Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Jorge64 schrieb:
200 GB SD müsste ohne Probleme rein gehen ,oder?
ja.
Größere an sich auch :thumbup:
gab es nur zu S7 Zeiten beides noch nciht im normalen Handel.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die schnelle Info:1f44d:.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem originalen S7 und Android 8.00 : Wenn ich im Auto durch Ortschaften fahre, poppt alle 100 Meter ein Fenster samt Hinweiston auf. Meldung: "Im WLAN-Netzwerk anmelden. Telekom.". Abgesehen davon, dass ich kein Telekom-Kunde bin, nervt das gewaltig. Ich habe hier im Forum schon Screenshots mit Einstell-Lösungen gefunden. Die scheinen sich aber alle auf ältere Android-Versionen zu beziehen. Da gab es wohl in den WLAN-Einstellungen den Punkt "immer benachrichtigen, wenn öffentliches Netzwerk verfügbar", den man deaktivieren konnte. Leider gibt es sowas in meinen Einstellungen nicht mehr (auch nicht in den erweiterten Einstellungen). Hat hier vlt jemand einen Tipp für mich, wie ich das abstellen kann? Vielen Dank im Voraus!!!
 
Entferne bei dem Telekom Wlan Netz den Haken:
Screenshot_20181217-212127_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und nik
Danke für die schnelle Antwort. Aber es gibt halt nicht DAS Telekom Netzwerk, also nicht ein bestimmtes, Die Meldung poppt ja immer nur unterwegs auf, also wohl immer dann, wenn ein (offenes?) Netz in Reichweite ist. Jetzt im Augenblick wird mir in der Liste kein Telekom-Netzwerk angezeigt.
[doublepost=1545078884,1545078751][/doublepost]aber ich hab es mal in der Liste "Netzwerke verwalten" wie von dir beschrieben umgesetzt und hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!
 
Hallo zusammen, noch einmal zurück zu den Verbindungsproblemen mit Fritzbox etc. Ich hatte auch WLAN Probleme mit einem s4mini, s5mini und dem s7 .
Laut Telekommitarbeiter haben ältere Fritzboxen Probleme mit neueren Android Versionen. Da ich sowieso wegen einer höheren Datenübertragungsrate und bidirektionalen WLAN aufrüsten wollte, habe ich mir die 7590 und dazu den Repeater 1750E geholt.
Läuft jetzt mit meinem S7 und zwei iPhones ( Familie ) ohne Probleme.
PS. Auch meine Samsung Smartwatch logt sich problemlos ein .
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@ottocm
welches Fritzbox Modell hattest du vorher?
 
Ich hatte bis dato eine 7390. Dachte auch erst, so alt ist das Modell ja noch nicht und Software wurde auch immer aktualisiert. War also skeptisch als man mir bei der Telekom sagte, es läge an der "alten" Fritzbox. Hatte mich dann bei neutralen Fachleuten erkundigt und die bestätigten die Aussage.
Jetzt mit der 7590 kann ich es auch bestätigen
 
Ein Problem, das ich mit all unseren Samsung-Smartphones/Tablets habe, ist der geringere Downstream, wenn ich mich in das 2.4 GHz-Netz unseres Routers oder des Access-Points einwähle.

Wir habe S-VDSL mit maximal 175 MBits im Down- und 38 MBits im Upstream. Wenn man sich im 2.4 GHz-Netz des Wifis befindet, schafft das S7 maximal 70 MBits im Down- aber die viellen 38 MBits im Upstream.

Logge ich das S7 ins 5 GHz-Wifinetz ein, steht der volle Downstream zur Verfügung. Da das 5GHz-Netz aber nicht so weit ausstrahlt, aktiviere ich es fast nie, sonst wäre der oberste Stock im Haus nicht mit WLAN versorgt.

Woran liegt das? Alle anderen Endgeräte schaffen es auch im 2.4 GHz-WLAN, die volle Bandbreite abzugreifen. Übrigens: selbe Probleme beim Tab S2 und dem A3.
 
@Schinkenhörnchen
Liegt daran, dass das S7 bei 2.4 GHz nur 144Mbit max in der Theorie schafft.
In der Praxis noch weniger.
Das liegt daran, dass nur 20Mhz des Funkkanals genutzt wird.

Willst du mehr Geschwindigkeit musst du, wie du schon festgestellt hast auf 5Ghz wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Neban und nik
Moin Moin! :)

Seit irgendeinem Androuid-Update verbindet sich mein S7 nicht mehr mit meinem Hidden SSID WLAN.

Schalte ich die Übertragung der SSID am Access Point an, klappt die Verbindung auf Anhieb. Unterdrücke ich am Access Point die Aussendung der SSID, funktioniert es nicht.

WLAN-Profil gelöscht, neu eingerichtet, jeweils mit und ohne Aussendung der SSID, kein Unterschied.

Eine Google-Recherche brachte die Erkenntnis, dass unter Android 9 beim Einrichten von WLAN ein zusätzlicher Schalter hinzugekommen ist, womit man dem Gerät bekannt gibt, dass es sich um einen Access Point mit unterdrückter SSID handelt. Diesen Schalter habe ich bei meinem Android 8 leider nicht in den Erweiterten Optionen.

Kann das jemand verifizieren?
 
Hallo @GlennH ,
ja - das kann ich verifizieren. Dieses Problem ist mir bereits 2017 aufgefallen, als ich mein S7 neu erworben hatte (damals noch nicht Android 8)
Siehe hier: Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Ich habe mich aber seitdem nicht mehr damit beschäftigt.
Falls es mal eine Lösung für Android 8 geben sollte, dann sollte hier eine Info erscheinen.
 
Hallo @Miaz602 ,
danke für Deine Rückmeldung.

Erstaunlicherweise hatte mein Zugriff auf das WLAN mit der unterdrückten SSID bis vor Kurzem noch problemlos funktioniert. Und das seitdem ich das Handy im Juni 2017 gekauft hatte. Damals noch unter Android 7 und seit dem Update auf Android 8 ebenso.

Ich achte nur nicht permanent darauf, ob mein S7 nun mit dem WLAN verbunden ist oder nicht. Ich wollte nur heute zufällig über das S7 auf eine Netzwerk-Funktion zugreifen und dabei fiel es mir auf, dass mein S7 überhaupt nicht mehr mit dem WLAN verbunden ist. Vor ein paar Wochen ging es noch und da ich am Router nichts geändert habe, kann dieser Funktionsverlust eigentlich nur mit einem der letzten S7-Updates eingespielt worden sein.
 
GlennH schrieb:
da ich am Router nichts geändert habe,
der Router vielleicht automatisch ein Firmwarupdate gemacht?
Nur um das auszuschließen...
 
Hallo @maik005 ,
danke für Deine Nachfrage.

Ja, ich hatte manuell Mitte Januar ein Firmware-Update an meinem privaten Router (OpenWRT 15.05. auf 18.06) durchgeführt und dabei auch überprüft, dass anschließend noch alles so funktioniert, wie es soll. Nach diesem Update hatte der Zugriff vom S7 auf das Hidden SSID WLAN noch geklappt. Sowohl auf 2,4GHz, als auch auf 5GHz. Ich hab' hier alle WLAN-Netze mit Hidden SSID eingestellt (Unternehmens-Vorgabe) und ca. ein Dutzend Clients, die alle kein Problem damit haben.

Ich glaube, in der Zwischenzeit gab es definitiv ein, wenn nicht sogar zwei kleinere Updates auf meinem S7 und Stand heute klappt der Zugriff auf die Hidden SSID nicht mehr, weswegen ich annehme, dass es wenn, dann eher damit zu tun haben könnte.

Eventuell liegt's ja am Zusammenspiel S7 <-> OpenWRT Hidden SSID.

Ich hab' hier irgendwo noch einen TP-Link ac-Router mit Original-Firmware rumzufliegen. Ich probier's mal damit aus.
 
GlennH schrieb:
Ich hab' hier irgendwo noch einen TP-Link ac-Router mit Original-Firmware rumzufliegen. Ich probier's mal damit aus.
:1f44c:
 
Ich habe übrigens eine Fritzbox 7490 und 2 Fritz Powerline Adapter mit Mesh verbunden.
Also 2017 hatte ich das bei unterdrückter SSID mit dem S7 definitiv nicht hinbekommen. Mein altes Sony Xperia Z1C lag daneben - und das hat sich problemlos verbunden. Demzufolge war/bin ich der Meinung, das es am S7 lag.
Hab es aber seit damals nicht wieder versucht...
 
maik005 schrieb:
GlennH schrieb:
Ich hab' hier irgendwo noch einen TP-Link ac-Router mit Original-Firmware rumzufliegen. Ich probier's mal damit aus.
:1f44c:

Hmmm ... das funktioniert mit dem TP-Link und Hidden SSID.

Dann muss ich mal in Richtung OpenWRT forschen, was da passiert ist, was zu Anfang noch funktioniert hatte.

Danke und Grüße - das Thema ist dann erstmal erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@GlennH
danke für die Rückmeldung.
Da es mit dem Router ja vorher funktionierte bleibt ja nur das OpenWRT Update (im Zusammenhang mit der Firmware des S7)
Aber da gibt es ja glaube ich eine große Community und es findet sich sicher die Ursache/Lösung!?

Wäre gut, wenn du uns dann hier auch informierst :)
 
Hat jemand eine Info bzgl. Fritzbox?
Ich kann das ja auch mal wieder testen - wenn ich abends daran denke...
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
520
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
177
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
Zurück
Oben Unten