[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo liebe Nutzer,

da ich mittlerweile ein wenig verzweifelt bin, hoffe ich auf eure Hilfe hier im Forum.
Problem ist Folgendes: vor ca. einem Jahr habe ich mir das Samsung Galaxy S8+ geholt. Am Anfang war alles super, bis nach ca. 4 Monaten die ersten Probleme mit dem Akku losgingen. Es fing damit an, dass das Handy mir im normalen Lademodus eine Akkuladezeit von zwischen 4-8h angezeigt hat - und so lange hat das Handy auch gebraucht, um wirklich voll aufgeladen zu werden. Lediglich wenn ich auf Schnellladung schalte, gibt es das Problem nicht. Das Ladegerät und das Kabel habe ich überprüft und auch andere Ladegeräte und Kabel genutzt - hat alles nichts gebracht. Irgendwann kam auch noch hinzu, dass der Akku sich innerhalb von ca. 2h bei normaler Nutzung komplett entladen hat. Also habe ich es eingeschickt. So wie es kommen musste, wurde mein Handy vom Paketzusteller verloren - daher bekam ich vom Saturn (hatte das Handy dort im Angebot gekauft) direkt ein neues ausgepackt und ausgehändigt. Ich dachte mir super, neues Gerät, beim alten war am Akku bestimmt etwas defekt.
Aber siehe da, ca. 2 Wochen später, exakt dasselbe Problem. Habe das neue Gerät jetzt seit knappen 3 Monaten, quasi seit Beginn wieder die selben Probleme, jetzt merke ich wieder, wie der Akku sich erneut immer schneller entlädt.
Das ist doch wohl nicht normal :blink: ich befürchte mittlerweile, dass es irgendeine App ist, die mir da reinpfuscht. Hat irgendjemand ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?
 
@YnaH Staatstrojaner und jemand überwacht dich , Spaß schau doch mal unter Akku nach was am meisten Saft zieht. Es gibt auch genug analyse App im Play Store.
 
@maik005 irgendeine Ahnung, welche es sein könnte oder wie ich das herausfinden kann? Ich bin jetzt kein Technik-Ass, wie man wahrscheinlich merkt :unsure:
[doublepost=1537435974,1537435837][/doublepost]@Jenson1983 also so das, was quasi mit dem System mitkommt sagt mir, dass alles total unbedenklich sei :laugh: irgendeine Empfehlung, welche Analyse-Apps mir weiterhelfen könnten?
 
BetterBatteryStats
 
  • Danke
Reaktionen: YnaH
Geht aber nur mit Root oder ADB, nicht gerade hilfreich für einen Technik-Laien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@GigaTom
alles vernüftige geht nur mit mind. ADB

Wobei ich für Laien eher GSam empfehle inkl ADB Rechten
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005 steht aber in der Beschreibung, und ich würde da eh über ADB gehen, gerade weil bei Root viele App nicht mehr richtig laufen weden dem Knox zeugs. Es war ja nur eine Empfehlung, wenn man nicht richtig ans System kommt ist die ganze Auswertung schlecht und nur teils brauchbar.
 
@Jenson1983
Root kommt für so etwas wegen permanent Knox 0x1 eh niemals in Frage!
ADB ist für vernüftige tiefere Auslesung allerdings Pflicht.
Oder was wolltest du sagen mit?
Jenson1983 schrieb:
steht aber in der Beschreibung,
 
Ja genau, gerade wegen Laien, weil sie nicht wissen was sie tun. Spätestens wenn's zum Garantiefall wird, geht das geschreie los. Ich bin seitdem S6 aus der Root-Schine auch raus, gehe da lieber über ADB. Root lohnt sich für mich nur noch, wenn es keine Updates mehr gibt oder man etwas ausgewöhnliches braucht. :biggrin:
[doublepost=1537456324,1537456190][/doublepost]Bei Root mit den ganzen Sicherheitsupdates bist du sonst nur noch am Flashen von irgendwelchen Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Jenson1983
Das Thema hier ist kein Root Thema, daher bleiben wir bitte beim Problem mit der langen Akkuladezeit von @YnaH bevor das hier komplett vom Thema abkommt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jenson1983
Obwohl mein Akku inzwischen bei "91% Gesundheit" angekommen ist... Das letzte Firmware-Update in Kombination mit den aktuellen Beta-Play-Diensten ist eine wahre Freude! :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180928-135059_Settings.jpg
    Screenshot_20180928-135059_Settings.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 360
  • Danke
Reaktionen: maik005
Beta Play Dienste? Wo gibt's Infos dazu? @Taba
 
Gerade parallel danach gegoogelt und mich über Google für das Beta Programm angemeldet. Hast du schon irgendwelche Probleme damit festgestellt und sollte ich irgendetwas beachten? Danke für den Tipp schonmal.
 
Ich nutze schon ewig die Betas und bis auf 2 weiter zurück liegende Versionen, die massiv am Akku gezogen hatten, gab es nie Probleme.
 
@Taba ich habe auch Adguard Premium installiert, habe aber das Gefühl dass es schon etwas am Akku zieht.
Kannst du mir mal bitte schreiben wie du es eingestellt hast?
 
@Jensole
Zieht nicht am Akku. Die App selbst habe ich aus der Akkuoptimierung raus genommen und ansonsten wenig eingestellt. Kannst es ganz einfach testen - wenn Du Adguard abklemmst, dann gehen sofort Verbrauchswerte anderer Apps hoch.
 
Habs irgendwo mal gelesen das bei Apps mit Werbung, die Werbung einen nicht geringen Anteil des Energieverbrauchs darstellt. Deshalb sind Werbeblocker nicht nur gut fürs Trafik sondern auch für den Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Nach jedem Update bin ich neugierig, was sich mit der Akkulaufzeit getan hat. Mein Fazit: Auch das aktuelle Oktober-Update scheint "unter der Haube" wieder Optimierungen dabei gehabt zu haben! :thumbup:

Das 8+ ist schon ein feines Gerät! :wubwub:

(5 Stunden bei 50% waren Zufall, liegen aber gut über meinen "normalen" Werten.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181021-152710_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20181021-152710_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    143 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20181021-152743_Settings.jpg
    Screenshot_20181021-152743_Settings.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, cad und HCD

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
627
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
537
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
701
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten