[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@maik005 Beides mal erledigt
 
Wahrscheinlich zeigt dieses komische Tool einfach irgendwelche Werte.
 
@maik005
Nur original. Kabel uns Steckdose, also ganz normal. Ab und an ohne Kabel im Auto. Wenn's geht zwischen 20 und 80%
Warum?
 
Weil da (fast) alle Werte nicht passen...
Dein Akku hat 3.000mAh Soll ab Werk.

Das Gerät denkt aber lt. der eigenen Messungen, dass dein Akku 4946 mAh nutzbare Kapazität hätte.
Außerdem hat es lt. Messungen gemessen, dass in deinem Akku 4.113 mAh Energie gespeichert sind.

Deine Akkukapazität hat dein Gerät mit 166% ermittelt!
[doublepost=1540846240,1540846027][/doublepost]@ruescherl
intstalliere dir bitte mal diese App und richte sie ein:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery

Dann lädst du deinen Akku von <20% so lange bis die App unter dem markierten Bereich 0 +/- 50 anzeigt.
Dabei das Gerät eingeschaltet lassen aber nach Möglichkeit nicht benutzen.
Darf auch gern über Nacht laden.

Danach einen Screenshot davon machen, der genau so alles beinhaltet wie der angehängte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181029-215005_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20181029-215005_AccuBattery.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20181031-102022_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20181031-102022_AccuBattery.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 176
@ruescherl
Schaue dir meinen Screenshot noch mal an....
Da fehlt unten bei dir das wichtigste.
 
Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20181031-131225_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20181031-131225_AccuBattery.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bild in den Anhang, mfg HCD
@ruescherl
ok, das heißt dein Akku an sich funktioniert normal und ist in Ordnung.
Problem ist die Akkuanzeige und der vom System gemessene Akkustand.

Hatte das über *#0228# etwas gebracht?
 
Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe eine Frage: Ich kann mir nächste Woche ein Samsung Galaxy S8 kaufen. Und meine Frage ist, wie ich das bei ganz neu mit dem Akku machen soll am Besten? Ist es besser, das Akku vor der Erstnutzung ganz voll aufzuladen, oder kann ich es schon gleich einschalten, Akku ganz leer machen und dann voll aufladen? Und wie sollte man es beim ersten Mal machen, schon 12 Stunden am Ladegerät laden lassen, auch wenn es nach paar Stunden schon voll ist ? Ich will nicht neues Handy gleich Akku kaputt oder schlechter machen, darum frage ich.


MfG
Dennis
 
@Denn-Is
Ganz einfach...
Nutze den Akku wie du ihn benötigst.
Speziell erst einmal vollladen u.ä. ist alles bei den aktuellen Akkusschon lange nicht mehr notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und AlicaFabienne
Okay, aber trotzdem was ist besser? Wenn das Handy ankommt, gleich einzuschalten oder vor dem ersten mal einschalten doch lieber bis 100% aufladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@Denn-Is Ist egal, hat @maik005 doch schon bereits geschrieben ;).
 
@Denn-Is
auf jeden Fall erstmal mindestens 4 Stunden aufladen ohne es einzuschalten.
Dann auf jeden Fall einmal komplett nutzen bis es ausgeht und danach wieder ohne Nutzung aufladen.


Nutze und lade es direkt wie du möchtest.
Wie schon gesagt, die Ladeelektronik ist mittlerweile sehr gut, Memory Effekt hat der Akku auch keinen.
Also einfach nutzen und Laden so wie du es möchtest. :D-old

Wenn du dem Akku bisschen was gutes tun willst, dann schalte das Schnellladen aus wenn du es nicht benötigst und lasse den Akku wenns nicht nötig ist nicht ewig bei 100% am Ladegerät.:)-old
[doublepost=1541034536,1541034226][/doublepost]PS: Der Akku wurde beim S8 und beim S9 nochmals jeweils deutlich Verbessert, sodass er bei beiden Geräten nach einem Jahr normaler Nutzung noch etwa 90% Kapazität haben soll.
Beim S9 wohl sogar noch 1.5 Jahren...
 
@maik005
maik005 schrieb:
@ruescherl
ok, das heißt dein Akku an sich funktioniert normal und ist in Ordnung.
Problem ist die Akkuanzeige und der vom System gemessene Akkustand.

Hatte das über *#0228# etwas gebracht?
Ja, jetzt schaltet das Handy bei irgendwas mit 35% aus. Genau kann ich es nicht sagen, da es plötzlich ausgeht, bei einem Akkustand wo ich nicht damit rechne.
 
dann kannst es nur zur Reparatur schicken.

GGf. vorher nochmal den Akku komplett entladen und testen... solltest du das probieren wollen sag bescheid (Garantie bleibt davon natülich unberührt)
 
@ruescherl

hab ein ähnlich gelagertes Problem mit einem 1 Jahr alten S8, seit ca. 2 Monaten gehen die letzten 20% extrem schnell runter (vielleicht 5min), laut 3CBatteryMonitor jedes Prozent nur 30sek oder teilweise werden auch 5% einfach übersprungen... hab schon schnellladen ausgestellt, kurz war es dann mal besser, aber scheinbar kann sich die Akkuanzeige nicht neu kalibrieren, da anscheinend 15-20% Akkukapazität fehlen... laut 3CBatteryMonitor schätzt er bei 11-100% Ladevorgang eine Kapazität von 3010mAh, bei Ladung von 0-100% nur 2715mAh, was mir schon bissl seltsam vorkommt.

Screen-On-Time scheint aber nicht verändert, komme auf von anfang an auf ca. 3-5h je nach Displayhelligkeit und Standbyzeit...
 
@maik005
hier mal ein erster Screenshot von der App, werde aber mal volladen und nochmal Posten.. scheinbar denkt das Akkumanagement, der Akku hätt ne Lademenge von 3488mAh, was ja blödsinn ist.. wie resette ich das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181107-235156.jpg
    Screenshot_20181107-235156.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 197
@maik005

so ich hab im anderen Akkuthread mal meine Werte vollgeladen gepostet, irgendwas scheint da nicht zu passen mit der Kapazität, gemessen (charge_counter) 3490mAh bei nem S8 mit 3000mAh Akku..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
617
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
534
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
695
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten