Akkuwerte des Samsung Galaxy S7 auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Insofern Du den Akku gut behandelst, ist das kein Wert, der Dir Angst machen sollte.

Mein S7 hatte etwa 700 Ladezyklen, als ich den Akku tauschte und noch etwa 80% Restkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
es ist zwar schon recht lange still hier, dennoch versuche ich mal mein Glück.
Ich habe ein S7, dass ich rooten kann. Es wurde von mir ein neuer Akku verbaut und nun möchte ich den Zyklenzähler zurücksetzen.
Wie und mit was geht ihr daran?
Hier ist mehrfach die Rede davon, den Wert in der efs/factroryapp abzuändern, doch womit?
Am Handy oder die Datei auf nen PC kopieren, mit einem Editor (welcher) ändern und speichern.
Wie dann die Datei wieder auf's Handy bekommen?
Und dann, wieder das original Betriebssystem aufspielen?
Muss zwischenzeitlich USB-debugging aktiviert sein?

Die Anleitung "How to root...." habe ich, werde aber, nach dem Kopieren der efs-Datei nicht wirklich schlau daraus, wie es dann weitergehen soll.
Hier noch die aktuellen Werte des Handys.
 

Anhänge

  • 20240311_165432.jpg
    20240311_165432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Nach der Anleitung hatte ich die efs-Datei auf den ext. Speicher kopiert.
Nun geht es mir darum, womit ich die Änderung der Datei vornehme und, wie ich sie wieder in das System zurückkopiere und was danach gemacht werden muss?

Mein Gedanke ist:
Ändern der Datei mit einem Editor am PC.
Dann den ext. Speicher wieder ins Handy einsetzen und vom Speicher wieder ins ursprüngliche Verzeichnis zurückkopieren, bzw. die alte efs-Datei überschreiben?
Wenn das geschehen ist, das Handy neu starten und alles ist erledigt?
 
Also die Datei batt_discharge_level hast du nun auf dem ext. Speicher?
Gut dann auf den PC kopieren, mit Editor öffnen und den Wert batt_cycle auf sagen wir mal "100" ändern.
Datei wieder zurück aufs Handy und in das entsprechende Verzeichnis und Gerät neustarten.

Aber mach unbedingt per TWRP vorher ein Backup der EFS Partition.
 
Ok, dann werde ich das mal versuchen. Danach melde ich mich wieder. Soweit erst einmal danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Moin,
wie angedroht, melde ich mich jetzt, nachdem ich den Batterie-Zyklen-Zähler deutlich herabgesetzt habe.
Anzumerken sei, dass die angebotenen Anleitungen so ohne weiteres nicht funktionierten.
So konnte ich erst dei EFS sichern, nachdem ich ein root-fähiges Custom-ROM installiert hatte.
Vorher meldete das TWRP einen Fehler 205.

Was mich dann völlig verwirrte, war die Tatsache, dass die zu ändernede Zyklenzahl nicht direkt im Root-Verzeichnis (Root/efs/factoryapp/batt_discharge_level) steckt, sondern im Backupordner, der durch TWRP auf der SD-Karte (zuvor ausgewählt) zu finden ist.
Dort wird ein Unterordner mit einer individuellen Bezeichnung mit 4 Dateien angelegt.
Der Wert der Ladezyklen ist in der Datei
efs.ext4.win
zu finden.
Nach Öffnen der Datei mit einem Editor muss man soooo lange nach unten scrollen, bis die Absatzbezeichnung
/FactoryApp/batt_discharge_level
erscheint.
Ich habe die Zahl in der unteren blauen Zeile von 146801 auf 801 geändert.

Vor Änderung.jpg
Nach Änderung.jpg

Die App Handy Info zeigt komischerweise einen Zyklenwert von 7 an.

Und bei 98% Ladezustand des Akku, hat dieser 4324mV!

Soweit scheint es also geklappt zu haben.

Das, was bisher aber noch nicht geklappt hat, ist das Aufspielen des original ROMs.

Nach der hier veröffentlichten Anleitung erscheint immer eine Störmeldung und das Handy versucht erneut zu booten, mit dem gleichen Ergebnis. Vllt. vergesse ich aber auch irgendetwas VOR dem Aufspielen mit Odin, etwas zu löschen???

Aber da könnte sich ja mal jemand melden, der eine Idee hat.

Ach ja, leider habe ich mir nicht die Seite gespeichert, von der ich die Handy Info *SAM* her hatte. Aktuell finde ich nur Versionen, die keine "charge now"-Anzeige hat. Mir würde auch die Version der App reichen, dann finde ich sie schon.


Egal, wie ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen bin, ohne dieses Forum würde ich immer noch vor einem Handy sitzen, dass den neuen Akku wie den alten behandelt.

Dafür meinen herzlichen Dank!
 
Maulwurf63 schrieb:
Aktuell finde ich nur Versionen, die keine "charge now"-Anzeige hat.
Die ist mittlerweile versteckt in der App.
Ich glaube man müsste irgendwo doppelt tippen, mangels Samsung Smartphone kann ich dir aber nicht sagen wo.
Aber mit dieser App solltest du dir Ladezyklen auslesen können.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Im Tab Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Maulwurf63 schrieb:
Das, was bisher aber noch nicht geklappt hat, ist das Aufspielen des original ROMs.

Nach der hier veröffentlichten Anleitung erscheint immer eine Störmeldung und das Handy versucht erneut zu booten, mit dem gleichen Ergebnis. Vllt. vergesse ich aber auch irgendetwas VOR dem Aufspielen mit Odin, etwas zu löschen???
Was für eine Störungsmeldung genau und wo?
Lesebares Screenshot/Foto und was du genau machst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Maulwurf63 schrieb:
Anzumerken sei, dass die angebotenen Anleitungen so ohne weiteres nicht funktionierten.
So konnte ich erst dei EFS sichern, nachdem ich ein root-fähiges Custom-ROM installiert hatte.
Vorher meldete das TWRP einen Fehler 205.
Welche Anleitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Die ist mittlerweile versteckt in der App.
Ich glaube man müsste irgendwo doppelt tippen, mangels Samsung Smartphone kann ich dir aber nicht sagen wo.
Aber mit dieser App solltest du dir Ladezyklen auslesen können.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Im Tab Akku.
Aha, danke für die Info!

maik005 schrieb:
Was für eine Störungsmeldung genau und wo?
Lesebares Screenshot/Foto und was du genau machst.
Mit Orion habe ich die original ROM im Downloadmodus auf Handy kopiert und dann einen Neustart zur Installation ausgelöst.
Es erscheint dann das blaue Fenster mit dem Androidmännchen und es beginnt die Installation, bis urplötzlich das schräge Männchen mit dem Gelben Schildchen Error erscheint. Nach kurzer Wartezeit versucht das System die Installation erneut usw.
Screenshott ist ja zu dem Zeitpunkt nicht möglich.
Danach habe ich wieder das TGP-ROM aufgespielt, welches auch aktuell drauf ist.


maik005 schrieb:
Welche Anleitungen?
Die Anleitung, die du in #603 verlinkt hast, beinhaltet eine weitere Anleitung: Root Crashkurs zum Ladezyklen zurücksetzen. Der Punkt 6 beschreibt, dass ein Backup der EFS erstellt werden sollte.
Zu diesem Zeitpunkt funktioniert das mit TWRP leider nicht (Fehler 205)
Sehr wohl aber nach der Installation des rootfähigen ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt, Gruß von hagex
Maulwurf63 schrieb:
Mit Orion habe ich die original ROM im Downloadmodus auf Handy kopiert und dann einen Neustart zur Installation ausgelöst.
du schreibst nicht was du da genau machst.
Denn das kann so nicht passieren, wenn man es richtig macht.
Zumal du bestimmt Odin meinst?

Maulwurf63 schrieb:
du in #603 verlinkt hast,
das war nicht ich.
Du hast vermutlich das Backup des EFS auf den internen Speicher versucht und nicht auf eine microSD Karte die im Gerät steckt?
 
Ablauf des Flaschens der original ROM mit Odin.
Odin gestartet
Die vier ROM-Dateien entsprechend ausgewählt.
Auto Boot abgewählt
Handy in den Downloadmodus versetzt und mit PC verbunden.
Flashvorgang gestartet
Nach fehlerfreier Beendigung Handy von PC getrennt und
per Volume minus und Powertaste gebootet.

Der Installationsvorgang verlief dann normal an, bis eben beschriebenes Error-Männchen erschien.

Zuvor wurde am Handy im TWRP nichts geändert oder gelöscht.


Oh, sorry, da habe ich dich verwechselt.
Es schlug sowohl auf dem internen Speicher, als auch auf der microSD-Karte fehl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Diese...
1710938663004.png

Als Anleitung zum Flashen habe ich diese hier Anleitung S7 genommen. Da steht (leider) nicht drinn, dass Auto Reboot abzuwählen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die unterste (Home) wurde nicht eingebunden...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
172
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten