Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 744 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissi77 schrieb:
@olum Kannst du even. die Foto mal mit der App Galaxy Enhance-X und dem Magie Effekt bearbeiten. Ich weiß das macht die Bilder der Kamera nicht besser aber man kann even. sehen was eine Nachbearbeitung seitens Samsung Software möglich wäre mit einem Update oder so.
Bitteschön

Anhänge

• 20250707_204526~2_1751987567010.jpg
    20250707_204526~2_1751987567010.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und trailrider
@olum - Typische S25 Foto, Verwaschen und Strukturlos 😂

Das die Kamera nicht das Haupt - Feature beim Galaxy ist, sollte nach 35 Seiten jeder verstanden haben
Wenn es nicht mal Samsung nach 4 Versionen verstehen kann 🤣 auf zu Nummer 5 (lebt) ...

@chrissi77 - Du glaubst auch noch an eine Erde als Scheibe oder? seit 4 Generationen wird immer wieder auf Updates gehofft die aus Scheiße Gold machen sollen :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Andi05 und chrissi77
Ist das Foto wirklich so schlimm? Also ich finde es tatsächlich wirklich scharf und Detailreich...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, chrissi77 und trailrider
Kann ein Vergleich hier rein gestellt werden zwischen den S25 mit ähnlichen Fotos? Dann könnte analysiert werden welche ggf Charge schlecht ist oder bei welchen Nutzer der gleiche Fehler auftritt.
Denke, es betrifft nicht alle, die schlechte Qualität der Aufnahmen.

• Danke
Reaktionen: CandywhiteGTI
Ich glaube, wenn man vergleichbare Motive zum Beurteilen will, sollte man eine der bekanten Zeitschriften wie connect c't, Chip oder Computer Bild durchblättern. Die haben für ihre standatisierten Labortests entsprechende Setups und dann kann man sich wirklich eine objektive Meinung bilden.

Und wer jetzt sagt, das ist doch viel zu teuer, alle diese zu kaufen oder die Ausgaben sind nicht mehr am Kisok zu haben, dem kann ich den Tipp geben, die App Readly runterzuladen und einen Monat zu abonnieren. Da kann man zumindest drei der genannten und viele andere lesen, natürlich inkl. älterer Ausgaben. 😉

Die Kamera macht einen guten Eindruck! Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das S26 die gleichen Sensoren haben wird. Möglicherweise wird ein Sensor ausgetauscht.

• Danke
Reaktionen: Shogen
So schlecht ist die Kamera überhaupt nicht wie so oft erwähnt. Das Problem ist da mehr die Erwartungshaltung,man muss eingestehen mehr geht nicht mehr.

Empfehle jeden das S25 mit einem Nokia 7650(das erste Handy von Nokia mit Kamera) zu vergleichen wenn ihr einen Unterschied sehen wollt und was sich in den letzten 20-30 Jahren so alles getan hat :)

• Danke
Reaktionen: Shogen, Whovian0815 und Stuttgart
Naja wenn man die Bilder von @olum aus dem Beitrag 694 sieht, sieht man aber auch das es besser sein könnte, gerade die Schärfe finde ich schon nicht besonders beim S25.

• Danke
Reaktionen: trailrider und Andi05
Wie sind denn die Einstellung bei @olum ?
Bei mir sieht der zoom nicht so verwaschen aus. Wirkt eher, wie Weichzeichner voll aufgedreht

@chrissi77 Wenn man ins Bild hineinzoomt, wird deutlich, dass es sehr verpixelt ist.

trailrider schrieb:
Wenn es nicht mal Samsung nach 4 Versionen verstehen kann 🤣 auf zu Nummer 5 (lebt) ...
Ich gehe davon aus, dass Samsung das bewusst ist. Die Prioritäten liegen eben woanders.
Ich hab lieber die beste Software und einen anständigen soc, als das Schnappschüsse beim reinzoomen extrem scharf sind.
Das interessiert im Alltag keine Sau

• Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, Chefingenieur, CandywhiteGTI und eine weitere Person
@Stuttgart Welches Bild meinst Du genau?

@chrissi77 im allgemein.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Shogen schrieb:
Ich hab lieber die beste Software und einen anständigen soc, als das Schnappschüsse beim reinzoomen extrem scharf sind.
Das interessiert im Alltag keine Sau
So sieht's aus.
Und dann gibt es noch diejenigen, die beim Fotografieren 10fach zoomen und mit dem was dabei rauskommt zufrieden sind. :1f61c:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: trailrider und Shogen
Hallo zusammen, bin nicht der Kamerafreak bzw. der Spezi. Habe mir die App Expert Raw runtergeladen weil die Bilder damit jawohl etwas besser sein sollen. Nun fahre ich in den Urlaub und möchte natürlich ein paar schöne Schnappschüsse machen. Soll ich am besten alles auf Automatik lassen um Bilder am Tag und am Abend machen zu können ohne großartig Einstellungen vornehmen zu müssen. Bin, wie ich sagte nicht der Kameraprofi und kann leider nur einarmig fotografieren, so daß es so einfach wie möglich für mich sein müsste. Danke euch für eure Tipps.

Du solltest oben einstellen, dass die Fotos als jpeg gespeichert werden, da ich davon ausgehe, dass Du RAW nicht brauchst als
"Nicht Kamerafreak"... Alles auf Automatik ist ok, in den Einstellungen kannst Du mit ein paar Bildern testen, ob Du das automatische HDR ein-oder ausschaltest.
Bei Urlaubsfotos am Tag draußen mit viel Licht (Sonne) könnten aber die Fotos der normalen Fotoapp besser werden, da Expert Raw manchmal einige Aussetzer hat und komische Ergebnisse produziert. Bei wenig Licht indoor z.B. in Restaurants kannst Du eventuell mit Expert Raw bessere Ergebnisse bekommen... Bei wichtigen Bildern würde ich eventuell mit beiden Apps ein Foto machen...

• Danke
Reaktionen: wheel
Auf jeden Fall vorher, bevor es in den Urlaub los geht, schon mal ein bisschen damit rum probieren, draußen, drinnen, etc. Damit man schon mal vorab einen Eindruck bekommt ;)

• Danke
Reaktionen: wheel
am Besten vor dem Urlaub ein gutes Camerahandy von einem Freund ausleihen, gerade solche Urlaubsbilder sollen ja als Andenken gut sein 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und abk
Am besten einfach Fotos machen, und nicht darüber nachdenken dass ein anderes Gerät die Blätter der Palme im Hintergrund schärfer abbilden würde wenn man sich das Foto am Monitor in 100% Ansicht anschaut.

• Danke
Reaktionen: various66, Queeky, nsmart und 6 andere
Einen Vorteil übersehen wir hier (bei allen technischen Möglichkeiten und Erwartungen) alle.
Denkt mal ein paar Jahre zurück, bevor Telefone Kameras und Kameras Displays hatten.
Wann hast du denn gewusst, ob deine Bilder was geworden sind? Wie oft waren unscharfe oder verwackelte Aufnahmen bei den Bildern oder Dias dabei? Über- oder Unterbelichtet? Ausnahme Polaroid.
Alles was wir hier machen ist, wenn man kritisch darüber nachdenkt, jammern auf hohem Niveau. Sicher, diese Smartphones kosten ein Heidengeld, und man erwartet etwas dafür. Aber das S25 ist halt nicht nur Kamera, richtig? Und vielleicht kriegt Samsung es ja mit einer anderen Software für die Kamera geregelt. Nur nicht die Hoffnung aufgeben! Und soooo grottenschlecht sind die Aufnahmen ja dann auch wieder nicht.

• Danke
Reaktionen: chrissilix, TB99, wheel und 6 andere