Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 1.401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
nein?
Ist sie immer, wenn vorinstalliert.

Letzte Nacht in 7h ganze 10% verloren. Wird aber nichts im Hintergrund angezeigt. Komisch.

• Danke
Reaktionen: quizistcool
@N3rox
Wie kommt das denn bei deinem Gerät zustande?
Mein Gerät verbraucht max. 5 % nachts.

@quizistcool ich gehe davon aus, dass das Gerät sich noch nicht eingependelt hat. Es wird jedenfalls nichts angezeigt, was Hintergrundaktivitäten hatte.

• Danke
@N3rox
Seit wann hast du dein Gerät?
Seit wann besitzt du dein Gerät?
Warum meinst du, dass sich der Akku noch nicht richtig eingestellt hat?

@quizistcool
Seit Dienstag. Der Akku lernt ja praktisch noch mein Benutzungsverhalten.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@N3rox im Hintergrund werden auch noch einige Dienste ausgeführt. Nach einer Woche sollte das System aber richtig gut laufen.

• Danke
Reaktionen: quizistcool und marcodj
@N3rox
Das erklärt das derzeitige Verhalten des Akkus.
Hättest du das Gerät mehrere Monate (wie ich), dann hätte sich der Akku bereits eingespielt.

@quizistcool
Du redest aber von deinem A55, oder nicht?

@AlterMann50
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Was hat hier ein A55 im S25 Ultra Thema verloren????
Ich habe nur erwähnt, dass mein Gerät nachts 5-6% Akku verliert.

• Haha
Reaktionen: AlterMann50 und marcodj
@quizistcool
Ich denke er meint weil es hier um den S25U Akku geht. Dein A55 hat doch einen ganz anderen Prozessor/Akku usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quizistcool und AlterMann50
marcodj schrieb:
Ich denke er meint weil es hier um den S25U Akku geht. Dein A55 hat doch einen ganz anderen Prozessor/Akku usw.
@marcodj
Genau so ist es. Dieser Foreneintrag soll das Thema bzgl. des Akku des S25 Ultra behandeln.
Mein Galaxy A55 hat denselben Akku wie das S25U (5000 mAh), jedoch leider den energieverschwenderischen Exynos 1480 und leider nicht den Snapdragon 8 Elite (welcher eine Meisterleistung von Samsung ist).
Und der SD 8 Elite Gen 5 wird ein noch besseres Nutzererlebnis bieten. Aber bis zum Januar/Februar und die S26- Reihe müssen wir uns noch gedulden.

• Haha
Reaktionen: AlterMann50
@quizistcool
Also vergleichst du Äpfel und Birnen.🤣

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, N3rox, quizistcool und eine weitere Person
Ehm ja lol @quizistcool. Mal abgesehen davon, dass S25 Ultra und A55 völlig zwei unterschiedliche Smartphones sind, ja beide haben einen 5000mAh Akku, aber den Exynos 1480 im A55 und den Snapdragon 8 Elite for Galaxy im S25 Ultra kann man von der Energieeffizienz vor allem unter Lastbedingungen nicht wirklich miteinander vergleichen, auch weil der Snapdragon 8 Elite von TSMC gefertigt wurde und der Exy 1480 von Samsung. Beide haben die selbe Kapazität von 5000mAh, aber beide haushalten mit ihrem Energiebedarf völlig unterschiedlich. Aber als verschwenderisch würde ich den Exy 1480 auch nicht bezeichnen, ist halt nicht das stärkste SOC, aber als ich das A55 kurzzeitig hatte lobte ich vor allem zur damaligen Zeit den doch vorbildlichen Standbyverbrauch, da hat das A55 kaum Akku verbraucht.

Also, garkein Hate gegen dich, aber A55 und S25 Ultra sind völlig unterschiedliche Gerätschaften, das S25 Ultra hat ein LTPO Panel das seine Hertzzahl zwischen 1Hz und 120Hz regelt, das A55 hat nur ein stinknormales adaptives Display, das seine Hertzrate automatisch zwischen 60Hz und 120Hz regelt, also das S25 Ultra ist wegen des LTPO Displays sparsamer im Betrieb ganz klar und verbraucht demnach nicht soviel wie das A55. Aber alles gut, wir sind ja alle lernbegierig ;)

OT Ende 🛑

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AlterMann50, marcodj und eine weitere Person
Wie ist es eigentlich mit geöffneten Apps und deren Hintergrundaktivität, wenn man sie nicht schließt?
Vom iPhone bin ich es noch so gewohnt, dass man alles praktisch offen lassen kann, weil das System es selbst managed. Ist es bei Android genauso? Oder sollte man die Apps immer schließen?

@N3rox Android macht das besser als iOS.

iOS kann nicht mal richtiges Multitasking.

Wenn du dort ein Foto auf Instagram hochlädst oder eine Story und währenddessen aus der App rausgehst, dann wird es nicht hochgeladen. Bei Android ist das nicht so.

• Danke
N3rox schrieb:
dass man alles praktisch offen lassen kann, weil das System es selbst managed. Ist es bei Android genauso?
Ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

N3rox schrieb:
Oder sollte man die Apps immer schließen?
Nein, außer du musst deinen inneren Monk befriedigen :] wie du schon sagst kostet das eher Akku.

Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
Wenn du dort ein Foto auf Instagram hochlädst oder eine Story und währenddessen aus der App rausgehst, dann wird es nicht hochgeladen. Bei Android ist das nicht so.
Ja, das ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, dass es bei IOS ja nicht ratsam ist, die Apps zu schließen, da sie beim Neustart mehr Leistung benötigen, als würden sie im Hintergrund laufen.
Die Frage die ich mir stelle; wenn ich eine App in den tiefen Standby lege, wie verhält es sich dann, mit der Hintergrund aktivität, wenn diese im Hintergrund offen ist?

@N3rox
Die App wird dann in den tiefen Standby gelegt bzw ist dann nicht mehr im Hintergrund offen soweit ich das noch weiß.

Beim S24U hat das aber nicht richtig funktioniert, ob das beim S25U jetzt geht weiß ich nicht da müsste @SgtChrischi was dazu sagen können bzw andere User hier.

Zuletzt bearbeitet:
@N3rox Also wenn du eine App im tiefen Standby hast und sie öffnest, wird sie ja wieder geweckt und bleibt dann eine Weile wach. Wie lange kann ich nicht sagen, hab ich nie genau getestet. Es sind aber auf jeden Fall mehr als ein paar Minuten.

• Danke
Reaktionen: N3rox und marcodj