S24 Ultra schon mal verglichen mit dem iPhone 16 Pro und dem Pixel 8/9 Pro und Bilder via OneDrive bereit gestellt:

Microsoft OneDrive

Weiterhin lassen sich solche Dinge auch immer relativ gut in den Reviews von gsmarena anschauen, die machen bei den hoch auflösenden Sensoren meistens auch Tests in den höheren Auflösungen und bewerten dann, ob es sich lohnt hoch zu gehen oder nicht. Das ist in dem meisten Fällen genau wie meine eigenen Erfahrungen (iPhone 16 Pro, Pixel 8/9 Pro, ...)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@sedazin Die Linse wird die 24 MP auch bei idealen Bedingungen nicht abbilden können.

Aber ich kenne wie gesagt keinen Test, der mal untersucht hat, was für eine Auflösung da wirklich rauskommt.

Schaut doch mal auf X. Da gibt's beim Ice-Universe Beispielbilder vom neuen Farbprofil, welches allerdings nur mit dem aktivierten Wasserzeichen daherkommt. Wenn die Option übergreifend für alle Samsung-Modelle, auch ohne Wasserzeichen möglich wäre, wäre das seit langem ein Knaller.

@Killerspielspieler Der war sicher nicht gemeint, oder?

@QualityDoesMatter Doch natürlich. Das ist doch der bekannte Samsung Leaker.

• Danke
Ich vermute doch, denn der Account passt ähnlich vom Namen und posted Inhalte zu neuen Farbprofilen des S25 Ultra. Ich kannte den Account bisher auch nicht.

• Danke
Ich kenne auch nur den bekannten Samsung-Leaker/Poster mit dem Katzen-Profil-Bild ;)

Anhänge

• 1755512659329.png
    1755512659329.png
    33 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Farben kann Samsung gut, die haben in den letzten 2 Jahre an den Farben gedreht - nicht so düster und angeblich realistisch wie Pixel und nicht so aggressiv wie Vivo - aber das r e i c h t nicht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Error4o4 schrieb:
@sedazin Die Linse wird die 24 MP auch bei idealen Bedingungen nicht abbilden können.

Aber ich kenne wie gesagt keinen Test, der mal untersucht hat, was für eine Auflösung da wirklich rauskommt.
Dann sind die 12 MP eben auch keine 12 MP und schon stimmt wieder alles. Wenn Du Lust hast, schau' Dir einfach die Beispiele an, die ich gespostet habe, dann sieht Du, dass da deutlich mehr Informationen in den 48/50MP Modi sind. Ob das jetzt nominelle Auflösung ist oder nur etwas mehr Details und Farbinformation, ist mir ziemlich egal. Man sieht einen deutlichen Unterschied auf dem Monitor und ich gehe davon aus, dass man den auch bei großformatigen Drucken nutzen kann.

• Danke
Hat Samsung den beim s25 Ultra nun endlich die Verschlussgeschwindigkeit verbessert? Größtes Manko das man beweglichen Motive nicht scharf bekommt.

Meiner Meinung nach ist das noch ein Problem. Mit 50Mp bekomme ich in nem schlecht ausgeleutchteten Raum (Tageslicht) kaum ein scharfes Bild hin obwohl sich außer der Hand mit dem s25u nichts bewegt

• Danke
Reaktionen: yannik1108 und GoogleNerd
@GoogleNerd gerade hier getestet, nein. Ich muss mich wirklich anstrengen, scharfe Bilder von meinen Katzen zu bekommen oder von Menschen in Bewegung Indoor. Das gelingt mit dem Pixel 9 pro XL deutlich besser. Beide hier. Bilde mir aber ein, dass die Bilder inzwischen zumindest allgemein besser sind als zu Marktstart des Geräts.

• Danke
Reaktionen: soul, WolfgangN-63, GoogleNerd und eine weitere Person
Nee, das kann Samsung nicht. Wollte mit ExpertRAW meine Familie beim Darts spielen fotografieren. Hab extra die Verschlusszeit kurz gewählt mit 1/250s ... Ergebnis waren durchsichtige Arme der Spieler ... das ist so schlecht.

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
Samsung kann derzeit im Kamerabereich keiner mehr Ernst nehmen. Die wissen genau, dass die meisten Samsungkunden keine Kamerafreaks sind und haben hier die Bemühungen eingestellt und pfeiffen auf fotografische Expertise.Das muss man zur Kenntnis nehmen Solche Marketingideen wie expertraw gehen doch an den Bedürfnissen der Kunden vorbei

• Danke
Reaktionen: Hangul, Hilli2008, dennis46419 und eine weitere Person
Dann nimm den Pro Modus und nicht expert.
Damit sollte es besser sein.