[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

@Schinkenhörnchen wie sind deine Einstellungen? Hast du Energie Sparmodus und App Energie Überwachung an?? Oder wie kommst du auf bis zu 2 1/2 Tage Akku Laufzeit?? Ich schaffe maximal 28 Stunden
 
Vermutlich liegt es daran, dass ich das Datennetz kaum nutze (vll. 2-3 Stunden pro Akkuladung) und nicht allzuviel mit dem S7 mache. Ich surfe ein bisschen, rufe meine Mails ab, nutze zwei Messenger. Komme auf eine DOT von 4 1/2 bis 5 Stunden in 2 1/2 Tagen. Ansonsten: Aktien, Nachrichtenapps, gelegentlich Musik via BT, wenig Telefonie, Kalender, Wetter - das wars im Großen und Ganzen. Zudem schalte ich viele Stromfresser ab, blocke Ads, nutze möglichst viele schwarze Hintergründe (Wallpaper und Apps, die dies ermöglichen). Akkusauger wie die Facebookapp oder den FB-Messenger habe ich deaktiviert - FB und dessen Messenger nur über Opera. Chrome, Samsung Gear etc. alles abgeschaltet (ähnlich viele Apps wie audianer in seiner Liste). Ich schicke bis auf die Messenger und das Mail-Programm alle Apps in den Standby. Dann habe ich meine Autohelligkeit etwas optimiert. Oft ist mir der Bildschirm zu hell. Wenn du manuell etwas runterregelst, merkt sich das S7 das und bleibt zukünftig bei dieser Helligkeitsstufe. Zudem lösche ich Apps nicht einfach, indem ich sie deinstalliere, sondern lösche zuerst deren Cache, dann die Daten, dann erst werden sie von der Platte geputzt - in dem Glauben, so wenige Reste im Speicher übrig zu lassen, die möglicherweise den Akkuverbrauch hochtreiben könnten. In der Regel ist bei mir auch längere Zeit der Flugzeugmodus an, da ich nicht immer erreichbar sein will. In bestimmten Abständen gehe ich dann kurz online, checke meine Mails und Messenger-Nachrichten. Bis auf Kalender, Drive und Notizen, habe ich alle Google-Synchornisierungen abgeschaltet und synche sonst nur Dropbox und pushe Wetter, Aktienkurse und Google Notizen. Der Kalender wird dabei übrigens auch nicht permanent gesyncht, sondern ich habe die App so eingestellt, dass sie nur beim Start syncht. Das alles erhöht die Akkulaufzeit. Am stärksten schlägt aber sicherlich zu Buche, dass ich oft den Flugzeugmodus an habe - nachts beim Schlafen immer und wenn möglich ins WLAN gehe, da das Datennetz viel stärker saugt. Da ich auch im Betrieb WLAN habe, komme ich ganz gut im WLAN über die Runden. Mehr als 850 MB verbrauche ich im mobilen Datennetz pro Monat selten. Engeriespar-Apps nutze ich übrigens nicht, weder Greenfiy noch die S7-interne Stromspareinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel und 398580
Ich habe leider exakt dasselbe Problem.

Habe das Oreo Update bekommen und installiert. Danach einen Werksreset gemacht und den Wipe Cache gelöscht.
Extra nicht über Smartswitch wieder hergestellt, sondern einzelne Sachen über die Samsung Cloud.

Nachdem es die ersten 1-2 Tage gefühlt wieder besser lief (Und schneller) habe ich nun auch das "Akku auf Standby" Problem. Das saugt meinen Akku förmlich leer und ist immer (Selbst bei 4h DOT und fast leerem Akku) der Hauptakkutreiber an meinen S7 aktuell.

Es scheint mir ein generelles Problem zu sein, an dem man als Laie leider aktuell auch nichts ändern kann?

LG
Steffen
 
Nein, generell ist es nicht. Der "Akku auf Standby"- Wert ist bei mir nicht nennenswert. Nutzt dir nur aktuell nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Steffen1893
@josifi Bist du durchgehend im mobilen Datennetz? Welchen Anbieter hast du? Ist dein S7 modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@josifi
@Schinkenhörnchen

Alles klar Danke dennoch.
Habe das nun hier schon einfach mehrfach gelesen und bin daher davon ausgagengen.

Habe nach der Anleitung in einem weiteren Thread mal meine Akkukapazität und Ladezyklen ermittelt und da scheint alles i.O.
Bis vor wenigen Tagen (Vor dem Update) War auch eine DoT von ca. 5h bei mir recht normal und eine damit verbundene Gesamtnutzungsdauer von ca. einem Tag (frühmorgens- spät abends).

Grüße,
Steffen

Ps.:

Mein S7 ist nicht modifiziert,
ich bin durchgängig am Netz (auch in höchst möglicher Internetqualität) und bin bei Vodafone.
Bisher hatte ich damit aber auch keine Probleme (s.o.) und war absolut zufrieden.
Nur seit dem Update habe ich nun diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
@josifi Bist du durchgehend im mobilen Datennetz? Welchen Anbieter hast du? Ist dein S7 modifiziert?

- Daheim natürlich nicht (wlan), ist aber immer aktiviert
- D2 (über 1&1)
- nein
 
Noch ein Beitrag zur falschen Anzeige des Wertes "Akku bei Standby", wenn das Datennetz aktiviert ist.

Heute das S7 mit aktiviertem Datennetz im Standby abgelegt um 12:55 Uhr - um 15:05 Uhr wieder in die Hand genommen. 4G-Netz mit nicht ganz vollem Ausschlag in dieser Zeit. Der Akku hat sich um 1% in diesen 2h10 Min reduziert - von 64% auf 63%. Das ist durchaus gut! Zeitgleich habe ich Screenshots von den Akku-Stats des Wertes "Akku bei Standby" gemacht. Dieser betrug um 12:55 Uhr 721 mAh (ich war heute nur im Datennetz unterwegs) - um 15:05 Uhr 950 mAh. D.h., es wurden in 2h10min 229 mAh-Verbrauch fälschlicherweise errechnet. Selbst wenn mein Akku noch die volle Kapazität hätte, würde ein Verbrauch von 229 mAh rund 8% Akku-Verlust bedeuten. Real sind aber 1% verbraucht worden. Wäre zudem der absolute Wert von 950 mAh korrekt, hätte "Akku bei Standby" 32% des Akkus verbraucht und bei einer Restkapazität von 63% wären nur 5% in 24 h von anderen Anwendungen genutzt worden. Die "Akku bei Standby"-Werte kann man also getrost vergessen. Mich wundert nur, dass sie bei Josifi korrekt sind. @josifi: Hast du eventuell einige System-Apps abgeschaltet, die für den falschen Wert verantwortlich sein könnten. Hatte in den letzten Tagen 5 S7 in der Hand, die alle falsche Werte ausspuckten. Hinzu kommen die unzähligen Screenshots hier im Forum mit dem Fehler. Du scheinst der einzige glückliche S7-Nutzer zu sein, der den Bug nicht hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180610-150520_Settings.jpg
    Screenshot_20180610-150520_Settings.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20180610-125558_Settings.jpg
    Screenshot_20180610-125558_Settings.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: Steffen1893, mausbock und 398580
So von mir heute auch nochmal ein Feedback.

Habe mein S7 wenig genutzt und bin etwas über einen Tag gekommen, allerdings auch nur bei ca. 4h DoT mit automatischer Helligkeit.

Das "Akku bei Standby" wieder an 2. Stelle steht (und sogar nur verdammt klappt hinter dem Bildschirm landet) ist ärgerlich.

Ich vermute tatsächlich,dass die Netzsuche seit dem Update massiv Strom Zieht. So habe ich etwa zuhause im WLAN nachts in 7h 4% verloren, während einer 20 minütigen Auto fährt über die Autobahn jedoch um die 6-7%.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

@Schinkenhörnchen Bei mir entsprechen die 410 verbrauchten mAh aber den angezeigten 14 % ( Ausgehend von meinen 93% verbleibender Akkukapazität)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180611-163157_Settings.jpg
    Screenshot_20180611-163157_Settings.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20180611-163134_Settings.jpg
    Screenshot_20180611-163134_Settings.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20180611-163150_Settings.jpg
    Screenshot_20180611-163150_Settings.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20180611-163144_Settings.jpg
    Screenshot_20180611-163144_Settings.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Steffen1893 schrieb:
@Schinkenhörnchen Bei mir entsprechen die 410 verbrauchten mAh aber den angezeigten 14 % ( Ausgehend von meinen 93% verbleibender Akkukapazität)

Ich vermute, dass das Zufall war. Beobachte mal die Werte weiter. Bei mir zeigt er derzeit bei "Akku bei Standby" 982 mAh an und einen Akkuverbrauch von 22%. Würden die 982 mAh stimmen, wären es 33% des gesamten Akkuverbrauchs.

Was ich bestätigen kann: Seit Oreo habe ich in einem Raum, in dem ich früher einen Feldstärkebalken mit 4G hatte, gar kein Netz mehr, nicht mal Edge. Möglicherweise ist der Empfang des Oreo-Modems etwas schlechter und zieht damit mehr Akku. Bei Autofahrten, wenn ich zudem mit BT mit der FSE verbunden bin, zieht es mir auch relativ schnell den Akku leer. Eine Stunde Fahrt sind rund 15% Akku, ohne dass ich telefoniert habe. Ob der Wert sich aber maßgeblich zu Nougat verändert hat, kann ich nicht sagen.
 
So!

Ich habe mich mit Samsung in Verbindung gesetzt und das Problem mit dem "Akku bei Standby" angesprochen.

Ich habe der Mitarbeiterin alle nötigen Infos, Screenshots u.s.w. zugesendet und die 2 Akku Threads angegeben, damit es ersichtlich ist dass es kein Hardwareproblem oder ein Einzelfall sein kann.

Die Technik wird sich dem Problem annehmen und ich werde informiert sobald es etwas neues zu diesem Thema gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: stru65, borg17a, mausbock und 2 andere
Hi,
redet Ihr eigentlich bzgl. "Akku im Standby" von realen Problemen (also der braucht tatsächlich viel zu viel), oder von der prozentualen Angabe bei wenig Verbrauch?

Also bei mir hat "Akku im Standby" auch definitiv die höchste Prozentangabe (45% - siehe Screenshot).
Ich würde das aber jetzt erstmal nicht als Problem ansehen, weil der Gesamtzeitraum seit dem letzten Laden = 2 Tage 20 Stunden 30 Minuten 44 Sekunden ist - und die Restlaufzeit ist: 14 Stunden 26 Minuten.
 

Anhänge

  • Screenshot__Akkuverbrauch.jpg
    Screenshot__Akkuverbrauch.jpg
    66 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@Miaz602

Liegt ja auch nur rum :scared::rolleyes2:
 
@Miaz602 ja, das sind reale Probleme. Mit Android 7 hatte ich abends auf dem Sofa noch ~25%. Mit Android 8 muss ich auf der Arbeit das S7 meistens um 14 Uhr wieder ans Kabel hängen um nicht um 17 Uhr einen leeren Akku zu haben.
Und es liegt im Büro genau dort wo es vorher auch lag, an den Apps oder Einstellungen hat sich nichts geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
maik005 schrieb:
@Miaz602

Liegt ja auch nur rum :scared::rolleyes2:
Und da sagt meine Frau immer, ich benutze das Teil viel zu oft ... :sad::winki::thumbsup:

Naja, sehr viel hatte ich es tatsächlich nicht benutzt gestern - aber auch sonst komme ich zum Glück sehr gut über den Tag - und weiter.
@Jan0sch: Bei Problemen nach einem Update bleibt IMHO eigentlich nur ein Werksreset. Macht viel Arbeit - klar - aber die Suche nach möglichen Ursachen dauert länger, falls man überhaupt etwas findet ...
 
@Miaz602
auf dem Screenshot, wie viel hast du es da benutzt?
5 Minuten SoT? :D
 
Ist leider nur ein Screenshot, den ich gestern Abend aus einem anderen Grunds gemacht hatte... Und dann hatte ich es aufgeladen. Mehr kann ich also nicht mehr sehen.
Aber prinzipiell schaue ich schon relativ oft (zugegeben auch kurz) in Hermit nach neuen Beiträgen in 3 Foren - und auch Threema wird recht oft (Gruppe + Einzelchat) benutzt. DOT wäre interessant gewesen... hatte mich gestern selbst gewundert, dass noch so viel Saft drauf war nach der langen Zeit. :thumbup:
 
Wenn man nur WLAN nutzt, kommt man locker auf solche Zeiten wie Miaz602 ... Anbei mein erweiterter Screenshot mit ordentlicher DOT.

[doublepost=1529091778,1529091622][/doublepost]Könnt ihr bitte den zweiten Akku-Bug auch einmal testen und bestätigen. Die Samsung-Kamera zieht extrem viel Akku - möglicherweise liegt aber auch hier ein Fehler beim Berechnen des Stromverbrauch vor. Lasst mal eure Kamera 10 Min. eingeschaltet und schaut, ob sie urplötzlich unter den Akkuverbrauchern angeführt wird. Unter Nougat tauchte sie nie in den Akku-Stats auf, seit Oreo bei mir sehr schnell. Den Bug sollte Samsung, wenn er hier mehrfach gemeldet worden ist, auch fixen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180614-202549_Settings.jpg
    Screenshot_20180614-202549_Settings.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 250
Hab seit ein paar Tagen oder seit dem update auf oreo, kann es nicht mehr genau sagen, auch massive Akkuprobleme. Normalerweise hat der Akku genau einen Tag gehalten, jetzt muss ich teilweise 3 mal am Tag nachladen. Problem bei mir scheint aber nicht der standby zu sein sondern dieser Media.Extracor.

Sobald das Internet an ist, egal ob mobile Daten oder WLAN wird das S7 warm. Leider kann ich das Problem nicht weiter eingrenzen. Es wird wohl auf einen hardreset hinauslaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180616-193930_Settings.jpg
    Screenshot_20180616-193930_Settings.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20180616-193945_Settings.jpg
    Screenshot_20180616-193945_Settings.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 272
Bei meinem S7 ist Akku bei Standby auch normal der größte Stromverbraucher. Gestern hatte ich den Flugmodus genutzt und nur WLAN und Bluetooth sowie WLANcall genutzt. Der Stromverbrauch Akku bei Standby war sehr niedrig.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
435
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
341
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
390
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten