[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ja, Sync ist bei mir an. GPS ist auch an. Energiesparmodus ist deaktiviert.
Habe aber auch alles schon testweise versucht zu deaktivieren, das hilft alles nix.
Mache jetzt auch nix besonderes, bissl Firefox, Tapatalk, MyDealz, Kicker, Simple Pro als Facebook Ersatz, Whatsapp...
Was anderes nutze ich eigentlich kaum.
 
@skyp83 Es ist ganz wichtig Auto. Sync zu deaktivieren. Dadurch wird immer im Hintergrund Daten aktualisiert.
 
Ich werde aus dem PIE Akku irgendwie nicht recht schlau.
Am Samstag habe ich 2x zwischendurch geladen und die ganze Zeit hatte ich sowieso das Gefühl, der Standby ist sehr hoch.
Heute wiederum habe ich das gegenteilige Empfinden, denn ich habe nach knapp 15% immer noch 72%. Okay, der Screen war nur 40 Minuten an, aber ich habe schon knapp 2 Stunden Podcasts gehört.
Ich kann es nicht recht einordnen momentan.
 
aleai schrieb:
@skyp83 Es ist ganz wichtig Auto. Sync zu deaktivieren. Dadurch wird immer im Hintergrund Daten aktualisiert.
Ist ja auch iwie blöd, wenn mans abschaltet. Dann werden doch zb. Whatsappnachrichten, Mails etc. auch komplett aisgestellt oder? Also man sieht dann Neues nur noch, wenn man die App öffnet
 
@ultraaslan88 Ich bekomme alle Nachrichten. Nur sollst du beim Energiesparmodi die hintergeundnutzung aktivieren.
[doublepost=1551110164,1551110095][/doublepost]@Randall Flagg Bei mir hat sich irgendwie nichts getan. Es ist nicht schlechter oder besser. Dein Smartphone lernt mit der Zeit dein Nutzungsverhalten. Kann sein das am Anfang der Verbrauch noch hoch ist.
 
Unter Pie hält der Akku für ein S8 Bombe. Meins hat nur noch ca. 2600 mAh Kapazität.

Wie:

1) Umschalten zwischen mittlerem und optimierten Energiemodus mit Tasker. Je nach App bzw. beim Laden. Ich nutze den normalen Modus nur bei offener Kamera App, Videobearbeitung etc. Benachrichtigungen kommen trotzdem an.

2) Macht euch das bisschen Arbeit und haut Adhell 3.1.1 drauf. Ich habe in den geblockten Hosts über 78000 URLs drinnen, damit keine App im Hintergrund nach Hause kommuniziert. Es ist krank was da unbemerkt abgeht! Dazu lassen sich Apps komplett deaktivieren, auch viele System Apps die Akku saugen. Etwa sowas wie Samsung Push Service den keiner braucht, der aber im Gsam immer wieder auftaucht. Dazu auch Bixby etc. Ich kann gern posten was ich alles ohne Probleme deaktiviert habe.

3) Mit App Ops lassen sich allen möglichen Apps Rechte entziehen. Unter anderem der Hintergrundbetrieb UND das Aufwecken des Geräts. Das kann der Samsung Standby Modus nicht.

Ansonsten habe ich keinerlei Pie Einstellungen zum Energiemanagement aktiv (adaptiver Akku etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, amico81 und ultraaslan88
@kev946 ich glaube da müsstest du in einem neuen Thread eine Anleitung schreiben.

ich habe mich mit meinem Samsung Account in dem ersten Link eingeloggt und komme schon nicht weiter,
weil ich nicht weiß wo ich den ELM-Key erzeugen kann.
 
Die beste Adhell Installationsanleitung gibt es hier:

How to Install Latest Adhell 3.1.1+ with new Standard Knox License Key - Adblock Samsung

1) Adhell 3.1.1 herunterladen (File sharing and storage made simple)
2) ApkEditor Pro herunterladen (File sharing and storage made simple)
3) ApkEditor Pro installieren und die Adhell APK öffnen. Dann XML Edit auswählen und die AndroidManifest.xml öffnen
4) In Zeile 6 den Paketnamen individualisieren, den darf kein anderer nutzen! Die Zeichenanzahl muss gleich bleiben! Original: com.frontend.adblocker zum Beispiel ändern in org.myadbloc.kadhell31 (Beispiel!!! Bitte etwas ausdenken was einmalig ist! Zeichenanzahl zwischen den Punkten: 3.8.9)
5) Die XML schließen und dabei speichern, dann APK Editor Pro die neue APK erstellen lassen und diese installieren
6) Beim Öffnen von Adhell Android Administratorrechte vergeben
7) Unter SEAP Enrollment | SEAP einen Development Key erzeugen
8) Den Key kopieren und in der Adhell App einfügen

Dann läuft Adhell erst einmal. Apps lassen sich jetzt komplett im Tab "Apps" deaktivieren. Dazu muss auf der "Home" Seite dann noch "App disabler" aktiviert werden. Unter "Domains" lassen sich über die "Providers" Host Listen einfügen, die gesperrt werden sollen.

Ich habe dabei aktuell diese Listen aktiv:

https://raw.githubusercontent.com/mmotti/mmotti-host-file/master/hosts
https://adaway.org/hosts.txt
https://getadhell.com/standard-package.txt
Blocklist of hostnames and domains for blocking ads, trackers and others (format: hosts -- in hosts file format)
https://hosts-file.net/ad_servers.txt
CitizenXVIL/Hosts
CitizenXVIL/Hosts

Nach dem Einfügen der Listen müssen im "Home" Tab die "Domain rules" aktiviert werden.

Danach habt ihr einen systemweiten Adblocker. Es kann sein, dass einige Apps nicht gleich funktionieren, da gerade die letzten beiden Github Listen ziemlich strikt sind. Bspw. bekommt die eBay Kleinanzeigen-App keine Internetverbindung. Wenn ihr eine App mit einem Fehler habt, in dem Fall eBay-Kleinanzeigen, dann geht in Adhell und ihr seht die zuletzt geblockten Domains unten. Im Fall von eBay Kleinanzeigen ist bspw. "api.ebay-kleinanzeigen.de" geblockt, wodurch es zu der Fehlermeldung in der App kam. Neben den geblockten Host-Listen lassen sich auch "Whitelist" Einträge erstellen. Fügt dort einfach die geblockte URL ("api.ebay-kleinanzeigen.de") ein. Danach unter "Home" die Domain rules noch einmal deaktivieren und wieder aktivieren, damit die Whitelist übernommen wird. Dann läuft auch die App wieder.

Einen kleinen Nachteil hat die Sache. So ein Samsung Knox Key hat nur eine Laufzeit von 3 Monaten. Ihr bekommt dazu eine Mail bzw. informiert euch Adhell das der abgelaufen/ungültig ist. Unter SEAP Enrollment | SEAP muss dann einfach ein neuer Key erstellt und in Adhell eingefügt werden. Die Einstellungen etc. bleiben alles erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Tricatel, guckyck und 2 andere
Hier mal noch eine Liste was ich alles deaktiviert habe an Apps, auch sehr viele Samsung Systemapps. Das Gerät läuft ohne jegliche Probleme, Fehler oder Einschränkungen (außer das natürlich der Dual Messenger etc. bspw. dann nicht mehr zu aktivieren ist)´.

Screenshot_20190305-144140_Adhell3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und NitramAkloh
Leider immer fehler 201 beim einfügen vom langen Key in 4er Schritten und beim nur Nummern Key beendet sich die App gleich.
 
Teste mal bitte einen ELM Key, den kannst du hier erstellen:

SEAP Enrollment | SEAP

Wenn auf dem S8 unter Oreo kein Adhell lief und du Adhell jetzt das erst unter Pie nutzt, kann der notwendig sein. Bitte gib mal Feedback ob der funktioniert, dann aktualisiere ich das oben. Danke!
 
Hallo hab 2 keys einer mit Nummern und der andere mit buchstaben und nummern bei dem mit nummern schliesst sich die app und der andere fehler 201
 
Hast du die APK mit dem Editor umbenannt? Ggf. versuche nochmal einen anderen Paketnamen.
 
Ja hab ich die xml editiert dann zurück und speichern und installieren.muss ich apk auch ändern?
 
Hier mal ein Status von mir mit Pie.
War die meiste Zeit im WLAN. Bixby und andere Bloatware deinstalliert. Bin zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20190308-110336_Settings.jpg
    Screenshot_20190308-110336_Settings.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Darf ich fragen, wie du ungefähr das gemacht hast? Mit ADB-Shell?
 
Wie, was, wen meinst du?
 
So richtig ganz total weg ist es auch per ADB nicht. An sich hat ADB trotzdem einen riesigen Nachteil: Du bekommst Apps deaktiviert, aber nicht so einfach wieder zurück aktiviert. Wenn Bixby morgen klasse ist, hilft nur ein Werksreset. Und zum Experimentieren was unnötig ist und "weg" bzw. deaktiviert werden kann, ist es etwas mutig. Klar, für Facebook & Co. geht es auch fix per ADB, dass bekommt man auch über den Playstore als Userapp zurück.

Läuft dein Adhell inzwischen? Ich habe es jetzt auch auf dem S10 drauf, da ging es wie oben beschrieben. Brauchte da auch einen ELM Key.

Versuche ansonsten mal einen anderen Paketnamen. Der darf wirklich nur einmalig vorhanden sein, sollte auch Buchstaben bestehen und die Namenslänge muss identisch sein. Schick mir gern eine PN, da mache ich dir einen Namen der funktioniert fertig. Hier posten bringt nichts, den nutzen sonst gleich mehrere. (was zum Fehler führt) :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
648
Ganer
G
S
Antworten
3
Aufrufe
91
maik005
maik005
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
547
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten