Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Ich habe seit Android 7 und auch jetzt mit Android 8 immer wieder das Problem, dass das S7 die Verbindung zum WLAN Router verliert. Ich habe mehrere Router ausprobiert (Amplifi AFi-R Mesh Router, FritzBox 7272, FritzBox 7590). Zum Teil kommt es sogar vor, dass mitten in einem Youtube Video, oder beim Kopieren vom NAS die Verbindung einfach unterbrochen wird. Manchmal verbindet das S7 neu und manchmal nicht. Ich habe das S7 schon zurückgesetzt und mir von Samung das Meinboard (auf dem das WLAN Modul ist) komplett ersetzen lassen. Das hat alles nichts gebracht. Interessanterweise besitzt meine Frau ein S7 Edge und hat ähnliche Probleme. Langsam bin ich mit meinem Rat am Ende. Selbst der Herstellersupport der Router haben mich auf Beta Firmwares verwiesen...

Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee?
 
@Sebi85 : Liegt am Android 8. Definitiv. Ev. hast Du die Möglichkeit, auf Nougat zu downgraden......
Laut Samsung-Support, soll es demnächst ein Update von oreo geben. Wann "demnächst" ist, weiß niemand.......
 
Das Problem trat besonders unter Android 7 auf. Seit Android 8 ist es sogar minimal besser. Ein Downgrade bringt da nichts, das macht es nur noch schlimmer.
 
@Sebi85 : Also unter Android 7 hatte ich dieses Problem gar nicht. Im Gegenteil, unter Android 7 lief alles stabil.
 
Seit heute gibt es das Android 8 Update zum Problem.
 
@Klickmich1

Woher hast du diese Info? Ich habe bisher nur gelesen, dass das Update nu den aktuellen Sciherheitspatch enthält und keine Features beinhaltet.
 
Das Update beinhaltet den neuen Sicherheitspatch aus 01.07.2018.
Hatte eine Updatesuche manuell angestoßen. Sind ca. 340MB.
 
@Klickmich1
Ich habe das Update auch. Aber wieso sollte da dass WLAN Problem behoben sein?
 
Weil mit dem Update die neue Sicherheitspatch-Ebene ausgeliefert wurde.
 
Verstehe ich nicht. Was hat die Sicherheitspatch-Ebene mit dem WLAN Problem zu tun?
 
Die Aussage kommt vom Samsung-Chat. Könnte mir nur vorstellen, dass es mit der WLAN-Verschlüsselung zu tun haben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Meine Box ist etwas älter...... Die Software beim Handy muss immer abwärtskompatibel sein.
 
Hier geht es eher um Fehlerkorrekturen von AVM.
 
Habe die neue Samsung Firmware und FritzBox Firmware... ... hat aber beides nichts gebracht.
 
mit oder ohne Repeater? Wenn mit Repeater mit gleicher oder unterschiedlichen SSID's?
 
Ich bin direkt mit der FritzBox verbunden.
 
Hallo,
ich versuche gerade, meinem Schwager zu helfen.
Mein Schwager ist bei der Telecom und hat dort einen 50.000er Anschluss mit einem Speedport-Router (ich kenne die Dinger überhaupt nicht).
Bis vor dem Urlaub funktionierte alles gut. Nun hat er folgendes Problem: Sein Handy (Samsung S7 mit aktuellem Android) ist per WLan mlit dem Router verbunden. Die Verbindung ist allerdings sehr schlecht, so dass die Verbindung manchmal komplett abbricht und e-Mails z. B. nicht gesendet bzw. abgerufen werden.
Wenn er dann kurz am Handy WLan aus- und dann wieder einschaltet, ist der Empfang kurzzeitig hervorragend, sodass das Handy die E-Mails verschickt, bzw. abruft. Kurze Zeit später wird der Empfang wieder grottenschlecht.
Das gleiche ist auch mit dem Handy meiner Schwägerin (Samsung S7 Edge mit aktuellem Android).
Wenn er nun aber ein Laptop an der gleichen Stelle per WLan mit dem Router verbindet, ist dessen Empfang super.
Da das Problem ausschließlich mit den beiden Handys auftritt, habe ich die Vermutung, dass es mit den Geräten zusammenhängt, zumal die Telecom den Anschluss wohl bereits durchgemessen hat. Die sagen, dass eventuell ein neuer Router Abhilfe schaffen kann, aber ich glaube das nicht.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, das ganze mit meinem Handy (Huawei P10 aktuell) gegen zu testen. Ich vermute als Schuldigen ein Update von Samsung. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob es an den Handys liegt, und wo ich in den Einstellungen etwas ändern muss, um es zu bessern?
Ich möchte echt gerne helfen, da mein Schwager den Anschluss auch beruflich benötigt.
Viele Grüße, ArtDent
 
Hi,
Ferndiagnose ist schwierig...
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber ich hatte mit S7 und Fritzbox 7490 Probleme, weil das S7 keine Verbindung aufbauen konnte, wenn das WLAN in der Fritzbox auf unsichtbar gestellt war. Im Normalfall können sich ja dann trotzdem bekannte Geräte verbinden (hatte jahrelang mit Sony funktioniert), aber das S7 hat das nicht hinbekommen.
Bei Deinem Schwager ist es ja etwas anders, weil er ja zumindest eine schlechte Verbindung bekommt... Aber versuchen könntest Du es ja mal.

Ansonsten habe ich leider keinen weiteren Lösungsansatz. Vielleicht meldet sich noch jemand.
 
Hallo liebes Forum,


ich wollte mich nun endlich von meinem Handyknochen, einem Nokia C3-1 trennen und kaufte mir am Sonnabend ein schickes Samsung S7. Kaum ausgepackt und eingeschaltet, gingen die Probleme schon los! Es erscheint bei der Verbindung zum WLAN ständig die Meldung 'Authentifizierungsfehler aufgetreten' oder auch 'falsches Passwort'.


Ich habe das Internet durchstöbert und alle möglichen Eingabe-Anweisungen beherzigt, als auch das S7 sowie den Router resetted. Mein Bruder, der ebenfalls ein S7 besitz, hat die gleichen Einwahlprobleme. Im Router ist alles korrekt dargestellt / eingegeben, das Android-Betriebssystem wurde heute an einem öffentlichen Ort mir 'free WLAN' auf Version 8.0.0 aktualisiert.


Ich bin kurz davor das Gerät beim Händler wieder zurückzugeben...


Wer kann mir eine Hilfestellung geben?


Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
507
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
163
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
398
urka
urka
Zurück
Oben Unten