Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

Gibt keine Lösung, passiert genauso bei einer Systemkamera für 1000 Euro.
 
Da hilft zum Teil das Raw Bzw Dng Format da man damit nachträglich Schatten und Lichter bearbeiten kann bei dem kleinen Sensor jedoch nur stark begrenzt. Belichtungsreihen sind da wohl der einzig gangbare Weg
 
Krümelmonster91 schrieb:
Bei mir stellt sich ab und an mal von alleine das Bildformat von 4:3 (12M) auf 16:9 (9.1M) um. Ich merke das meistens erst beim Bilder anschauen und es nervt halt echt. Hat jemand ne Idee warum das passiert oder was man dagegen tun kann?

Genau dieses Problem hab ich auch! Zwei Einstellungen werden bei mir gelegentlich aus heiterem Himmel umgestellt: Fotoauflösung von 4:3 (12MP) auf 16:9 (9MP) und HDR von automatisch auf deaktiviert.

Oft fällt es mir leider nicht sofort auf sondern erst später beim Durchgehen der Fotos, dass die ab Tag X auf einmal das falsche Format hatten.
Kann eine andere App evtl die Kamera Settings überschreiben?
 
Dieses Verhalten, habe ich nicht festgestellt!

Vg Michael
 
Hallo zusammen,

wie kann man die Kamera so einstellen, das man mit einem tippen aufs Display ein Foto macht?
Habe dies lediglich für das Selfie geschafft, beim S5 war dies möglich.

Danke.
 
Beim S7 geht's nicht, fertig^^

Zumindest mit der Samsung Kamera App..
 
leugim schrieb:
Hallo zusammen,

wie kann man die Kamera so einstellen, das man mit einem tippen aufs Display ein Foto macht?
Habe dies lediglich für das Selfie geschafft, beim S5 war dies möglich.

Danke.
Alternativ Sprachwahl einschalten und komfortabel mit einem Wort auslösen
 
@leugim
Es gibt ja sonst die Funktion, wenn man die Hand hebt, als würde man die Kamera Grüßen wollen. Löst er auch kurz danach automatisch ein Foto aus. Finde ich auch ziemlich praktisch. Oder ggfls. einfach mal die Lautstärke-Taste als Auslöser einrichten. Ist zwar nicht der Touchscreen-Auslöser aber auch mit einer Hand machbar.
 
Hallo Zusammen,

bei meinem S7 scheint der OIS beim Filmen nicht mehr zu funktionieren. In letzter Zeit habe ich das S7 öfter mit einem 3-Achsen Gimbal genutzt, daher ist mir nicht aufgefallen, dass mit dem internen OIS etwas nicht stimmt. Im Systemenü in welches ich mit dem Code
*#0*# über das Tastenfeld gelangt bin, habe ich den OIS Test durchgeführt und mit "pass" bestanden. Trotzdem ist der OIS in den Videos ohne Funktion, was daran zu erkennen ist, dass sie genauso stark verwackelt sind wie bei meinem alten Galaxy S3. Mein S7 ist noch recht neu, ist der OIS irgendwie empfindlich und kann leicht kaputt gehen?

Danke
 
Ist die Softwarestabilisation an oder aus?
 
@GigaTom

sorry für die späte Rückmeldung. Der elektronische Stabi ist stehts abgeschaltet, da er das Ergebnis eher verschlechtert hatte.
 
Hallo,

bei meinem S7 (Original ROM, Updates aktuell) friert gelegentlich die Kamera ein.

Ich starte die Kamera-App und die obere (quer gehalten rechte) Einstellungsleiste (Front/Backkamera, HDR, Blitz, Einstellungen) ist dann weg und weder die Kamera-App, noch Hometaste, als die beiden Tastfelder links und rechts davon reagieren.
Mit langem Druck auf die Ein-Taste kann ich noch Ausschalten oder Neustarten.

Ich behelfe mir, indem ich die obere Statusleiste runterziehe und durch ein dortigen Hinweis eine andere App anwähle, erst dann kann ich mittels Tastfeld links der Hometaste alle Apps schließen und die Kamera neu starten.

Hab mit der Suche nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Lösung?

Gruß
oberbayer
 
Bei mir hat es in solchen Fällen gereicht die entsprechende App, hier die Kamera App, aufzurufen, in den Speicher zu gehen und sowohl Daten löschen als auch Cache leeren zu drücken. Danach sind viele Probleme oft gelöst.
 
Mal ne Frage in die Runde...
wir waren jetzt im Urlaub und haben recht viel geknippst (nicht nur mit den Smartphones, aber eben auch).
Dabei fiel mir auf, dass mein S7 weiter entfernte Dinge meist unschärfer abbildet als das S6 meiner Frau.
Beide Geräte sind auf dem jeweils aktuellsten Software-Stand.
Wir haben dann auch mal direkt verglichen, zum Beispiel einen Stand mit vielen Aufhängern mit Text (Preise etc.) in ca. 10-12 Metern Entfernung. Die Schrift war auf dem S6 noch gut zu erkennen und oft auch zu lesen, auf dem S7 dann schon nicht mehr so...
Kann natürlich sein, dass das die Auswirkung von 16MP zu 12MP ist, aber ein bisschen enttäuschend ist das schon.
 
Ja, das Problem ist mir auch schon mal aufgefallen, als ich mein S7 gegen ein Note 4 getestet hatte. Irgendwie scheint die Komprimierung bei S7 stärker zu sein o.ä..
 
hallo zusammen, ich habe vor 1 woche ein s7 (normal) günstig bekommen und bin recht zufrieden muss ich sagen, es macht gute bilder, hatte vorher das s4.
meine frage, irgendwie finde ich im netz nichts, die s7 kamera hat doch einen intigrierten foto-stabilisator oder?

ist es möglich wenn man auslösst per hand, das er den fokus scharf stellt (gedrückt), anstatt dass das gerät viele fotos hintereinander macht??

danke :)
 
Der Bildstabilisator des S7 ist optisch ... also mechanisch fest verbaut ... da gibt es nichts an- oder abzuschalten. ;)
 
jackb71 schrieb:
Mal ne Frage in die Runde...
wir waren jetzt im Urlaub und haben recht viel geknippst (nicht nur mit den Smartphones, aber eben auch).
Dabei fiel mir auf, dass mein S7 weiter entfernte Dinge meist unschärfer abbildet als das S6 meiner Frau.
Beide Geräte sind auf dem jeweils aktuellsten Software-Stand.
Wir haben dann auch mal direkt verglichen, zum Beispiel einen Stand mit vielen Aufhängern mit Text (Preise etc.) in ca. 10-12 Metern Entfernung. Die Schrift war auf dem S6 noch gut zu erkennen und oft auch zu lesen, auf dem S7 dann schon nicht mehr so...
Kann natürlich sein, dass das die Auswirkung von 16MP zu 12MP ist, aber ein bisschen enttäuschend ist das schon.
Ja logisch. Bei 12 MP ist der identische Bildausschnitt quasi größer vergrößert als bei 16 MP.

Die Optik und der Sensor vom S7 haben halt eine besser Lowlight Performance und die Fotos haben einen viel besseren Dynamikumfang.
 
frohes neues und danke, ist es möglich wenn man auslösst per hand, das er den fokus scharf stellt (gedrückt), anstatt dass das gerät viele fotos hintereinander macht?? vg
 
kev946 schrieb:
Ja logisch. Bei 12 MP ist der identische Bildausschnitt quasi größer vergrößert als bei 16 MP.

Die Optik und der Sensor vom S7 haben halt eine besser Lowlight Performance und die Fotos haben einen viel besseren Dynamikumfang.

Das habe ich vermutet. Und ja, mag sein dass das S7 im Lowlight Bereich noch mal einen Tick (mehr ist es nicht) besser als das S6 ist, dass der Autofokus noch mal einen Tick schneller arbeitet, im Großen und Ganzen liefert das S6 weitgehend ebenbürtige Bilder ab, bei Bildern auf denen man nicht nur Dinge bis zu 10 Meter Entfernung scharf haben möchte sogar bessere.
(Wir haben einige Motive mit beiden Geräten geknippst um sie hinterher mal vergleichen zu können).

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fortschritt ist.
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
323
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
Zurück
Oben Unten