Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

Ist bloß nicht im Store zu finden....
 
Hallo zusammen,

mir passiert es alle paar Monate mal, dass ich ein Foto was ich mit der Kamera vom S7 aufgenommen habe nicht mehr öffnen/anzeigen lassen kann. Auch auf dem PC kann man die Datei nicht öffnen. Irfan View, Photoshop usw. funktioniert nicht. In der Handy Galerie erscheint dann ein graues Bild mit Ausrufezeichen:

defekt.PNG


Ich speichere die Daten im Handy auf einer micro SD Samsung 64 gb Evo+.
Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Was ist die Ursache dafür? Liegt es am Handy, oder an der Speicherkarte?

Die Datei an sich ist genauso groß wie auch andere Fotos. Ich habe auch mal im Netz geschaut und dort gibt es teilweise kostenpflichtige Programme und Anbieter die defekte JPEG Dateien reparieren. Zum Test kann man dort die Datei hochladen und das war erfolgreich, das Bild konnte wiederhergestellt werden. Allerdings dann mit Werbung und Wasserzeichen drin. Das heißt aber prinzipiell ist das Bild schon noch da, nur halt irgendwie beschädigt...

Habt ihr eine Idee was da passiert und wieso?

Grüße und Danke,
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
Hilft Dir jetzt zwar nicht unmittelbar weiter,
aber mein erstes Misstrauen würde sich gegen die SD richten (auf jeden Fall immer eine aktuelle DaSi bereithalten).
Gruß von hagex
 
Ich nehme an, mit "DaSi" meinst du Datensicherung [emoji51]
Nur um unnötigen Fragen vor zu beugen...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ist zwar etwas offtopic, aber ich muss @hagex zustimmen und gleich noch kurz erzählen was mir passiert ist: Ich hatte das exakt gleiche Problem wie von @Piotre22 geschildert, habe es aber ignoriert. Tja, und irgendwann war es dann soweit - ich konnte teilweise ganze Tage mit zig Fotos nicht mehr ansehen, Musikdateien brachen mittendrin ab und wurden vom Musikplayer als Lesefehler übersprungen, und der Zugriff auf die SD war plötzlich ungewöhnlich langsam. Wollte also eine komplette "DaSi" (um die schöne Abkürzung zu verwenden :D) durchführen, und siehe da: Fast jede 2. Datei (hauptsächlich Fotos, aber auch MP3s und Videos) waren komplett zerstört, und für jeden noch so guten Filemanager am PC unlesbar! Beim Kopiervorgang auf die PC Festplatte hat sich der gesamte Explorer fast alle 5 min komplett aufgehängt, ich musste dann teilweise schon händisch jede Datei einzeln hinüberziehen um zu schauen, welche Defekt ist und welche nicht!! Mein Tipp also: Sobald ihr sowas merkt, ignoriert es KEINESFALLS sondern macht SOFORT ein Backup!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Mandibula und hagex
Wenn man sich die Bilder in der Galerie anschaut? Ist der Hintergrund da weiß oder schwarz? Und kann man die Farbe einstellen?
 
@Chrissie01 er ist weiß, solange die Optionen unten und oben angezeigt werden (bearbeiten, senden, löschen, etc.).
Mit nem tap aufs Bild verschwinden die Optionen und der Hintergrund wird schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: Chrissie01
@liquidx

Hab mir nen neues geholt - ist besser aber auch noch nicht perfekt;)

Deshalb gibt es ja jetzt bei der S8-Reihe nen Autofokus für die Frontcam;)
 
Das schwarze Modell gibt es bei Amazon nun wieder, wo ich es auch gekauft habe.
Ich hab aber gehört, dass das Problem mit der Kamera vor allem bei den schwarzen Geräten da sein soll. Könnt ihr das bestätigen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe seit wenig Tagen das Galaxy S7 gekauft.

Ich musste aber feststellen das bei der Kamera neben den Auslösebutton der Link zu der Galerie ist. Bei meinem S5 war es immer so das man da in den Bilder Ordner gekommen ist. Nun ist das so das alle Bilder angezeigt werden. Wie kann man das Ändern? Das dort nur noch Bilder meines "Bilder" ordners das in der SD Karte ist (So eingestellt) Angezeigt werden ...
 
@MaxisSpieler

Scheint firmwareabhängig und nicht ohne Weiteres zu ändern sein.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: uffe
Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen....der Samsung Support konnte es irgendwie nicht wirklich!
Folgendes Problem....wenn ich ein Video im Querformat mache, wird es manchmal nicht im Querformat abgespielt...warum ist das so? Habe heute zwei kleine Videos aufgenommen und eines konnte ich korrekt ansehen, das andere nicht. Kennt jemand das Problem? Ist echt ärgerlich!
Danke schon mal!
 
Ausschlaggebend ist die Haltung des Geräts im Moment des Beginns der Aufnahme. Mir passiert es immer wieder, dass ich vor Beginn der Aufnahme das Gerät aus der Senktrechten in die Waagerechte drehe und zu schnell den Aufnahmeknopf drücke,,,

Könnte das bei Dir auch der Fall sein?
 
Hallo!
Ich werde mal bewusst drauf achten. Ich meine zwar das ich das Handy schon in der waagerechten hatte, weil ich Videos eigentlich immer so aufnehme, aber vielleicht ist das ein möglicher Grund.
Danke für den Tip!!
 
Mir ist das auch schon passiert. Zum Glück habe ich dann bemerkt, dass man die Videos im Nachhinein wieder ins Querformat konvertieren kann. Video öffnen und dann auf "bearbeiten" oder so ähnlich.
 
Habe auch schon versucht über bearbeiten das Video wieder ins richtige Format zu bekommen, aber leider hab ich da noch keine Funktion gefunden. :confused2: aber ich werde auf jeden Fall demnächst mal drauf achten wie schnell ich den Aufnahme Button betätige!
 
Bei mir stellt sich ab und an mal von alleine das Bildformat von 4:3 (12M) auf 16:9 (9.1M) um. Ich merke das meistens erst beim Bilder anschauen und es nervt halt echt. Hat jemand ne Idee warum das passiert oder was man dagegen tun kann?
 
Hallo,

ich habe sämtliche Einstellungen, sowohl mit der internen Kamera, als auch mit der Google Camera durchprobiert, leider versagt das S7 bei in rot getauchten Sonnenuntergängen komplett.
Wir hatten heute in Köln eine glühend neon rote Sonne, leider konnte ich diese nicht einfangen (Siehe Foto im Anhang
22561288_1553440274748275_2089492014_o.jpg
)

Der Himmel wird braun, die Sonne erscheint gelb, ob wohl sie glühend rot ist und der Himmel hell rötlich erscheint.
Ganz deutlich lässt sich derselbe Effekt beobachten, wenn man auf das glühende Cerankochfeld hält, dies erscheint dann knallpink. Desweiteren versagt die Kamera generell bei Sonnenuntergängen. Entweder ist der Himmel ok, dafür der Horizonz viel zu dunkel oder der Horizont ok und dafür der Himmel weiß .. Selbst manuelle Settings bringen nichts.

Kann jemand dieses Problem bestätigen und weiß evtl. sogar eine Lösung?
Danke!
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
292
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
394
urka
urka
E
Antworten
6
Aufrufe
162
eilbua
E
Zurück
Oben Unten