[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@Randall Flagg

Gestern Abend kam ein neues Update seitens Samsung und nach der Installation habe ich das WLAN über Nacht angelassen.
Siehe da, nur 3 Prozent verloren. Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir dann wohl ein Softwareproblem war und es sich
nun von alleine geklärt hat. Trotzdem danke für die Vorschläge und einen schönen Sonntag wünsche ich noch:)
LG
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Randall Flagg
Was auch merkwürdig ist, ich habe mal aus Spaß die neue Hintergrund App von Samsung installiert, seitdem hält sich das mit dem Standardtheme wieder ganz gut ,hab diese Live Wallpapper mit dem Schmetterling von XDA mir organisiert :) läuft und sieht ganz gut aus :)

Wenn wer den Schmetterling braucht sagt bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Morgens um 6 Uhr vom Ladegerät genommen. Normale Nutzung. Whatsapp, Musik usw.

Abends um 23 Uhr ans Ladegerät mit irgendwas um die 30 %.

Mal abwarten wie es sich entwickelt.
 
bluedesire schrieb:
Was auch merkwürdig ist, ich habe mal aus Spaß die neue Hintergrund App von Samsung installiert, seitdem hält sich das mit dem Standardtheme wieder ganz gut ,hab diese Live Wallpapper mit dem Schmetterling von XDA mir organisiert :) läuft und sieht ganz gut aus :)

Hast du einen Link davon, den dir mir per PM schicken könntest? :D
 
back4ever schrieb:
Hi

Ein seltenes Phänomen ist beim Gerät meiner Frau aufgetreten
über Nacht wollte es nicht mehr in der Steckdose (Schnellade) aufladen
am PC über dem USB Port lädt es, aber natürlich ganz lahm.

funktioniert mit keinem anderen Kabel/Netzteil schon alles probiert
...mein S8 wiederum funktioniert überall

Habe eben Android 9 ausgespielt, Preoblem besteht weiterhin.

Danke!
Mfg

hat sie das mal mit einem Wireless Charger aufgeladen in der Vergangenheit? ansonsten mal in die Akku Einstellung gehen Schnelladen hacken aus/ein stellen, eventuell mit neustarten noch versuchen wenn schnellladen immer noch nicht funktioniert,bei mir hat sich so ein ein kleiner bug in der Vergangenheit eingeschlichen weil ich ein Wireless Charger benutzt habe..
 
Gute Tag,
ich habe gestern ein neues S8 erworben und hatte vorher oft gelesen das zumindest am Anfang der Akku fast 2 Tage halten soll. Ich habe das Handy heute morgen um 8 vom Kabel genommen und jetzt um fast 15Uhr hat es nur noch 25% obwohl ich es lediglich normal genutzt habe.
Ist das normal oder ein Fehler den man irgendwie beheben kann?

Freundliche Grüße
 
@HappyDay758
mit deiner Aussage kanns normal oder aber ein Fehler sein.
Dafür muss man schon einiges mehr wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88, amico81 und HerrDoctorPhone
@maik005 was denn?
 
DOT z. B.
 
Hallo
Mein S8 zeigt seit kurzem ein komisches Verhalten sobald der Akku unter 30% fällt kann ich zusehen wie die % fallen zB. von 24% auf 11% in ein paar Sek.
zum teil auch wenn das S8 nicht genutzt wird

Komme aber auf eine DOT von 4-4,5 Std. bei einer Nutzungsdauer von 1,5-2 Tagen normales Surfen Whatsapp Fb etc.
AkkuBattery mal zum Test geladen Akku Gesundheit 98% 2931 von 3000 mAh.

Werksreset schon gemacht da ich erst vermutet habe das durch das Pie Update die Anzeieg gesponnen hat brachte aber nix.
Verabschiedet sich der Akku jetzt langsam oder is das was bekannt das die Anzeige spinnt.

MFG
 
@10Q
lass mich raten...
normalerweise lädst du oft im Bereich von ca. 20-80%?
Also nur selten ganz voll/leer?
 
  • Danke
Reaktionen: Jabbaleia1982
versuche es zumindest :)
kommt aber auch häufiger mal vor das er zB auf 15% fällt und er am Ladegereät hang bis die LED Gün ist abe nie über Nacht
 
10Q schrieb:
versuche es zumindest :)
das erklärt dann auch dein Problem.

Durch dieses Ladeverhalten lernt der Chip für die Akkuanzeige fehlerhafte Akkuwerte.

Nutze das Gerät so lange, bis es sich abschaltet.
Dann in den Download Modus starten und warten bis es wieder allein aus geht (max aber ca. 30 Minuten am Stück um kein einbrennen zu riskieren)
Wenn es sich im Download Modus allein ausgeschaltet hat hat der Akku sich selbst abgeschaltet und nimmt nur noch Strom auf. Dadurch sind dann auch die falsch gelernten Werte zurückgesetzt und deine Prozentanzeige sollte wieder passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabbaleia1982
Ok Super werde ich mal testen Danke
 
Neuer DOT Rekord für mich. War überwiegend im WLAN.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190411-185721_Settings.jpg
    Screenshot_20190411-185721_Settings.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 255
Ich hatte letzten Samstag einen längeren Test.

Morgens um 7 Uhr vom Netz genommen. Viel instagramm gesurft, Musik gehört usw. Abends um 22 Uhr hatte ich noch 12 %.
 
Hab ich auch mal irgendwann getestet. Hatte aber noch 34%. ;)
 
Das hab ich in der Regel während der Woche so. Ist aber auch egal.
 
Hey! Momentan habe ich riesen Akkuprobleme mit meinem Galaxy S8.

Er wird relativ schnell heiß und entlädt sich auch dementsprechend sehr schnell.
Laut GSam Battery Monitor ist alles im grünen Bereich. Es gibt keine App, die zu viel (Akku-)Leistung benötigt.

Auf meinem Gerät sind sowieso nur Standart Apps installiert, wie z.B. Snapchat,Insta,Chrome,Nova Launcher,Gboard etc..
(Facebook allerdings nicht)

Nachdem mich das ganze sehr stark genervt hatte und mein Akku schon etwas über 1 1/2 Jahre alt ist, habe ich ihn Proffessionell wechseln lassen. Allerdings behob der Akkuwechsel so gut wie keine Probleme.

Als letzte möglichkeit fiel mir der Werksreset ein. Den hatte ich über das Recovery durchgeführt.

Dann lief alles wieder problemlos für circa 1-2 Wochen! Das Gerät wurde nicht mehr heiß und den Akku musste ich nurnoch einmal pro Tag laden.

Nach ca. 2 Wochen hatte ich schon wieder die selben Probleme, ohne überhaupt neue Apps installiert zu haben. Nun bin ich total am verzweifeln und mir fällt nurnoch ein, dass ich die Software eventuell noch einmal per Odin flashen könnte.

Theoretisch müssten alle Daten, die auf dem Gerät sind, nach dem manuellen flashen per Odin noch auf dem Smartphone sein, oder? (War zumindest damals bei meinem Galaxy S5 der Fall)
Denn ich würde nur ungern alles ein zweites mal einrichten, wenn nach 1-2 Wochen sowieso alte Probleme eventuell wieder auftauchen könnten.


Bzw. was könnte ich noch machen, um diesem nervigen Fehler zu entgehen?
Laut Gerätewartung ist auch alles im grünen Bereich. Whatsapp ist die App, mit dem meisten Akkuverbrauch.(Finde ich nachvollziehbar)

Installiert ist die aktuellste DSCB Firmware mit dem März Sicherheitsupdate.

Unter Android Oreo kann ich mich nicht daran erinnern, diese Probleme gehabt zu haben.


Danke schonmal für eure Antworten!
 
akool007 schrieb:
Nachdem mich das ganze sehr stark genervt hatte und mein Akku schon etwas über 1 1/2 Jahre alt ist, habe ich ihn Proffessionell wechseln lassen. Allerdings behob der Akkuwechsel so gut wie keine Probleme.
hätte man dir hier auch direkt sagen können :thumbup:
Das Ergebnis hättest du auch günstiger bekommen können.

akool007 schrieb:
Als letzte möglichkeit fiel mir der Werksreset ein. Den hatte ich über das Recovery durchgeführt.
Werksreset vor einem möglichen Akkuwechsel wäre die richtige Wahl.

akool007 schrieb:
die Software eventuell noch einmal per Odin flashen könnte.
gute Idee.
aber...

So macht das keinen Sinn:
akool007 schrieb:
Theoretisch müssten alle Daten, die auf dem Gerät sind, nach dem manuellen flashen per Odin noch auf dem Smartphone sein, oder?

Wenn dann einmal richtig sauber neu flashen dabei gehen aber natürlich auch alle Daten verloren.
Wie es genau geht steht hier:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
498
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
477
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
631
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten