[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Melde 7 verschiedene Samsunggeräte durch den Haushalt geschleppt zu haben, die allesamt keinerlei Akkuprobleme gezeigt haben.

Hier geht es aber nun bitte weiter und zwar (nur) zum Akku / der Akkulaufzeit des S7.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich auch das Oreo-Update. Läuft flüssig, sogar minimal flüssiger als Android 7. Ein paar kleinere Features sind hinzugekommen. Für Spielkinder ganz witzig das neue Kamera-Tool "Sticker". ABER: Die Kamera zieht ewig viel Akku bei mir, wenn ich die Sticker einsetzen. Habe die Kamera heute 5 Min eingesetzt und das hat mich 50 mAh gekostet. Die Kamera ist nie in der Akkuverbrauchsübersicht erschienen, erst seit Oreo. Ist das bei euch auch so, wenn ihr das Tool "Sticker" verwendet?

Und noch etwas: Was bedeutet der Akku-Verbrauchspunkt "Akku bei Standby"? Hier werden die höchsten Verbrauchswerte angezeigt, mehr als der Bildschirm Akku zieht. Allerdings ist es so, dass mein S7 nachts so gut wie keinen Akku verbraucht. Hatte es heute 7:30 h ausgeschaltet im Standby+Flugzeugmodus liegen lassen und nur 1% Akku in diesem Zeitraum verbraucht. Also, was zeigt der Punkt "Akku bei Standby" im Bereich "Akkuverbrauch" an? Immerhin zieht er pro Akkuladung bei mir 450-700 mAh, obwohl ich gut 2 Tage mit Oreo über die Runden kommen werde. Sind die mAh-Angaben möglicherweise hier falsch? Erscheint bei euch der Punkt "Akku bei Standby" auch relativ weit oben? Komischerweise gibt es noch den Punkt "Gerät auf Standby", der aktuell auch mit 241 mAh zu Buche schlägt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180602-201238_Settings.jpg
    Screenshot_20180602-201238_Settings.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_20180602-202035_Settings.jpg
    Screenshot_20180602-202035_Settings.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20180602-203759_Settings.jpg
    Screenshot_20180602-203759_Settings.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passts besser. Gruß Audianer
Seid dem Oreo Update steht Akku bei standby an erster Stelle das hatte ich noch nie egal welches Gerät ob S5 S6 S7 wie sieht es bei euch aus??
 

Anhänge

  • Screenshot_20180602-211542_Settings.jpg
    Screenshot_20180602-211542_Settings.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 345
Siehe mein Posting vor deinem.

Noch eine andere Frage: Wenn ich die Kamera nutze (übrigens, egal, ob mit dem neuen Featuer "Sticker" oder nicht), saugt diese enorm viel Akku. 5 Min. Kameranutzung bedeuten 50 mAh. So viel zieht keine meiner anderen Apps. Ist das bei euch auch so? Da muss doch ein Bug in der neuen Kamera-App vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Also wir haben 5% Akku verbraucht im Standby, allerdings war das Gerät auch 22 Stunden an.
 
Hallo seid oreo steht Android System und Akku bei Standby an erster Stelle bei Akku verbrauch!! Hat das sonst noch jemand?? Und kann man was dagegen tun?? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20180605-164815_Settings.jpg
    Screenshot_20180605-164815_Settings.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 339
Hier lesen doch die meisten zum neuen Oreo-Update mit, daher bitte ich den Moderator, nicht mein Posting in den Akku-Thread zu verschieben. Dort liegt bereits ein ähnliches, das niemand gelesen hat.

Im Bekanntenkreis mit vier S7, die das frische Oreo-Update eingespielt bekommen haben, lässt sich auf allen Smartphones Folgendes feststellen:

1. Die Nutzung der Kamera-App saugt extrem am Akku. Drei Minuten Kamera aktiviert = ~30 mAh Verbrauch. Die Kamera erscheint sofort in der Akkuübersicht als Verbraucher, unter Android 7 niemals. Kann das hier bitte jemand auch mal testen.

2. Alle getesteten S7 einschließlich meinem haben einen hohen bis sehr hohen Verbrauch im Bereich "Akku bei Standby". Ich konnte nun feststellen, dass dieser Posten mit dem Mobilnetz zusammenhängt. Wenn man nur im WLAN eingeloggt ist, ändert sich der Gesamtverbrauch dieses Postens nicht (merklich). Geht man ins Telefonnetz ohne Datennetz, dann auch kaum. Schaltet man das Datennetz ein, kann man zuschauen, wie der "Akku bei Standby"-Verbrauch minütlich steigt.
Vermutlich ist dieser Posten derjenige, der früher als Mobilfunkstandby-Standby in den älteren Android-Versionen angeführt worden ist. Bei schlechtem Netzempfang steigt der Akkuverbrauch sogar enorm. Möglicherweise ist die Modemsoftware fehlerhaft, denn unter Android 7 erschien der Posten nicht unter den Haupt-Akkuverbrauchern.

Kann das auch bitte hier jemand mal testen, da es ein genereller Bug zu sein scheint. Nach dem Laden auf 100% das S7 mal 3-4 Stunden nur im Datennetz lassen und dann den "Akku bei Standby"-Verbrauch hier posten + den konkreten mAh-Verbrauch (siehe die beiden Screenshots).
 

Anhänge

  • 20180605_191215.jpg
    20180605_191215.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 369
  • 20180605_191239.jpg
    20180605_191239.jpg
    97 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Beitrag in zum Thema vorhandenen Thread verschoben. Gruß Taba
@Schinkenhörnchen
Ich kann Deinen oben stehenden Wunsch verstehen. Leider würde dieses Forum nicht funktionieren, wenn es zu jedem Gerät nur einen Thread gibt. Da es eindeutig um den Akkuverbrauch geht - bitte hier weiter.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Shubmaster schrieb:
Hallo seid oreo steht Android System und Akku bei Standby an erster Stelle bei Akku verbrauch!! Hat das sonst noch jemand?? Und kann man was dagegen tun?? Danke

Das Problem haben einige, wenn nicht alle. Es wäre klasse, wenn hier mehr vorbeischauen würden, um dieses von mir oben beschriebenen Verhalten zu testen und zu posten. Bisher hatte ich vier S7 mit Oreo in der Hand, die alle unter dem Akku- und Akku bei Standby-Bug litten. Wenn möglichst viele diesen extrenem Akkuverbrauch des mobilen Datennetzes und der Kamera bestätigen könnten, würde Samsung vielleicht aktiv. Testweise habe ich mich zwei Tage fast nur ins WLAN eingeloggt und noch immer 50% Akku. Sobald ich das Datennetz aktivere, ist mein S7 mit Oreo nach 8-10 h schon nur noch bei 50% Akkurestkapazität - ohne dass ich es intensiver genutzt habe.

@Taba
Vielleicht kannst du einen Oreo-Akku-Thread aufmachen. Ich habe lange gebraucht, bis ich diesen Thread gefunden habe. 201 Seiten dieses Threas drehen sich um die Android-7-Version. Die wenigsten werden hier wegen Oreo-Problemen auftauchen. Ein Thread mit dem Titel "S7 Oreo: Akku-Probleme" würde bereitenwirksamer sein und vielleicht schneller offensichtlich werden lassen, ob alle S7 das Problem haben. Daher habe ich das Posting im Oreo-Thread abgesetzt ...

@maik005: Du hast ja scheinbar auch das S7. Kannst du bitte gleich mal testen. Danke!
 
Bei mir ist der Verbrauch seit dem Update auch sehr seltsam.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180605-195235_Settings.jpg
    Screenshot_20180605-195235_Settings.jpg
    173 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Schinkenhörnchen schrieb:
Du hast ja scheinbar auch das S7.
vor Jahren, ja :D
Mittlerweile bin ich über das S8 zum S9+ gewechselt.
Die alten Geräte habe ich nicht mehr.
 
@Schinkenhörnchen : Die von dir gewünschten Screenshots habe ich leider nicht zur Hand. Aber ich habe letzte Woche mal getestet wie viel % pro Stunde im 4G Netz verbraucht werden und das waren ca. 0,4%/Stunde. Das war unter Android 7.0 auch nicht besser. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in der Anzeige der jetzt Unruhe stiftet.

Des weiteren ist es ja auch kein Geheimnis dass das S7 bei schlechtem Empfang stark am Akku saugt, egal mit welcher Android Version.
 
@audianer: Lese ich das richtig, nur 0.4% pro Stunde werden bei dir im Standby verbraucht, wenn du im 4G-Netz eingeloggt bist? Das wären ja Spitzenwerte. Wie hast du das gemessen? 5h im Standby mit aktivem Datennetz beiseite gelegt und dann 2% Akkuverbrauch festgestellt? Mein S7 verbraucht im Standby mit eingeschaltetem Flugmodus rund 2% in 5h. Ich werde aber mal testen, wie viel Akku mit eingeschaltetem Datennetz verbraucht werden. Kürzlich war ich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang, da hatte ich ohne intensive Handynutzung einen Akkudrain von 50% innerhalb von 8 Stunden. Kannst du bitte mal darauf achten, ob bei dir auch Akku bei Standby bei häufiger Datennetznutzung an erster Stelle der Verbraucher angeführt wird, wie bei vielen anderen.
 
S7 = 3/4 Jahr, Akkugesundheit: 90%. Hielt vor dem Update bis zu 3 Tage bei mäßiger Nutzung, bei intensiver 2 Tage. Seit Oreo: Bei mäßiger Nutzung bis zu drei Tage (wenn viel im Standby), bei intensiver (wenn Datennetz lange an) keinen Tag.
 
@Schinkenhörnchen
ok, dann fällt das schon mal auch raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Schinkenhörnchen schrieb:
5h im Standby mit aktivem Datennetz beiseite gelegt und dann 2% Akkuverbrauch festgestellt?

Genau ;) Im Flugmodus 1-2% in 8h.

Bei schlechtem Empfang wird der Verbrauch deutlich mehr...
 
Haben nun das S7 2 1/4 h im Standby mit aktiven Datennetz hingelegt und davon nur 3 Min. genutzt. Akkustand fällt ca. 1% (minimal mehr) pro Stunde. Das ist zwar nicht gerade wenig, aber weniger, als gedacht. Der Verbraucher "Akku bei Standby" stieg in dieser Zeit um 184 mAh. Bei einer vollen Akkukapazität würde das einen Verbrauch von 6% bedeuten. Demnach hast du wohl Recht, dass die Akku-bei-Standby-Angaben Mondwerte sind. Allerdings finde ich 24% pro Tag Akku-Drain im Online-Standby ziemlich viel. @audianer: Hast du kaum Apps am Laufen oder spezielle Einstellungen vorgenommen, da dein S7 weniger als die Hälfte meines Verbrauchswerts erreicht? Die Feldstärkenbalken im 4G-Modus waren die ganze Zeit über auf "Max." gestanden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dann will ich auch mal. Mein S7 ist etwas älter, glaube Ende Q1 2016. Die Akku-Gesundheit liegt bei 86 %.
Berauschend ist der Akku nicht, dennoch komme ich einigermaßen über den Tag.
Allerdings habe ich auch, wie eigentlich alle hier, mit dem Oreo Update (übrigens sauber über ODIN geflasht, also keine Altlasten aus Android 7.0) einen starken Akkuverbrauch bei Standby. Das Gerät läuft aktuell seit 1,5 h. Akku bei Stanby: 3% (104 mah). Der Bildschirm war gerade mal 8 Minuten an und ich habe noch 93% Akkuleistung.
 
@Schinkenhörnchen :

Diese Apps habe ich installiert (Ab Werk und nachträglich):

Und diese Apps habe ich deaktiviert:

Des weiteren habe ich einigen Apps wie Instagram und Payback verboten zu Arbeiten wärend die App nicht offen ist. Samsung Cloud und Google Backup nutze ich nicht. Wärend der Bildschirm aus ist darf nur Whatsapp, Skype lite und GMX arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
435
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
341
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
390
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten