[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

skyp83 schrieb:
Hi,

mein S8 ist mittlerweile gut 18 Monate alt und langsam aber sicher mehren sich die Probleme. Zum einen habe ich immer öfter diesen Kamera Bug, bei dem nach der Aktivierung der Cam das Bild unscharf ist . Aber gut, einmal schütteln und das Bild ist wieder klar!
Wesentlich mehr nervt allerdings, das ich mein Gerät nur noch induktiv laden kann! Über USB-C bekomme ich nur noch die Meldung "Langsames Laden" . Ich habe schon Kabel und Ladegerät gewechselt, die Ladebuchse gereinigt. Es bringt alles nichts.
Macht es eurer Meinung nach Sinn in dem Fall zu reklamieren? Noch habe ich ja ein paar Monate Garantie...
Dachte schon, ich wäre der einzige bei dem das Problem auftritt. Muss auch das Kabel mehrfach ein und ausstecken, bis es mal schnellladen erkennt. Sitzt dann aber auch recht locker das Kabel und bei der kleinsten Berührung, fällt es unten wieder raus.
 
@bounty88
mal anderes Kabel nehemen?
Hatte auch eines was von Anfang an recht locker war.
Dann eines von Anker gekauft, das rastet sauber ein und bleibt auch dran, wenn man es nicht wirklich entfernen will.
[doublepost=1548141144,1548141100][/doublepost]Wenn auch ein anderes Kabel gar nicht mehr einrastet sind vermutlich Staub/Fusseln in der Ladebuchse sodass das Kabel gar nicht mehr komplett einsteckbar ist?
 
afghan schrieb:
Genau wegen diesem Phänomen bin ich eigentlich auch hier im Thread gelandet.
Ich war auch bei ca 0 Grad mit dem Kleinen draußen, habe ein paar Videos und Fotos gemacht, Akkustand ca 45%.
Nach ein paar weiteren Fotos habe ich mein Handy in die Hosentasche gesteckt. Kurze Zeit später hat meine Smartwatch vibriert, dass es keine Verbindung mehr hat zum S8. Siehe da, es ist ausgegangen, schätzungsweise bei ca 40% Akku.
Eingeschaltet, 0% Akku, und wieder aus.
Zu Hause angesteckt hat es munter von 0-100% geladen, und seit dem auch in Betrieb (ca 3 Tage) ohne so ein Problem. Nur habe ich das Gefühl, mein Akku geht schneller in die Knie als noch letzte Woche, bei gleicher Nutzung.

Ja genauso hab ich es auch bemerkt, als meine Smartwatch die Verbindung verlor.
Hab das Handy natürlich aufgeladen und merke sonst auch keine schnellere Entleerung.

Den Kamerabug hat meins ebenfalls, anfangs hats genervt, mittlerweile hab ich mit damit arangiert. Einsenden, warten usw,...bei so Kleinigkeiten hab ich dafür keine Zeit.

Im März kann ich per Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen. Bin derzeit noch nicht überzeugt, ob es nochmals ein Samsung wird. Das S8 war mein erstes von diesem Hersteller.
 
maik005 schrieb:
@bounty88
mal anderes Kabel nehemen?
Hatte auch eines was von Anfang an recht locker war.
Dann eines von Anker gekauft, das rastet sauber ein und bleibt auch dran, wenn man es nicht wirklich entfernen will.
[doublepost=1548141144,1548141100][/doublepost]Wenn auch ein anderes Kabel gar nicht mehr einrastet sind vermutlich Staub/Fusseln in der Ladebuchse sodass das Kabel gar nicht mehr komplett einsteckbar ist?
Ja habe schon mehrere ausprobiert. Überall das gleiche. Gereinigt habe ich schon mit ner Büroklammer. Darf man die Buchse mit Wasser durchspülen?
 
@bounty88
Naja...
Es darf theoretisch ins Wasser.
Durchspülen wäre aber mit gewissem Druck verbunden.
Also auf eigenes Risiko :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88
Ich halte meines ganz gern mal unter den Wasserhahn. Allerdings auch mit der Ladebuchse nach unten.
Bisschen abspülen schadet nichts. Ist aber halt ein Vabanque Spiel. Wenn was passiert, ist es immer unsere Schuld.
 
  • Danke
Reaktionen: bounty88 und maik005
Akku Wechsel Anbieter!

Unser Handy macht faxen bei 15% geht's einfach aus.

Hat jemand schon den akku gewechselt? Und könnte uns einen Händler Empfehlen


Danke
 
@maik005 Hab eine Frage mal an dich. Warum müssen neue Akkus neu angelernt werden? Werden die nach einigen Ladezyklen besser bzw halten sie etwas länger?
 
aleai schrieb:
müssen sie nicht.

Aber die Werte sollten zurückgesetzt werden sonst wird der Akku nie richtig voll geladen.
Kann nur Samsung selbst.
Beim S7 ist es auch mit Root schon gelungen.

aleai schrieb:
Werden die nach einigen Ladezyklen besser bzw halten sie etwas länger?
:confused2:
 
@maik005 Ich meinte das ich vor kurzem ein S8 geholt habe und das der Akku mehrere Ladezyklen benötigt das er die optimale Leistung bringt. Haben mir immer so paar erzählt.
 
@aleai
joa, kann man so sagen.

Ist aber eher bis sich das ganze System nach der Einrichtung eingependelt hat.
 
Bin vor 1 Woche vom LG G7 nun zum Galaxy S8 gewechselt . Meine Befürchtungen haben sich dank ein paar kleiner Deaktivierungen nicht bewahrheitet und bin mit dem Akku zufrieden...Ok Standby-Drain könnte etwas besser sein aber das ist klagen auf hohem Niveau
 

Anhänge

  • Screenshot_20190209-093421_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190209-093421_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20190209-093401_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190209-093401_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20190209-093340_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190209-093340_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Außer WhatsApp scheinst du aber auch nichts drauf zu haben. ;)
 
Schon :1f605: bin aber eher der heavy Surfer. Wobei ich glaube dass mit dem Samsung Browser mehr DOT drin ist wie mit Chrome.
 
Ich hatte mit dem S8 auch so meine Befürchtungen am Anfang aber paar Wochen später ist der Akku von meinem S8 ganz ordentlich. Ich komme mit einer Display On Time von C.a 4halb bis 5 Stunden. Hab fast alles deaktiviert außer WLAN Displayhelligkeit auf c.a 50% und FHD+ und paar Einstellungen vorgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Erster Tag mit Pie.
Ich bin sehr zufrieden damit und habe das Gefühl, der Akku hält wenigstens genauso gut. Aber das wird sich in einigen Tagen erweisen.
Schlechter ist es auf keinen Fall.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190221-225326_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190221-225326_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20190221-225314_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190221-225314_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und amico81
bounty88 schrieb:
skyp83 schrieb:
Hi,

mein S8 ist mittlerweile gut 18 Monate alt und langsam aber sicher mehren sich die Probleme. Zum einen habe ich immer öfter diesen Kamera Bug, bei dem nach der Aktivierung der Cam das Bild unscharf ist . Aber gut, einmal schütteln und das Bild ist wieder klar!
Wesentlich mehr nervt allerdings, das ich mein Gerät nur noch induktiv laden kann! Über USB-C bekomme ich nur noch die Meldung "Langsames Laden" . Ich habe schon Kabel und Ladegerät gewechselt, die Ladebuchse gereinigt. Es bringt alles nichts.
Macht es eurer Meinung nach Sinn in dem Fall zu reklamieren? Noch habe ich ja ein paar Monate Garantie...
Dachte schon, ich wäre der einzige bei dem das Problem auftritt. Muss auch das Kabel mehrfach ein und ausstecken, bis es mal schnellladen erkennt. Sitzt dann aber auch recht locker das Kabel und bei der kleinsten Berührung, fällt es unten wieder raus.

Kurzes Update:
Mein S8 war jetzt eine Woche in Polen zur Garantiereparatur. Die müssen das ganze Modul um die Ladebuchse gewechselt haben, jetzt sitzt das Kabel wieder bombenfest und Schnellladen ist auch wieder möglich. Bin sehr zufrieden.

Ein anderes Problem, habe ich aber nach wie vor. Wenn ich das Handy beispielsweise neustarte und dann liegen lasse, habe ich in der Akkustatistik einen wunderbaren, fast waagerechten Verlauf. Ist das Handy dann aber mal an und ich checke 2-3 Apps usw. saugt es mir danach immer den Akku leer. Auch wenn das Handy aus ist. Ich muss jedes mal manuell Apps beenden, Speicher bereinigen und optimieren..Sonst kommt Android einfach nicht zur Ruhe. Das nervt mich wahnsinnig!
Gibt es da Optimierungsmöglichkeiten oder Apps, die das automatisiert im Hintergrund machen?
 
@skyp83 Das ist echt merkwürdig. Ich habe mit meinem S8 so gut wie keine Probleme was die Akkulaufzeit betrifft. Habe aber dafür einige Einstellungen vorgenommen sowie die Auflösung auf FHD gestellt und den Energiesparmodus aktiviert.

Hast du evtl. Auto Sync an?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
591
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
522
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
685
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten