[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Hallo Liebe Android-Hilfe Community,

ich habe vor kurzem bei meinem Samsung Galaxy S7 ein neuen Akku eingebaut. Es kamen dabei keine Probleme auf.
Als ich aber mit dem Handy wie gewohnt umgegangen bin hat sich das Handy bei 20% einfach ausgeschaltet. Ich musste es neu aufladen und jedes mal schaltet es sich bei einem anderen Akkustand aus. Ich habe auch den Akku kalibriert aber bis jetzt nur einmal. Liegt es vll am Akku selber oder sollte ich es öfters Kalibrieren.

Edit: Wenn ich hier im falschen Unterforum bin entschuldige ich mich dafür. Ist nun im richtigen Unterforum ;-) Gruß Audianer

Mfg
Resynco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen bei Android Hilfe =)

Wo und welchen Akku hast du gekauft? Wie hast du kalibriert?
 
Ich hätte keinen Akku bei Amazon gekauft mit nur einer Bewertung. Die einzige Möglicheit an einen Originalen Samsung Akku zu kommen sind zertifizierte Händler wie z.B. W-Support: Reparaturpreis: Smartphone + Handy | w-support.com GmbH

Akku kalibrieren:

Lade den Akku voll. Wenn er auf 100% ist warte noch ca 15min und tippe im Tastenfeld " *#0228# " ein.
Jetzt Ladegerät abstecken und auf "Quick Start" drücken. Das Display geht nun aus und nach ein 1-5min wieder an. Jetzt ist der Akku kalibriert.

Des weiteren lade dir diese App runter, und poste einen Screenshot davon hier : Akkuwerte auslesen
 
Ja hast Recht. Ich hätte besser drauf achten sollen. Ich werde es mit dieser Methode ausprobieren. Vielen Danke für die schneller Hilfe.
 
Ach, nur 62 inkl. Versand! Selbst bei meinem bald eintreffenden S9+ kostet es gleich!
Habe immer gemeint, dass ein Akkutausch sehr viel teurer wäre, da geklebt und so! :laugh:
 
Hallo,

mich ärgert mein S7 schon länger - normalerweise ist der Akkuverbrauch im Rahmen, bei Weniggebrauch fast erfreulich. ABER: so alle 2-3 Wochen ist mal Tag dabei, wo der Akku leer läuft, ohne dass ich etwas mit dem Handy tu'! Und jedes mal ist die Email-App mit hohem Verbrauch auffällig (ich reboote nach so einem Tag und es passt wieder).

Screenshot: innerhalb der letzten 22 Stunden ist der Akku von 100% auf ca. 47% gesunken - ich hab' nur nix gemacht mit dem S7! Gestern war ich mit dem Motorrad unterwegs, OK, da hat es sich halt von Funkzelle zu Funkzelle durchhangeln müssen - telefoniert hab' ich nicht (nur beim Mittagessen kurz ins Internet geschaut). Und um 16:30 war ich wieder daheim, ab da ist's nur herum gelegen (falls die Funkzellenwechslerei das Problem wäre, hätte die Kurve ab 16:30 flach verlaufen müssen). Es gab aber auch Tage mit dem enormen Akkuverbrauch, wo das S7 nur daheim rum gelegen ist...

... hat jemand eine Idee?

Thx
Nonius
 

Anhänge

  • Screenshot_20180415-070841.gif
    Screenshot_20180415-070841.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 576
Gemäß Deinem Screenshot scheint sich E-Mail "aufgehängt" zu haben.
 
Taba schrieb:
Gemäß Deinem Screenshot scheint sich E-Mail "aufgehängt" zu haben.
... und wie kann das passieren?

Ich ruf' mit dem Emailprogramm 3 Mailkonten ab - 1 x hotmail (push), 1 private mit stündlichem Intervall tagsüber und eine dienstliche, 2-stündig, nur an Wochentagen tagsüber - beides von A1 (bzw. ebendort gehostet).

Thx
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es am Betriebssystem oder an den verwendeten Apps liegt - oder womöglich auch am Netzanbieter ... Hier meine Problematik:

Ich nutze K9 und pushe damit 3 IMAP-GMX-Konten auf meinem S7. Wenn ich im WLAN unterwegs bin, verbraucht die App nahezu keine Energie (ca. 20 mAh am Tag), gehe ich allerdings ins Datennetz, sind es rund 90 mAh in der Stunde (!). Mein Netzanbieter, Congstar-D1 mit LTE (alter Vertrag, der noch LTE angeboten hat!), liefert mir in der gesamten Region stabiles Netz. Es ist eigentlich auch egal, wo ich mich aufhalte, der Akku wird im Datennetz leergesaugt, nicht aber im WLAN. Als erstes habe ich zwei der drei Konten gelöscht - dies brachte keinen spürbaren Vorteil in Bezug auf den Akku-Drain.

Daher bin ich nun zu Aquamail gewechselt - leider hier aber dasselbe Spiel mit nahezu identischen Verbrauchswerten. Den IMAP-Account habe ich korrekt eingerichtet, in GMX ist für alle Konten IMAP aktiviert.

Zwei Bekannte nutzen K9 (D1-Telekom) und Auquamail (O2), ebenfalls auf dem S7 (!) mit IMAP-Push. Bei ihnen ist der Verbrauch genauso marginal im Datennetz wie im WLAN. Bei ihnen tauchen die Mail-Apps trotz IMAP-Push nicht einmal unter den Top-Akkuverbrauchern auf. Bei mir stehen Auqamail oder K9 immer an erster oder zweiter Stelle.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass durch die unzähligen Sicherheitsupdates der letzten Monate irgendetwas auf dem S7 durcheinander gekommen ist oder ist ausschließlich die App für IMAP-Push zuständig? Könnte der Mobilfunkanbieter die Ursache sein? Wie verhalten sich eure S7 bei IMAP-Push im Datennetz. Fressen sie auch so viel Akku. Als letzte Lösung habe ich nun die Outlook-App installiert. Sie ist deutlich sparsamer (ca. 20 mAh/Stunde), verbraucht aber deutlich mehr, als die beiden Mailprogramme auf den S7 der oben angesprochenen Bekannten.

Outlook ist ganz nett, würde aber gerne beim seit vielen Jahren genutzten K9-Mail bleiben. Bei einem Akkuverbrauch von fast 20% pro Nutzungszyklus ist das aber nicht möglich. Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Problem noch recht jung ist und K9 früher nicht so viel Akku gezogen hat. Allerdings bin ich derzeit häufiger im Datennetz unterwegs als früher, möglich, dass mir daher der hohe Akkuverbrauch erst aufgefallen ist.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schinkenhörnchen,
so neu ist das Akku-Problem mit K9 nicht, ich hatte das vor ca. einem Jahr auch schon - und leider nicht in den Griff bekommen!
Genau wie du dann auch Aquamail probiert - gleicher Misserfolg.
Zur Ursache kann ich leider nichts sagen, aber ich habe dann für mich die gmx-mail-app "entdeckt", mit der ich all meine Konten abrufen kann, teilweise mit Weiterleitung an gmx bzw. von gmx holen lasse.
Für mich perfekt, nicht so überladen, aber mit ausreichenden Funktionen und ohne diesen Akku-Verprauch - trotz push.
 
Hallo Ede,

danke für deine Rückmeldung. Einige wenige scheinen von dem Problem betroffen zu sein, allerdings komischerweise nicht alle. Eine Bekannte hat das S7 mit K9 (habe ihr das Gerät eingerichtet + GMX-Konto - d. h. alles wie bei meinem S7) und dort zieht die App kaum Akkuleistung. Bei ihr erscheint nicht einmal K9 unter den Top-Verbrauchern. Welchen Netzanbieter hast du denn?
Seit gestern habe ich Aquamail und K9 gänzlich vom S7 verbannt und nutze nur noch die Outlook-App. Seitdem kaum mehr Akkuverbrauch. Allerdings hielt mein S7 bis vor zwei Monaten 3-31/2 Tage mit einer Akkuladung durch. Seit dem Februar-S7-Sicherheitsupdate, so habe ich den Eindruck, macht K9 Probleme. Die Nutzungsdauer schrumpfte plötzlich auf 1 1/2 - 2 Tage.
[doublepost=1524989825,1524989610][/doublepost]
audianer schrieb:
Ich habe das S7 seit 14 Monaten und so ein Problem noch nie. Versuche mit CleanMaster oder SD Maid mal alle Caches zu löschen und lösche auch den Cache im Recovery!

Funktioniert das auch mit dem S7 ohne Root? Bis zum S4 habe ich alle S-Reihe-Geräte gerootet, dann SD Maid Pro von Folgegeräten verbannt, da ich kein Root mehr hatte. Reicht die Gerätewartung nicht fürs Cache-Cleaning aus?
 
Guten Morgen Schinkenhörnchen,
ich bin seit vielen vielen Jahren schon bei O2, aber das Problem mit K9 kam erst etwa vor einem Jahr bei mir auf und ich konnte das mit keiner Variante in den Einstellungen bzw. auch nicht mit einer Neu-Installation beheben. Und wie gesagt, bei Aquamail genau das gleiche.
Mit der gmx-app max. 1%, und da ich halt vorher schon im GMX-Konto meine anderen Mails abrufe bzw. zu gmx weiterleite, habe ich mit einem push alles erhalten. Klappt bei mir jetzt vollkommen problemlos und als einfacher user vermisse ich auch keinerleich Funktionen, sondern schätze die simple Bedienung...:)
Nutzungsdauer bei mir momentan noch so 2-2,5 Tage, bin aber auch kein Junkie :rolleyes2:
 
Hallo Ede,

in deinen Beschreibungen finde ich mich wieder. Auch ich habe alles mögliche, von Neuinstallation der App über Experimente in den K9-Einstellungen, Reduzierung der Konten von drei auf eines etc. nicht beheben können. In Aquamail habe ich gar nicht lange herumexperimentiert. Dennoch vermute ich, dass eventuell ein komplettes Neuaufsetzen des Smartphones helfen könnte, vor dem Hintergrund dass andere Nutzer mit denselben Apps keinerlei Probleme haben. Ich warte aber diesbezüglich, bis Android 8 released wird - so Samung will ... Die GMX-App schaue ich mir auch noch an, danke für den Tipp. Da ich nur GMX-Konten habe, käme mir diese entgegen. Momentan bin ich allerdings mit der Outlook-App zufrieden. Die GMX-App soll bei den nicht Pay-Kunden Werbung einspielen, die ich bei Outlook nicht habe. Zudem ist Outlook sehr schlank und benötigt nur 0.02% Akku pro Stunde, laut der Akku-Statistik von Nougat.
 
Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung für diese Push Nachrichten finde, die einen auf Apps mit hohem Akkuverbrauch hinweist? Irgendwie bekomme ich diese Push nicht mehr..
In den letzten Tagen zieht irgendwas meinen Akku leer..in der Übersicht taucht aber nichts Verdächtiges auf..habe eine Samsung Smartwatch..normalerweise hielt der Akku da wenigstens noch 1 Tag seit ich die Uhr habe aber jetzt nur noch einen halben oder so..abends noch 35% und über Nacht ist das Handy plötzlich aus..also innerhalbein paar Stunden ohne das ich was mache ist der Akku leer. Habe kein Root sonst hätte ich Wakelok Detektor mal versucht. Oder gibt es so etwas ähnliches auch ohne Root?
Danke
 
@Jfknyc
Versuche es mal mit GSam Battery Monitor. Damit müsste sich finden lassen was Deinen Akku leert.

Welche Verbraucher stehen denn in der Samsung-Statistik oben?
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Danke. Werde ich testen. Oben stehen:
Android System 9%, Android OS 9%, Gerät Stand by 8%, Bildschirm 6%, Akku bei Standby 2%, mein Vodafone 2%
, FB 1%, Bluetooth 1%, Chrome 1%. Das wars..mehr steht dort nicht..
Danke
[doublepost=1525070734,1525070607][/doublepost]Weiss Du zufällig auch, wie ich wieder diese Push Nachrichten bekommen kann, wenn das S7 apps mit hohem Aku feststellt?
 
Wie vermutet kann man an den Samsungwerten spontan nichts erkennen. Wie man an die Benachrichtigungen der Gerätewartung kommt weiß ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Hi,

in der Zwischenzeit ist es schon wieder ein paar mal passiert - dass mir so ca. alle 1-2 Wochen der Akku leer läuft
Taba schrieb:
Gemäß Deinem Screenshot scheint sich E-Mail "aufgehängt" zu haben.
Ich hab' mittlerweile dieses Microsoft Excange ActiveSync für das Hotmail-Konto im Verdacht - Göga hat mit ihrem S7 kein Problem, sie hat aber auch kein Hotmail-Konto und daher kein MS Exchange ActiveSync. Ich habe daher dieses Konto gelöscht und rufe Hotmail-Mails nun normal via POP3 ab. Mal schauen, ob es nutzt...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo Leute,

Ich habe leider große Probleme mit meinem Akku und mich würde interessieren ob jemand das Problem auch schon hatte und evtl. eine Lösung .
Mein Akku ist wirklich sehr schnell leer ..auch wenn ich nicht so mega viel mit dem Handy mache komme ich nicht durch den Tag.

Bei gsam wird als Übeltäter das WLAN angezeigt ..ist das ein Fehler der App? Oder gibt es irgendeine WLAN Einstellung am Handy die das verursacht.

Vielen Dank.
567a3575fb96f9a703ed2504c7cb730f.jpg
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
326
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten