[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

@audianer Wie und wo hast du denn eingestellt, dass nur WhatsApp, Skype und GMX während Bildschirm aus arbeiten dürfen?
 
@borg17a : Bei allen anderen habe ich in den Appeinstellungen unter "Akku" die Hintergrundnutzung (sofern möglich) und Hintergrunddatennutzung ausgeschaltet. Whatsapp, Skype und GMX sind die einzigen nachträglich installierten Apps die im Hintergrund arbeiten dürfen. Ob andere Dienste (von Samsung) das noch machen weiß ich nicht. Die Übersicht in Gsam Battery ist jedenfalls unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
audianer schrieb:
@Schinkenhörnchen :

Diese Apps habe ich installiert (Ab Werk und nachträglich):


Des weiteren habe ich einigen Apps wie Instagram und Payback verboten zu Arbeiten wärend die App nicht offen ist. Samsung Cloud und Google Backup nutze ich nicht. Wärend der Bildschirm aus ist darf nur Whatsapp, Skype lite und GMX arbeiten.


Danke, Audianer. Viele von deinen aufgelisteten habe ich auch deaktiviert (bin ähnlich stromsparorientiert wie du :D). Facebook Services hast du nicht abgeschaltet. Eventuell vergessen oder ist diese App für das System wichtig?
[doublepost=1528270108,1528269894][/doublepost]
audianer schrieb:
@borg17a : Bei allen anderen habe ich in den Appeinstellungen unter "Akku" die Hintergrundnutzung (sofern möglich) und Hintergrunddatennutzung ausgeschaltet. Whatsapp, Skype und GMX sind die einzigen nachträglich installierten Apps die im Hintergrund arbeiten dürfen. Ob andere Dienste (von Samsung) das noch machen weiß ich nicht. Die Übersicht in Gsam Battery ist jedenfalls unauffällig.

Bei allen Apps ist ja meines Wissens schon vom System aus die Hintergrundnutzung deaktiviert. Nur die ausgegrauten Systemprogramme kann man nicht in den Ruhezustand schicken. Hier habe ich keine mehr gefunden, die ich hätte deaktivieren können.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Facebook Services hast du nicht abgeschaltet. Eventuell vergessen oder ist diese App für das System wichtig?
Angry Birds 2 und Fiends syncht den Spielstand via Facebook, da ich es auf mehreren Geräten spiele ;-) Ohne "Facebook Services" funktioniert das nicht :laugh:




Schinkenhörnchen schrieb:
Bei allen Apps ist ja meines Wissens schon vom System aus die Hintergrundnutzung deaktiviert. Nur die ausgegrauten Systemprogramme kann man nicht in den Ruhezustand schicken. Hier habe ich keine mehr gefunden, die ich hätte deaktivieren können.
Ich meine nicht die Akku Optimierung, sondern wenn du unter Apps z.B. Instagram aufrufst und dort auf "Akku" gehst, kannst du die Hintergrundnutzung deaktivieren. Das gibt es erst seit Oreo.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
"Akku" ist bei vielen Apps ausgegraut. Unterstützen diese die neue Funktion nicht? Und bei weiteren, bei denen man auf "Akku" gehen kann, wird der Hintergrundnuztungsschalter nicht angezeigt. Scheinbar gibt es die Option nur bei vorinstallierten Programmen.

Hast du mal getestet, ob bei dir die Kamera-App auch viel Akku zieht bzw. möglicherweise auch hier nur Mondwerte angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Bezug ist eindeutig. Gruß Taba
"Akku" ist nur dann ausgegraut wenn die App keinen Strom verbraucht hat bzw. im Hintergrund nicht genutzt wurde. Der Hintergrundnutzungsschalter ist nicht überall vorhanden, das stimmt.

Zur Kamera kann ich nicht viel sagen da ich eine andere App benutze ;-)

Zum Thema "Apps deaktivieren / Hintergrundnutzung"

Als Beispiel die App "Samsung Push Service". Mann kann die App nicht in der Liste der Akku Optimierten Apps aktivieren. Die App an sich lässt sich auch nicht deaktivieren.
Aber wenn man bei der App auf "Akku" geht, lässt sie sich dann doch deaktivieren und die Hintergrundnutzung lässt sich auch aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Danke dir für die Erläuterungen.

Vielleicht hast du noch Zeit für zwei Fragen:

1.) Du hast den Android System Web Viewer deaktiviert. Bisher läuft er bei mir noch. Da ich Opera nutze, kann ich ihn wohl auch abschalten oder entstehen dadurch in anderen das Internet nutzenden Apps Probleme?

2.) Wenn ich die Hintergrundnutzung untersage, bedeutet das konkret, dass die App nicht mehr resident im Speicher bleibt, sondern beim Beenden immer geschlossen wird. D.h., sollte man häufig genutzten Apps, wie Nachrichtenapps, nicht diese Rechte entziehen, weil sie dann langsamer geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Den habe nicht ich deaktiviert, der war schon deaktiviert. Ich nutze Google Chrome
2: Die Email App hatte ich unter 7.0 deaktiviert. Seit 8.0 ist das allerdings nicht mehr möglich. Als ich per OTA von 7.0 auf 8.0 gegangen bin, blieb Samsung Email deaktiviert. Aber nach dem Werksreset geht das nicht mehr.
3: Die App bleibt offen bzw. im RAM aber darf im Hintergrund nicht mehr Arbeiten. Bei Instagram z.B.: Ich öffne die App, poste eine Story und schließe die App sofort wieder. Wenn ich dann 30min später die App wieder öffne, bin ich genau an der selben Stelle, allerdings ist meine Story nicht gepostet da ich nich lange genug in der App war nachdem der Upload gestaret wurde.

Die Tatsache dass du Samsung Email deaktiviert hast würd bedeuten du hast noch keinen Werksreset nach dem update auf 8.0 gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@audianer: Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Wieso war bei der der Android System Webviewer schon von Haus aus deaktiviert? Bei mir läuft er seit Kauf. Er dient ja der optimierten Webdarstellung. Vermutlich spielt er aber in Opera keine Rolle, oder?
Ja, ich habe keinen Wipe gemacht. Seit dem S7 sind meine Geräte nicht mehr gerootet und daher ist mir der Aufwand der Neueinrichtung zu groß (kostet mich bei meinen vielen Einstellungen, Optimierungen und Apps rund 4 Stunden). Ich wipe nur, wenn irgendetwas nicht passt. Da ich nun auch von etlichen anderen gelesen habe, dass sie komische Akkuverbrauchsanzeigen haben und "Akku bei Standby" bei Datennetznutzung immer an erster Stelle steht (ist das bei dir auch so?), obwohl das S7 vor dem Update gewipet haben, wird sich nichts ändern. Bei meinem Tab S2 habe ich auch Akku-Probleme und bin auf Samsungs Aufforderung eingegangen, es zu wipen und neu zu installieren. Vier Stunden Neueinrichtung ohne Lösung des Problems... Mittlerweile gibt es beim TabS2 zig User mit demselben Problem (BT zieht den Akku leer). Es ist schon seit 7 Monaten bekannt, Samsung schafft aber keine Abhilfe. Daher bleibt mein S7 vorerst, wenn nicht andere Nutzer von einer Lösung durch Wipen berichten, so wie es ist. Alles andere läuft bei mir auch super. Habe bisher keinen der sonstigen Fehler, die im Internet kursieren (Kamera-App-Pro-Modus etc.)
 
@Schinkenhörnchen
WebView ist seit einiger Zeit im Chrome Browser integriert und wird nur noch benötigt, wenn Chrome nicht installiert/deaktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Cloud
@Schinkenhörnchen : Ja "Akku bei Standby" ist bei mir auch auf Platz 1. Dank SmartSwitch benötige ich für das komplette Neueinrichten 1-2 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Bisher dachte ich, dass das Restoren über SmartSwitch auch Altlasten mitbringt. Spielst du damit auch die gesamten System- und Appeinstellungen wieder ein?
[doublepost=1528275762,1528275694][/doublepost]
Taba schrieb:
@Schinkenhörnchen
WebView ist seit einiger Zeit im Chrome Browser integriert und wird nur noch benötigt, wenn Chrome nicht installiert/deaktiviert ist.
Weißt du, ob es auch für Opera notwendig ist. Opera hat meines Wissens seine eigene Engine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Sobald der Playstore die Installation von WebView anbietet, sind die benötigten Dienste nicht auf dem Gerät.
(Ich selbst habe Chrome (fast) nur aus diesem Grund noch installiert.)
 
Chrome ist mir eine zu großer Datenkrake. Wenn Opera als Engine Chromium verwendet, ist dann der Android Webviewer enthalten?
 
Seltsam: über Gerätewartung wird angezeigt dass dieses Spiel 1% Akku verbraucht hat. Wenn ich aber über Einstellungen - Apps es mir angucke wird mir aber 8% angezeigt!!?? Wie geht das wurde nun 1% oder 8% verbraucht...
 

Anhänge

  • 20180606_150058.jpg
    20180606_150058.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 325
  • 20180606_150140.jpg
    20180606_150140.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 304
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Werte nicht kongruieren. Wenn ich den Akkuverbrauch des Systems anschaue, dann liegt dieser derzeit bei 78% - mein Akku hat aber noch 30% Restkapazität - und zudem waren ja noch andere Apps aktiv. Die Android-Akku-Anzeige ist extrem verbuggt. Da passt kein Wert wirklich. Unverständlich, dass dies vor dem Release niemandem aufgefallen ist. Beim Tab S2 gibts ein ähnliches Problem: BT zieht Akku ohne Ende. Schaltet man es ab, geht der Akkuverbrauch nicht mehr merklich nach unten, in der Akkuverbrauchsübersicht werden aber irgendwann werte von 30.000 mAh-Akkuverbrauch angezeigt. Samsung ist der Fehler bekannt, negiert ihn aber seit 7 Monaten. Solche Schönheitsfehler sind wohl Makulatur für das Weltunternehmen. Da wird vermutlich nicht nachgebessert.
 
Bzgl. dem "Akku bei Standby" Problem.

Um das verwendete Modem aus zu schließen, könnte man testweise das letzte Nougat Modem flashen:

Letzte Nougat Modem von DBT:
G930FXXU2DRB6

Aktuelle Oreo Modem von DBT:
G930FXXU2ERD6

Achtung! Bevor ihr ein anders Modem flasht immer mit Network Signal Info das aktuelle Modem aufschreiben damit ggf. das richtige Modem wieder geflasht werden kann, sonst kommen keine OTA Updates mehr.


------ Edit -----
Habe bei mir nun das ERB6 Nougat Modem geflasht und werde mal testen. Mobile Daten (4G, 3G und 2G) funktioniert, VoLTE ebenfalls. Kann also problemlos geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil, borg17a und maik005
Also am Modem liegt es schon mal nicht...Screenshot_20180608-093053_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Jersey Devil
Danke fürs Posten der Liste!
Du bist da ja recht rabiat vorgegangen mit dem Deaktivieren :D
Die App Gallery-Storys hat bei mir relativ viel Akku gezogen, obwohl ich diese Stories gar nicht nutze. Hab ich jetzt auch mal deaktiviert.
 
Ich glaube auch nicht, dass das plötzlich anders ist: Das S7 saugt bei schlechtem Netz stark am Akku und erwärmt sich, egal ob mit Nougat oder Oreo. Is und bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
335
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
222
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
324
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten