Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax nö, stimmt so nicht.
Sehe die Bilder überall wo ich sie speichere.
Außer wenn man die teilt mit externen via Mail dann muss man drauf achten sie in .jpg umzuwandeln falls die andere Seite es nicht sehen kann.

Immer mehr Unternehmen/Apps unterstützen das neuere Format :)

@TB99 also kann das Forum hier endlich heic anzeigen ohne dass ich sie runterladen muss zum anschauen? Vor paar Wochen ging's nicht. Und wie du jetzt siehst geht's immer noch nicht.

Anhänge

• 20250718_115400.heic
    2,9 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@tralax
Nein ich kann es hier im Forum nicht sehen, da die Browser das .heic-Format nicht unterstützen. Wird's vermutlich auch nie, da andere Formate von Google (.webp) gehypt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum könnte ggf einen Kompatibilitatsmodus einbauen, damit es angezeigt werden kann?

Immerhin kann man im Smartphone ja einstellen, dass wenn Bilder geteilt werden diese in ein anderes Format transferiert werden werden kann.

Schelle3 schrieb:
@Queeky
Hast du nicht andere Linsen in deinem Edge? Ich denke wenn hier Vorschläge zur Kameraeinstellung gepostet werden, sollte wenigstens das Modell dazu geschrieben werden. IMHO haben nur das S25 und das S25+ das gleiche Kamerasetup. Deshalb vorzugsweise ein von den beiden Modellen. S25 Edge und Ultra wiederum völlig verschiedene Sensoren auch untereinander.
Die Einstellmöglichkeiten, die dir in den Einstellungen zur Kamera zur Verfügung stehen, sind eh bei allen Modellen die gleichen 🤷‍♂️ Am Ende muss jeder da seinen eigenen, persönlichen, Geschmack finden. Die einen schwören bei "Intelligente Optimierung" auf die Einstellung "Maximum", die anderen auf "Minimum". Andere wiederum aktivieren noch "Szenenoptimierung", damit es vielleicht noch ein bisschen bunter / heller / lebendiger aussieht.
Ich sehe es auch so wie @TB99 , selber ausprobieren und schauen, was einem gefällt. So viele Möglichkeiten sind da nicht zum rumspielen.
Wenn man z.B. gerne Blumen fotografiert, dann die gleiche Blume mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten knipsen und selber schauen, was einem da am besten gefällt. Der eine mags eher natürlich, der andere vielleicht quietsche bunt.

Und wer individuell Fotos machen möchte, der kann auch noch den Pro-Modus nutzen. Da kann man dann aber erst recht nicht sagen "nutze diese oder jene Einstellung".
Ansonsten könnte man noch zusätzlich von Samsung die App "Camera Assistant" und "ExpertRAW" runterladen und ausprobieren. Aber am Ende ist es persönlicher Geschmack, welche Einstellungen am besten gefallen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und TB99
Szenenoptimuerung habe ich immer aus, da hier die Bilder vor allem manchmal zu stark aufgehellt werden.

Beim Zoom ist es bei höheren Zoomstufen oft sinnvoll die Optimierung auf Mittel zu stellen, weil die Details dann doch unnatürlich verhackstückelt werden.

Ich habe mal das gleiche Objekt zur gleichen Zeit jeweils mit der Hauptkamera des S25 und des Xiaomi 15 aufgenommen. Optimierung und "AI" in beiden Fällen deaktiviert.

Die Unterschiede bei Details, Farbe und Kontrast sind, wie ich finde, enorm.

Samsung S25 Detail 1.jpgXiaomi 15 Detail 1.jpg

Man beachte wie unscharf, verwaschen und detailarm die Blätter und matschig die Farben beim S25 sind.

Und bei bei mehr Details, werden die Unterschiede nur noch schlimmer. Es gehen komplette Details im S25 Matsch verloren. Siehe Fenster am Wolkenkratzer...

Samsung S25 Detail 3.jpg
Xiaomi 15 Detail 3.jpg

Ich habe mir die Freiheit genommen und den Samsung Support kontaktiert. Man bat mich um eine die Optimierung auszuschalten und die Kameraeinstellungen zurückzusetzen. Als ich sagte, dass ich das längst erledigt habe und die Fotos dennoch schlecht bleiben, kam kein Hinweis auf einen Defekt, sondern, Zitat: "Tja, da kann ich mich nur entschuldigen."

Danach endete das Gespräch ergebnislos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider, olum, Fugatl und eine weitere Person
Die 25-er Firmware ist eine ganz schlimme Firmware, darum bin ich ja bei der 24-er geblieben.

• Danke
Reaktionen: trailrider, Fugatl und Andi05
Ich kam vom S23 zum S25 und war bereits bei den ersten Fotos ernüchtert. Ich dachte zuerst, es läge an den Einstellungen, dann dachte ich an einen Defekt. Dann wurde mir klar, nein, die Kamera bzw. Software ist einfach schlecht.

• Danke
Reaktionen: trailrider, olum, Fugatl und eine weitere Person
Das schlimme ist ja einfach, dass man mit den Sensoren sicherlich besseres hinbekommt. Nur der ganze Sparzwang bei Samsung gibt bestimmt kein Budget um alles in der Software neu zu machen. Ich warte weiterhin auf Adobe indigo und dann wird sich erweisen wie extrem schlecht Samsungs SW ist. Die Bilder beim iPhone über indigo sehen sehr gut aus

tralax schrieb:
alles in der Software neu zu machen. I
Zumindest nicht gegenüber dem 24- er verschlechtern - da sind die Blätter nicht glasig matschig :

20250719_175019.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Fugatl, Andi05 und droidfloyd
Das S24 wirkt tatsächlich besser...

Warum zum Kuckuck hat Samsung das beim S25 so versaut? Man hätte doch nur die Technik übernehmen müssen...

Es schmerzt mich, Samsung den Rücken kehren zu müssen. Es ist grad so als wollten die nicht mehr. Und es schmerzt mich noch mehr, dass ich das Xiaomi 15 auch noch recht gut finde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olum, Fugatl und Andi05
Wenn im S25 der Exynos 2500 drin gewesen wäre, hätten wir das Problem wohl nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, Fugatl, Andi05 und eine weitere Person
@schafxpp sag das bloss nicht um zu laut :1f602:
Da es anscheinend beim S23 nicht so schlimm ist, kann es aber nicht zwingend am SoC liegen.

• Danke
Reaktionen: Fugatl
@TB99 das s23 hatte ganz andere Probleme. Vollkommen überschärft und überhellt teilweise. Ab oneui7 ist es da etwas besser. Ich glaube die sind einfach zu dumm ihre Kamera sw für den snapdragon isp zu ändern. Ich nehme mal an das Foto drüber hier wurde mit exynos gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schelle3 heic ist nur bei safari übernommen worden, da angeblich das hohe Lizenzkosten hat haben es die meisten nicht implementiert. :/ so kann man natürlich auch sinnlos etwas entwickeln wenn am Ende es dann keiner verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fugatl und Andi05
Ach, wie einfach war das damals noch. .lib-Dateien, eine Cyanogen-Mod-Kamera App, einmal kompilieren, und ICS auf dem S Plus hatte eine fast zur Gänze funktionierende Kamera App. Jetzt mal vereinfacht formuliert.
Off Topic off. Sorry!

.heic ist jpeg einfach überlegen. Nur not wird es auf JPEG konvertiert wenn es in einem Forum gebraucht wird. Samsung bietet ja die Funktion an.
Auf Windows habe ich 1€ investiert um das Format der Windows Foto App beizubringen und bereue es nicht.

Hab gestern bei Dämmerung einige Bilder gemacht mit vielen Lichtern (Tatoo).
Leider sind so ziemlich alle Bilder im Detail unscharf. Aber der Moment wurde eingefangen und die Farben sind gut (wenn auch übertrieben).

D.h. die Erinnerung ist gelungen und später auf dem Kalender dann auch gut sichtbar 😉. Zoomen kann man da ja nicht :D

Ein Moment möchte ich hier teilen. Objektiv war die Hauptkamera mti Optimierung "Max", für euch von .heic auf JPEG umgewandelt.

Anhänge

• 20250718_231744(1).jpg
    20250718_231744(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie wieder da, die ewigen Nörgler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@trax79 könntest du deinen Beitrag sinnvoll erweitern?

• Danke
Reaktionen: toostoopid