Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 912 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
Ja das ist mir schon klar aber hast du das nicht auch beim S23/S24 gehabt? Oder irre ich mich.
Der großteil hat aber keine YouTube Probleme. Das meinte ich. Das muss doch an irgendeiner Konfiguration liegen, ansonsten müssten das ja viel mehr User haben.

• Danke
Reaktionen: maik005
@marcodj das Heizen wird getriggert ab der Version 19 oder höher der YT app, sobald du einen Kommentar schreiben willst und das Textfeld zum eintippen erscheint. Danach hilft nur force close. Ich Wette Google hat da einen memory leak oder so der den soc volle Pulle dann laufen lässt. Gibt ja genügend Analysen dazu bei GitHub von revanced und rvx. Und das Problem haben sehr viele.

Das Heizen teipp eigentlich so gut wie nie auf sobald man nicht selbst kommentieren will.

@tralax
Ich kommentieren auch sehr viel bei YouTube und bei keinem meiner x Geräte (darunter auch S24+) hatte ich dieses Problem jemals.

Heute ist das erste mal mein s25u sehr warm geworden und der akku geht schnell runter ohne das ich was mache.
An erster Stelle im verbrauch steht spracherkennung.
Aber was soll das sein?

Anhänge

• Screenshot_20250610_200910_Device care.jpg
    Screenshot_20250610_200910_Device care.jpg
    420 KB · Aufrufe: 49
Google Spracherkennung und Synthese. Vielleicht aufgehangen? Einfach Stopp erzwingen und gucken ob es damit behoben ist 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@iamnotkurtcobain

Warum drückst du da in der Listen Ansicht dann nicht mal auf das Plus Icon neben der Youtube App damit die CPU Leistung gedrosselt werden kann??

@Angelecki hatte ich bis vorgestern auch gemacht. Hat aber nichts gebracht und hab es dann wieder auf Standard zurückgesetzt.

@komjin hat geklappt.
Direkt wieder kühl geworden und verbrauch normalisiert

Da die 4K/60 FPS so sehr an dem Akku ziehen und mir etwas ungewohnt waren habe ich heute mal mit meinem 15 Pro Max verglichen, das 15 PM verliert in den 5 Minuten Aufnahme um 4% an Akku bei ca.2 Gigabyte. Das S25 Ultra liegt bei 5% allerdings sind es da fast 4 Gigabyte was verbraucht werden, im Hintergrund lädt es noch auf die Cloud hoch. Ich habe wohl das ganze nie so beobachtet und das S25 Ultra verurteilt,ist es mir erst aufgefallen, dass der Verbrauch fast derselbe ist.Langsam werde ich alt😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und The_Rock01
Diesen sporadisch extrem erhöhten Verbrauch und das damit verbundene Warmwerden hatte ich ja von Anfang an. Leider tritt dieses Verhalten auch weiterhin trotz zig Updates in 80% der Fälle nach einer wireless Android Auto Verbindung auf.

Ich muss das S25U praktisch nach jeder Autofahrt neustarten und wenn ich mal nicht drandenke, ziehts mir pro Stunde locker 30% Akku weg.

Leider lässt sich das nicht auf irgendeine App zurückführen, sondern es wird im Thermal Guardian einfach nur "System Server" als Verursacher angegeben.
Sporadisch (anfangs mehr, inzwischen weniger) passiert es auch ohne Android Auto einfach so im laufenden Betrieb.

Ob das jetzt am S25U selbst, an Android 15, an OneUI 7 oder an irgendeiner App liegt, kann ich einfach nicht sagen.
Ich weiß nur, dass ich zum ersten Mal überhaupt so einen unerklärlichen Akkuverbrauch habe.

Ansonsten, wenn ich mal ein paar Tage kein Auto fahre und "System Server" ansonsten nicht verrückt spielt, schaffe ich völlig problemlos 2-2,5 Tage Nutzung.

Bevor jemand fragt:
  • Das S25U wurde wie immer komplett neu eingerichtet
  • Apps wurden im Vergleich zum S24U ausgemistet und es ist kein neuer potentieller Verursacher hinzugekommen
  • FW Updates wurden testweise als volles Update installiert
  • Cache wurde mehrfach gelöscht
  • Android Auto Cache/Daten wurden mehrfach gelöscht
  • S25U wurde auch einmal komplett zurückgesetzt
Und all das bringt nichts.
Ich kann nur auf Android 16 / OneUI 8 hoffen.
Weil so macht mich das wahnsinnig und ich kann mich einfach nicht drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: marcodj
Hatte es jetzt das erste Mal die letzten 2 Jahre Samsung s Ultra das es warm wurde und eine App Probleme machte.
Nach dem deaktivieren dieser ist alles wieder super

Mal wieder ununterbrochen mit 5G unterwegs

Anhänge

• Screenshot_20250611_180759_Device care.jpg
    Screenshot_20250611_180759_Device care.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
6:30 Stunden DOT,ausschließlich über 5G👍Teilweise mit Galaxy Buds FE connectet.YT ist wohl der größte Verbraucher :1f60e:
Ist aber das letztemal dass ich es auf 1% runterfahre,mein Akku ist mir sicher nicht dankbar dafür :1f606:

Anhänge

• Screenshot_20250616_072155_Device care.jpg
    Screenshot_20250616_072155_Device care.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302