Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
maik005

maik005

Legende
39.541
UPDATE:
Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)



In Samsungs Android System (mindestens seit dem Galaxy S7(EDGE) kann man direkt die ständig vom System gemessenen Akkuwerte auslesen.

sinnvolle auslesbare Werte sind:

- die Restkapazität des Akkus (in Prozent ausgehend von der maximalen Kapazität - beim Galaxy S7 3.000 mAh)
- die Anzahl der vollständigen Ladezyklen des Akkus

Anleitung zum auslesen:

1. lade dir als die App TotalCommander Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play herunter andere Apps, die Zugriff auf das Systemhauptverzeichnis gewähren sollten auch gehen, aber mit TotalCommander geht es am einfachsten.
2. öffne die Total Commander App und wähle "Systemhauptverzeichnis"
3. wechsel in den Ordner /sys/class/power_supply/battery
4. Dort tippst du auf die Datei "fg_asoc" und wählst Datei bearbeiten (keine Sorge die meisten Dateien dort sind ohne Root eh schreibgeschützt)
5. Dir wird dir eine 2-3 stellige Zahl angezeigt.
Diese entspricht deiner aktuellen vom Android System gemessenen Akkukapazität in % relativ zur Werkskapazität.
Also Beispiel, bei einem Gerät enthält die Datei "103", was auch genau mit meinen Messungen (+/-1%) hin kommt.
D.h. von 3.000 mAh originaler (soll) Kapazität sind noch 103% übrig - also ca. 3.090 mAh.

Man sollte nicht vergessen, dass nie der komplette Akku gemessen werden kann, da eine gewisse Restenergie immer im Akku bleibt damit dieser nicht Tiefentladen wird. Der Akku ist im Normalfall noch nicht leer wenn sich das Gerät bereits aus dem Android System ausschaltet.

6. In dem Verzeichnis findest du auch die Datei "battery_cycle" diese öffnest du genau wie die andere.
Bei dem Beispielgerät zeigt diese 55 vollständige Ladezyklen, d. h. aufladungen von 0-100% an.

Gruß
maik005

PS:
in dem Verzeichnis gibt es noch einige andere Dateien, welche aber weniger interessant und zum teil auch ungenau/wiedersprüchlich sind.
Diese beiden hingegen sind sehr genau.
Die "fg_asoc" wird übrigends neu gelernt wenn der Akku komplett entladen/ausgetauscht wurde aber nicht durch Werksreset/flashen einer Firmware.
Die "battery_cycle" wird nur zurückgesetzt wenn der Akku gewechselt wird.

Bei meinem S8 konnte ich beobachten, dass wenn ich die Datei "batt_inbat_voltage" öffne es Probleme beim Laden/Schnellladen über Kabel gibt welche bei letzterem soweit gehen, dass der Akku bei ausgeschaltetem Display nur bis ca. 80% geladen wird. Diese Probleme lassen sich aber durch einen einfachen Neustart des Gerätes beheben. Ich empfehle daher dringend, nur die hier genannten Dateien zu öffnen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180315-133240.jpg
    Screenshot_20180315-133240.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.217
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock, s9gg9, sav und 5 andere
Empfohlene Antwort(en)
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem Entwickler der PhoneInfo *SAMSUNG* App in Kontakt stehe.
Er ist an der ganzen Situation auch sehr interessiert und war so freundlich eine kleine Test-App zu programmieren, welche alle hier im Thema genannten Werte ausliest und übersichtlich auf einer Seite darstellt.

Diese App sendet keinerlei Daten ins Internet, läuft nicht im Hintergrund und benötigt keine weiteren Berechtigungen.
Sie ließt nur die genannten Dateien aus und zeigt das Ergebnis an.

Da die Dateien (insbesondere fg_fullcapnom und fg_cycle) bei verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich genaue Werte anzeigen hat er diese App programmiert umd die Werte vieler verschiedener Geräte sammeln zu können.

Da die App allerdings keine Daten sendet hier meine bitte an euch, ladet einfach hier einen Screenshot hoch, er kann zwar kein Deutsch, ich schicke ihm aber den Link hierher, damit er sich die Screenshots anschauen kann.

DOWNLOAD (immer die aktuellste Version):
Akkuwerte auslesen

Dafür eine kleine Anleitung:
  1. schließt das Gerät ans Ladekabel an
  2. sobald die Akkuanzeige 100 % erreicht hat wartet noch etwas
  3. jetzt die App öffnen und auf "Refresh !" tippen
  4. wenn bei charge_now nun "0" steht macht bei Punkt 6 weiter.
  5. ist charge_now noch höher als "0" , dann bitte ein paar minuten warten und erneut bei Punkt 3 anfangen. Das Ladekabel nicht entfernen!
  6. von der Anzeige nun einen Screenshot machen und hier hochladen
  7. erst nachdem ihr den Screenshot gemacht habt das Ladekabel entfernen
Diese Prozedur ist notwendig, damit der charge_counter Wert korrekt ermittelt wird (mit der maximalen Kapazität die euer Akku gemessen noch aufnimmt).

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Screenshots :thumbup:

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kome
Alle Antworten (614)
80
596

Könnte hinkommen :laugh: Gerät im Sep 2016 als Ersatz von der Versicherung bekommen.. In wie weit das vorher in Gebrauch war, keine Ahnung. Ist auf jeden Fall eines der ersten Geräte, also Februar 2016, laut Phone Info App.
 
Zuletzt bearbeitet:
94%
85 Ladezyklen

Gerät ist 20 Monate alt und der Akku ist jetzt 5 Monate alt.
 
Mal an alle mit einem Galaxy S7

könnt ihr bestätigen, ob es bei euch bei der App Phone Info *SAMSUNG* nun auch die Akkukapazität und Ladezyklen angezeigt werden wie auf dem anhängenden Screenshot?
Die Anzeige im Screenshot basiert auf Ladezyklen und fg_fullcapnom
 

Anhänge

  • Screenshot_20180315-133240.jpg
    Screenshot_20180315-133240.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.083
Jip!
Steht auch im Changelog der App
 

Anhänge

  • Screenshot_20180315-141119.jpg
    Screenshot_20180315-141119.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 707
  • Danke
Reaktionen: maik005
@audianer
wollte nur sicher gehen, ob es beimS7 auch so ist wie beim S9.
Die Dateien sind ja da, aber ob es vond er App auch bei älteren Geräten erkannt wird.
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Habs auch gerade mal getestet:

Alter ca. 22-23 Monate, erster Akku

86%
232 Ladezyklen

Ladegewohnheiten: Ich lade fast jede Nacht induktiv (normale Geschwindigkeit) auf 100% mit Ladungserhaltung bis ich es vom Ladepad nehme. Hat für gewöhnlich Abends noch so 60-70% Kapazität.

Nach der App AccuBatterie habe ich eine absolute Kapazität von 84%, sollte also ungefähr hinkommen.

Für mich überraschend: Der Akku steht nach den fast 2 Jahren noch erstaunlich gut da, dafür dass ich ihn mit der Ladung auf 100% und der Erhaltungsladung bis früh eigentlich ganz schön quäle.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
fg_asoc 80
battery_cycle 596
fg_fullcapnom 1189
 

Anhänge

  • Screenshot_20180315-152130.jpg
    Screenshot_20180315-152130.jpg
    54 KB · Aufrufe: 779
fg_cycle stimmt..
Aber zu fg_fullcapnom find ich in PhoneInfo keinen gleichen Wert^^
 
@pleitegeier
Und fg_asoc wie ist der bei dir? Was wird in phone info angezeigt als Kapazität?
 
@maik005 fg_asoc 80..
Ne Kapazität wird gar nicht angezeigt nur das, was auf dem Screenshot zu sehen ist..
 
@pleitegeier was steht bei dir in fg_fullcapnom?
 
@maik005 hab ich hier doch bereits geschrieben..
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@pleitegeier
:blushing:
 
fg_asoc: 79
Das deckt sich garnicht oder?
 

Anhänge

  • 20180325_192918.png
    20180325_192918.png
    22,4 KB · Aufrufe: 991
@@dgar
Nein. Ist aber bei fast jedem so.
fg_asoc ist aber der richtige Wert.
 
@@dgar
Deinen Screenshot hab ich grad vermüllt :D.

@all
Bitte denkt dran, Eure persönlichen Daten in Screenshots von Pone-Info zu schwärzen ;).
 
Mist soweit garnicht mitgedacht
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Die fg_asoc zeigt bei mir 90 an, trotzdem lässt sich der Akku nicht ganz voll laden (bei 70-80% ist Schluss).
Kennt jemand eine verlässliche Methode um den Akku wieder zu kalibrieren?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
415
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
317
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
169
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten