Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 744 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
trailrider schrieb:
am Besten vor dem Urlaub ein gutes Camerahandy von einem Freund ausleihen, gerade solche Urlaubsbilder sollen ja als Andenken gut sein 😂
Tut das eigentlich wirklich Not, dass du diesen Thread jetzt auch noch sinnfrei zuspammst - genau wie den "Wer gibt das S25 zurĂŒck" Thread? ich glaub deinen Punkt hat nun wirklich JEDER hier mitbekommen und verstanden...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: BCAA, trailrider und Shogen
NonPutoAmicus schrieb:
jammern auf hohem Niveau
ja schon, aber das hohe Niveau als Jammerbasis haben bei der Kamerafirmware alle anderen Hersteller, aber eben leider leider nicht Samsung.

Entscheidend ist der aktuelle Branchenstandard ist dieser Premiumpreisklasse.

Man hat ja im Beitrag #694 gesehen, das z.B. am Hemd und auch woanders die ganze Struktur weg ist. M.E. wird das Rauschen des S24 in UnschĂ€rfe/Abfiltern verhĂŒllt. Das kann kein Ansatz in einer Flagschiff-Serie sein. Das hat @trailrider in zahlreichen Beispielen belegt. Da hat sich bis heute nicht geĂ€ndert.

Vor allem hier mit Belichtungszeiten von 1/100s zu operieren, was weder Xiaomi und Apple machen, zeugt von mangelnder Expertise im Firmwarebereich. Hier wird wohl bei der Berechnung von rein theoretischen Annahmen ausgegangen ohne nachzuprĂŒfen, wie sich die ISP-Konfiguration in real-world fotografisch auswirkt.

Hier kann man sich nur mit expert raw irgendwie behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und toostoopid
Ich möchte trotzdem behaupten, dass 95% der S25-Benutzer mit der Kamera zufrieden sind. Ich bin einer davon, wahrscheinlich weil ich alt, kurzsichtig und ahnungslos bin.
Spaß beiseite, ich habe nie eine Profikamera erwartet, bemerke aber doch in einigen Situationen die UnzulĂ€nglichkeiten der Kamera / Software. Denke aber, da es praktisch seit den S22 (?) die gleichen Sensoren sind, und vorherige Modelle bessere Bilder gemacht haben, softwareseitig Luft nach oben gibt.

• Danke
Reaktionen: speedy3000, Queeky, CandywhiteGTI und 2 andere
NonPutoAmicus schrieb:
die Luft wird aber seit Jahren nicht ausgeblasen, das ist das Problem
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Ich bin mal im Januar auf das S26 mit dem Exynos 2600 auf 2nm gespannt, ob hier die TexturschÀrfe wieder besser wird.

Diesmal scheint es mit dem Exynos wohl zu klappen, da die Yieldrate nach manchen Leakern derzeit schon bei 40 % liegt.
Ich denke, die mĂŒssen den jetzt bringen. Da werden alle Ressourcen draufgeworfen, koste es was es wolle.

Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Entscheidend ist der aktuelle Branchenstandard ist dieser Premiumpreisklasse.
Und wie verhÀlt sich der Standard bei soc und BenutzeroberflÀche?
Man kann halt nicht in jedem Punkt an der Spitze sein und dann noch bezahlbar, fĂŒr die breite Masse

Vielleicht kann mir als Laien jemand erklÀren, was an folgendem Bild schlecht ist. Ich erkenne die Schlechtigkeit vielleicht nicht so gut.
Erstellt mit dem S25, einfach Bildausschnitt gewÀhlt und Foto gemacht.

20250423_135103.jpg

@spinthemaster
Das Vorfahrts - Schild hinten rechts ist etwas unscharf 😬

• Haha
  • Danke
Reaktionen: wiki68, MrPulpFiction, vw-kaefer1986 und 2 andere
Oha, ich dachte das wÀre ein Stoppschild.

Danke fĂŒr den Hinweis đŸ˜¶â€đŸŒ«ïž

• Haha
Reaktionen: Shogen
@Shogen Der Fokus ist auf dem großen Schild...

• Danke
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
Der Fokus ist auf dem großen Schild...
...und deshalb ist das ein schlechtes Beispiel, um die BildqualitÀt zu beurteilen.

• Danke
Reaktionen: holms
@Jakarinato Vor allem, um die weit entfernte Objekte zu beurteilen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Fotos als (Urlaubs)erinnerungen sollten auch in 5 oder 10 Jahren noch ansehlich sein. Handydisplays, Monitore und TVÂŽs werden halt immer grĂ¶ĂŸer und die Auflösungen ebenfalls. Daher sollten die Bilder "Heute" auch möglichst schön sein. Das Foto vom Essen von Heute ist mir Morgen schon egal, es sei denn ich hab davon dĂŒnnschiss bekommen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ne, KI wird es richten :D

...macht aber wunderschöne Selfies, wenn ich dagegen Xiaomi sehe .... ummmpf

• Danke
Reaktionen: hupos und CandywhiteGTI
@schafxpp - das liegt daran das du nicht so schöne Duckfaces machst 😂

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht gute Einstellungen der Kamera, um das Beste aus dieser herauszuholen? Ich weiß, es soll nicht die beste sein, aber Optimierungen sind ja immer möglich. Vielleicht ist jemand so nett und zeigt seine Einstellungenen fĂŒr Fotos hier mal. Dank Euch vielmals!

• Danke
Reaktionen: pegomi
@CandywhiteGTI
Ich habe lediglich noch "AufnahmevorschlÀge" und "Geotagging" aktiviert. Alles andere habe ich so gelassen, wie es von Werk aus eingestellt ist. Reicht mir, ich bin damit zufrieden.

@Queeky
Hast du nicht andere Linsen in deinem Edge? Ich denke wenn hier VorschlÀge zur Kameraeinstellung gepostet werden, sollte wenigstens das Modell dazu geschrieben werden. IMHO haben nur das S25 und das S25+ das gleiche Kamerasetup. Deshalb vorzugsweise ein von den beiden Modellen. S25 Edge und Ultra wiederum völlig verschiedene Sensoren auch untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor man testet selbst welche Einstellungen am besten zusagt.
Meine Einstellungen beim S25 sind:
- Optimierung "maxium" aber Szenen Optimierung "aus"
- Automaischer Linsenwechsel "aus" (es braucht den Assistenten)
- Verzerrungen korrigieren "an"
- Geotagging an
- Speichern als .heic

Das sind soweit die wichtigsten Einstellungen fĂŒr mich wo ich an sich gute Bilder mache in AbhĂ€ngigkeit der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Queeky und CandywhiteGTI
@TB99 heic ist blöd, da du in diesem Forum das zwar hochladen aber nicht sehen kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Schelle3 und abk